Mikrofon für Drum Recording

  • Ersteller Drummer1
  • Erstellt am
D
Drummer1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
25.10.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Leute!
Gleich zu Beginn zu meiner Frage:
Ich bin Teenager (15) und brauche eine Beschäftigung um etwas gegen die Langeweile zu tun.
da ich seit einiger Zeit Schlagzeug spiele hab ich gedacht ein paar Drum covers auf Youtube zu stellen.

Also da ich aber ein max. Budget von ca. 200€ hab wird sich kein Komplettes mikroset ausgehen. Deshalb gehen meine Gedanken in die Richtung eines Zoom H2N Mikrofon etc.
Welches Mikro ist das beste und was muss ich beaxhten?

danke
 
Eigenschaft
 
Das Zoom H2n ist kein Mikrofon, sondern ein mobiler Recorder (mit integrierten Mikrofonen). Aber das ist in deinem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt (nur der Threadtitel ist dann falsch und du bist im falschen Unterforum ;) )Wenn Du dir nämlich einfach nur Mikrofone kaufen würdest (egal wie viele) müsstest du die ja irgendwo anschließen. Du brauchst doch dann noch ein Aufnahmegerät. Heutztage nutzt man da meist den PC (ist auch die billigste Lösung, wenn ein solcher schon vorhanden ist). Üblicherweise braucht man dann noch eine USB-Soundkarte, in welches man die Mikros steckst. Eine "ordentliche Einsteigerlösung" (zumindest wo die meisten wahrscheinlich hier sagen würden, dass man damit schon sehr vernünftige Ergebnisse erzielen kann) würde aber mehr als 200€ kosten. Ich sag mal rund 100€ für die USB-Soundarte, und dazu zwei kleinmembran.Kondensatormikros als Overhead-Mikros für jeweils 100€. Dazu noch zwei Mikrofonständer und zwei Mikrofonkabel.

Es geht natürlich auch billiger. Bei USB-Soundkarten unter 100€ kann ich wenig zu sagen, qualitativ kann das durchaus voll ausreichend sein, über problemlos Betrieb kann ich wenig sagen. Kann im Prinzip für dich gut funktionieren und qualiativ ausreichend sein, aber ist vielleicht eher Glückssache als bei verbreiteten Geräten namenhafter Hersteller. Ebenso gibt es solche Mikros mittlerweile für sehr wenig Geld (z.B. t.bone SC140 oder gar EM700), keine Ahnung ob die Schrott sind oder für deine Zwecke in Ordnung.

Du sprichst von Youtube, willst du also auch wirklich Video aufnehmen? Dann bräcuhtest du ja eigentlich nur eine Kamera, die vielleicht brauchbaren internen Ton hat. Naja, eher unwahrscheinlich, dann müsstest du das eben nachher synchronisieren.

Willst du denn bewusst einen Mobilen Recorder? Oder findest du die PC-gebundene Lösung auch OK?

Es sei auch gesagt, dass egal für was du dich entscheidest, die Raumakustik und die Aufstellung der Mikros einen sehr entscheidenen Einfluss auf das Ergebnis haben.
 
oder gar EM700), keine Ahnung ob die Schrott sind oder für deine Zwecke in Ordnung.
Für diesen Zweck in Ordnung, würde ich sagen. Über Produktionsstreuung kann ich natürlich nichts sagen, aber ich war sehr positiv überrascht, für den Preis.

Wenn das https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm ähnlich performt (sic!), kannste mit 'nem 4-Kanal-Interface schon richtig knackige Aufnahmen machen. Das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
ist die günstigste Einstiegsvariante für mind. 3 Mikros, wenn ich das richtig sehe.

Fürn Schüler-Budget hast du da schon ein Mini-Studio und kannst auch das Mischen von Drumspuren mit Cubase schonmal üben.

Klar, Ständer (2x Galgen, 1x Bassdrummikro) und Kabel (3x XLR) musste noch rechnen. Da biste dann etwas über deinem Budget, aber vielleicht isses ja 'ne Überlegung wert. ;)
 
Nur um mal nen Eindruck davon zu kriegen wie eine Aufnahme mit nem Zoom am Drumset klingt:
[url]http://www.youtube.com/watch?v=77oIPAcCcDM[/URL]

Im Bereich bis und um 200€ lässt sich da auch durch einzelne Mikrofone + Interface nicht viel mehr rausholen. Falls die Entscheidung aber doch eher in diese Richtung geht und das Budget vielleicht etwas noch oben gestreckt wird (ich würde mit ca. dem doppelten rechnen, bald is ja auch Weihnachten ;)), dann unbedingt bei Thomann auch mal die Bundles anschauen. Da gibt es oft dann Kabel für Umme dazu oder eben einiges günstiger!

Auch kommt mit mehreren Mikros und größerem Interface natürlich auch mehr Aufwand und vor allen Dingen Einarbeitung auf dich zu, da ist ein kleines Zoom schon schneller zu handhaben.
 
Mit den Zooms - und das H4n kann ich aus eigenem Dauergebrauch nur wärmstens empfehlen - stimmt sofort das Gesamtergebnis, allerdings mit dem Nachteil, dass die Bassdrum immer zu unpräsent ist. Das Aufnehmen mit Mikrofonen wäre schon ein Schritt Richtung Studiotechnik, wenn man so will, und für einen 15jährigen, der ein Hobby sucht, doch genau das richtige. ;) Nachwuchsarbeit, sozusagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben