Mikrofon bis 80€ für Videoproduktion und Gesang

  • Ersteller sharethis
  • Erstellt am
S
sharethis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
01.01.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte ein Mikrophon kaufen. Es wird hauptsächlich für Videos (auf Youtube) eingesetzt werden. Ich will damit also Sprache aufnehmen.
Das ist der Hauptzweck. Außerdem möchte ich damit selten Gesang aufnehmen.

Welches Mic könnt ihr mir da empfehlen? (bis 80€)

Dazu brauche ich auch ein AudioInterface. Dieses sollte außerdem ein MIDI-Keyboard ansteuern können. Welches könnt ihr mir da empfehlen? (bis 120€)
 
Eigenschaft
 
Da musst schon etwas mehr Ausgeben. So holst Du Dir besser ein USB-Mikrofon, mehr ist für Dein Budget nicht drinnen:


 
Also sind 100€ fürs Mic und 100€ fürs Interface drin. (Umverlagerung) :)

Mehr als 200€ kann ich dafür leider nicht aufbringen.
 
Hast Du ein Stativ, Kabel, brauchbaren Kopfhörer?
 
Kopfhörer: Keinen wirklich guten. Mein Headset "Razer Piranha" reicht erstmal, oder?
Kabel, Stativ: nein.

Vielleicht gibt es ja ein Set wo Kabel und Stativ dabei ist.

Wie teuer würde das denn so werden? Ich mache mir schon Gedanken, mein Budget zu erhöhen.

UPDATE: Habe zwei Modelle gefunden. Kann jemand einschätzen ob das etwas für mich wäre? (Beide sind etwas teurer.)
Rode NT1-A Complete Vocal Recording [169€] mit Popscreen, Spinne und Kabel
SE Electronics X1 [149€] mit Popscreen
das von dir vorgeschlagene Rode Podcater [146€] gefällt mir auch gut trotz USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sets du dir rausgesucht hast sollten für deine Anwendung sehr gut funktionieren. Wird hier immer wieder gerne beides empfohlen. Auf das Podcaster würde ich verzichten, denn es ist immer besser Mikro und Interface einzeln zu haben - so kannst du falls du irgendwann mal mehr Geld ausgeben willst eins nach dem anderen upgraden.
 
Beide Sets du dir rausgesucht hast sollten für deine Anwendung sehr gut funktionieren. Wird hier immer wieder gerne beides empfohlen. Auf das Podcaster würde ich verzichten, denn es ist immer besser Mikro und Interface einzeln zu haben - so kannst du falls du irgendwann mal mehr Geld ausgeben willst eins nach dem anderen upgraden.
Gut, dann brauche ich noch ein AudioInterface, woran ich nicht nur das Mikrofon, sondern auch ein Keyboard anschließen kann. Außerdem ein kleines Stativ und vielleicht Kopfhörer. Meint ihr mein Razer Piranha reicht erstmal aus?
 
Ich würde einen echten Kopfhörer nehmen. An Interfaces mit Midi wirst Du nicht so viele billige finden.


Als Mikro würde ich das SE X1 nehmen. Das ist einfacher in den Höhen zu handeln. Vor allem, was Sprache betrifft.
 
Was ist mit diesen 2 AudioInterfaces? Das AudioInterface soll keine Zwischenlösung werden. Deswegen ist der Preis noch zu verkraften.

TASCAM US-122 MK2 [139€]

3874616_800.jpg

Sinn7 Audio Status 24/96 USB Audiointerface [149€]

GALLERY_PCM0010181-000_2_images390.jpg


Meine Kaufliste sieht jetzt so aus:

Mikrofon: SE ELECTRONICS X1 POP SCREEN SET [149,00€]
AudioInterface: Sinn7 Audio Status 24/96 USB Audiointerface [149€]
XLR-Kabel: THE SSSNAKE SK233-1,5 XLR PATCH [4,50€]
Stativ: HERCULES STANDS MIC STAND SHORT ROUND BASE [16,90€]
Gesamtpreis: 319,40€

Würde mich über eine Absegnung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Alesis ist dem Tascam nicht groß unterlegen, im Gegenteil: Du kannst beim Tascam den Level für den Ausgang nicht getrennt von den Kopfhörern regeln. Mit Sinn habe ich keine Erfahrung. M-Audio hätte noch ein Alternative.

 
Das Alesis schafft nur Aufnahmen mit 48kHz im Gegensatz zum Tascam. Bei letzterem soll der Treiber allerdings nicht besonders gut sein, obwohl es Updates gibt.

Das Sinn7 Status 24/96 ist mein Favourit. Es besitzt 3 Monitoring-Ausgänge, 2 Kopfhörer-Anschlüsse mit separaten Volume-Reglern und (angeblich) unglaublich gute Verarbeitung (Gehäuse und Regler aus Metall).

Nachdem ich noch ein paar Fragen mit dem Händler geklärt habe (Preisnachlass :)) werde ich die Bestellung (s.o.) in Auftrag geben.
Danke für die Beratung.

PS: Eine Frage habe ich doch noch: Wird das Midi-Signal über USB zum Rechner übertragen?

EDIT: noch ein ein paar hochauflösende Bilder vom Sinn7:
http://www.raveline.de/wp-content/uploads/2010/08/223362_SINN7_AB11.jpg
http://www.raveline.de/wp-content/uploads/2010/08/223362_SINN7_PP1.jpg
http://www.raveline.de/wp-content/uploads/2010/08/223362_SINN7_TP1.jpg
http://www.raveline.de/wp-content/uploads/2010/08/223362_SINN7_BA1.jpg
 
Wenn ich in die Gebrauchsanleitung des Sinn schaue, finde ich aber keine Midianschlüsse, sonder nur die Info, dass man das Teil zur Midisteuerung über zwei Regler nutzen kann. Von daher ist es für Dich eigentlich nicht geeignet. Wegen der 48 kHz würde ich mir keine Gedanken machen. Audio gibst Du sowieso in 44,1 kHz aus.

4. Hinweise zur MIDI-Steuerung
Ihr Status 24|96 Interface wird auch als MIDIInterface
erkannt. Die Lautstärkeregler A -9- und
Lautstärkeregler B -8- senden MIDI-Daten und
können einer Software, wie beispielsweise Ableton
Live, zugewiesen werden.
 
Wenn ich in die Gebrauchsanleitung des Sinn schaue, finde ich aber keine Midianschlüsse, sonder nur die Info, dass man das Teil zur Midisteuerung über zwei Regler nutzen kann. Von daher ist es für Dich eigentlich nicht geeignet. Wegen der 48 kHz würde ich mir keine Gedanken machen. Audio gibst Du sowieso in 44,1 kHz aus.

Danke, das habe ich übersehen. Schade!

Da ich jetzt nur noch auf der Suche nach einem AudioInterface bin, gehts in einem passenden Unterforum weiter: USB AudioInterface für MIC und MIDI bis 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Mikrofon "SE Electronics X1" zusammen mit dem AudioInterface "Roland UA-55 Quad-Capture" bestellt. Vielen Dank für alle Hinweise und Vorschläge!
 
Leider kann ich den oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten und so schreibe ich jetzt schon den dritten in Folge... oO

Bei der Bestellung gab es Probleme und so habe ich noch ein paar Tage Zeit, mich für ein passendes Tischstativ für das Mikrofon zu entscheiden. Welche Höhe ist denn geeignet? Wenn ich mal Aufnahmen vor dem Computer machen will stört es ja, wenn es die Sicht auf den Bildschirm (Wandhalterung) einschränkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben