Mikrofon für Aufnahme von A-Gitarre/Gesang

  • Ersteller Mentalisa
  • Erstellt am
M
Mentalisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
31.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, welches Mikrofon für die Aufnahme geeignet ist? Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben. Es ist nur so, dass man meine Stimme nicht so gut hört, wenn ich mit Plektron spiele. Worauf sollte ich da achten?

Und kennt jemand eine gute Software mit der man sowas dann steuern kann?

Lieben Gruß
Mentalisa
 
Eigenschaft
 
Unter "nicht viel Geld" versteh hier jeder was anderes :) Zumal dir wahrscheinlich nicht klar ist, was man noch so braucht, nämlich ein entsprechendes Audiointerface, welches man an den PC anschließt, wo dann das Mikro reinkommt. Ist für dich aber vielleicht auch zu teuer, und wir landen dann bei einem USB-Mikro um die 100€.

Es ist nur so, dass man meine Stimme nicht so gut hört, wenn ich mit Plektron spiele.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Worauf bezieht sich das? Hast du schon irgendwo mit aufnahmen gemacht, wo dann dieses Problem auftrat? Oder singst du einfach sehr leise? Dann müsste man das Mikro halt eher in richtung von deinem Mund und nicht der Gitarre halten.
 
Es wäre sinnvoll (mindestens) ein Mikro für das Instrument und eins für den Gesang zu haben. Ergo ein zweikanaliges Interface.
 
Wollte ich an sich auch schreiben, hab mir aber gedacht, dass das wahrscheinlich eh mit dem "nicht zu viel Geld ausgeben" kollidiert ;)
 
Ich bin gerade auf der gleichen Suche, nur dass ich Gesang und A-Gitarre getrennt voneinander aufnehmen will, also wenn das hier nicht reinpasst könnt Ihr Mods daraus ein extra Thema machen.
Ich habe bisher nur ein billiges Autio Technica Dyn. Mic, und dieses bildet im Prinzip keine Höhen ab und das Signal muss schon ziemlich laut sein um einen brauchbaren eingangspegel zu erreichen.

Audiointerface ist natürlich bereits da. Allerding schwebt mir vor ein Großmembran KondensatormIkro und einen Preamp zu kaufen. Beides zusamme sollte sich im Rahmen um die 500 € bewegen.
Und es wäre cool wenn 1.) das Micro viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten aufweisen würde (8, niere, usw.) und 2.) sich der Preamp auch super für DI Bass eigenen würde.

Was ich bisher gefunden habe ist Folgendes (vielleicht könntet ihr ja Eure Meinungen dazu schreiben?):

PreAmps:
Golden Age Projects Pre-73 Mk2
Studio Projects VTB-1

(ich weis die liegen preislich weit auseinander, aber ich es ist schwer zu entscheiden... Röhre ist wohl besser für Bass, der andere eher für Gesang...)

Mics:

Rode NT2-A
AKG P420
AT 2050
SE 3300A
Studio Projects B3

Wisst Ihr besseres, oder was davon ist denn wirklich empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
@ProgPhil
Mit dem GoldenAge Project bekommst einen Hauch Neve in Deinen Sound. Das ist ein sehr brauchbares Teil. Als Mikro würde ich in der von Dir genannten Preisklasse das Sennheiser MK4 auswählen. Vergiss das mit der Röhre in der 100-Euro-Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, schon sehr nice! hat eben nur Niere, also ist sowas wie M/S nicht möglich... aber es ist vielleicht auch fraglich ob ich sowas überhaupt je in meinem kleinen HomeStudio machen würde. Für eine Acoustic Gitarre und Gesang ist Niere sowieso der Standard, oder? ^^
hab mir mal ein paar Audiosamples angehört und das Ding klingt ja mal hammermäßig!

Allerdings ist GAP Pre73 + Sennheiser Mk4 + die passende Spinne (falls nötig?) + Tischstativ (mehr brauche im Prinzip nicht) etwas über dem Budget... muss mal drüber nachdenken, allerdings echt ein sehr gutes Mic! Vielen Dank für den Hinweis!

und wenn ich den Preamp weglasse... wie groß ist der Unterschied wirklich (ich habe sonst nur das EMU 0404)? Beim Bass vielleicht schon erheblich... allerdings sollte man wohl für dieses Mic wiederum auch einen PreAmp verwenden, wäre wohl sonst schade ^^ ???
 
Probiere es doch erst mal mit Deinem vorhandenen EMU aus.
 
für unter 300 Euro liest sich der Golden Age echt heiss, auch SOS (die einzige Testinstitution, die bei mir ein gewisses Vertrauen geniesst) stuft ihn positiv ein. Füllt auf jedenfall in eine Lücke...

cheers, Tom
 
Hi, again!

also ich werde mir das Mk4 jetzt kaufen und habe mich zusätzlich für ein K&M 210/2 entschieden... wisst Ihr zufällig ob da ein Reduziergewinde nötig sein wird? dann könnte ich mir das nämlich gleich mitbestellen.
Danke für den Tipp nochmal!
 
Das weiß ich jetzt nicht. Aber ich würde mir ein, zwei mitbestellen. Die braucht man immer wieder. Im Lieferumfang steht nichts davon.
 
ok, kosten ja auch nicht die Welt; aber welche? ^^

es gibt: 1/2", 3/8", 5/8", 1/4", M10, ...
und ich habe leider nicht die geringste Ahnung was davon wirklich Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben