mikrofon-datenbank

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
grüß euch!

ich bin auf der suche nach einer art online datenbank für mikrofone. also einfach eine seite wo viele mikros mit eigenschaften und technischen details aufgelistet sind, die auch eine gute suchfunktion hat. sowas wie Microphone Data cool wäre aber wenn man auch nach anwendungsbereichen suchen kann. also 'snare' eingeben und mit einer sinnflutartigen auswahl an mics überschwemmt werden ;)

kennt ihr sowas?
 
Eigenschaft
 
Die gibt es nicht. Die Datenbank von Rycote ist die beste im Netz!
 
So, der Thread ist zwar schon alt, aber für meine Frage passend...

Ich verstehe noch nicht ganz, wie ich mit den auf der Seite angegebenen Daten umgehen soll.

Mal ein Beispiel:
Großmembraner:
Hier ist ja ein häufig genannter Kandidat hier das Rode NT-1a (Microphone-Data-Link). Eine Alternative ist das Behringer B-1 (Microphone-Data-Link).
Wenn ich mir jetzt den Frequenzverlauf der beiden Mikros ansehe, ist das Behringer trotz niedrigerem Preis eindeutig linearer.

Anderes Beispiel:
Kleinmembraner
AKG 170 Microphone-Data-Link
vs.
Neumann KM 184 (Microphone-Data-Link)
Auch hier sind die Verläufe jetzt nicht soo unterschiedlich oder? Wieso kosten dann die teureren trotzdem teilweise viel mehr Geld?
 
weil das alles unterm strich doch nur zahlen sind und der frequenzgang nicht wirklich was über qualität und klang aussagt...

eine gibson gitarre kostet auch viel mehr als ne squire, obwohl sie beide nur 6 saiten haben ;) du verstehst?
 
mmh.. was sagt denn dann stattdessen etwas über klang und qualität? ich dachte ein mikrofon soll möglichst linear sein...?

Hehe, dein Gibson-beispiel soll wohl andeuten, dass man bei Gibson mehr für die Marke, als für den tatsächlich besseren Klang bezahlt.. Hoffentlich hören das die Gitarristen nich :)
 
mmh.. was sagt denn dann stattdessen etwas über klang und qualität? ich dachte ein mikrofon soll möglichst linear sein...?
hmm... naja.... der klang eben :gruebel: anhören und dann hört man ja ob's scheisse ist, oder cool. so datenbanken sind zur orientierung da falls man mal ein mikrofon einfach gar nicht kennt. tendenzen lassen sich da gut ablesen. manchmal will man vielleicht auch wirklich ein mirko mit möglichst guter off-axis rejection, und der klang ist zweitrangig. das findet man dann auch übers polar pattern diagramm.

und ein mirkofon sollte definitiv nicht möglichst linear sein. ausser messmikrofone. mirkos sollen in erster linie gut klingen, und da spielt linearität absolut keine rolle.

Hehe, dein Gibson-beispiel soll wohl andeuten, dass man bei Gibson mehr für die Marke, als für den tatsächlich besseren Klang bezahlt.. Hoffentlich hören das die Gitarristen nich :)

ne würd ich doch nie behaupten ;) der vergleich soll halt zeigen, dass es mehr qualitätsmerkmale an einer gitarre gibt, als die zahl der saiten. und mehr saiten heisst auch nicht besser oder schlechter.

bei mikrofonen ist da genauso. ein neumann unterscheidet sich nicht nur im frequenzgang von billig mikrofonen.
 
ok, verstehe was du meinst... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben