Mikrofon für Live-Abnahme Steelstring

  • Ersteller haqri1220
  • Erstellt am
haqri1220
haqri1220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.11.14
Beiträge
164
Kekse
75
Ort
Wien,
Hallo Leute!
Ich suche ein Mikro für Gitarren-Liveabnahme meiner Steelstrings. Recording und universelles Einsatzgebiet, wie Overhead, oder HiHat und Tröten sind nicht von Interesse.
Was es machen soll.

Kleinmembran-Kondenser
Richtcharakteristik
Rückkoppelfest
Phantomspeisung
Trittschallunempfindlich
Filter und Abschwächnöglichkeit.
Linear
Rauscharm
Offenklingend
Solobetrieb

Wär mir der Preis wurscht, würde Sennheiser auf meinem Wunsch-"Livemicro" stehen. Ich suche aber erträgliches, bis 300,--€, nach unten offen, welches auf kleinen Bühnen mit kleinem Schalldruck, eine Akustikgitarre, halbwegs natürlich abbilden kann. Ohne Gemumpfe und Gefiepe, mit genug Ausgangssignal.
Unbedingt 1Mikro Abnahme, um allzuviel Atmo zu vermeiden. Direkt in den Mixer, oder einem ZOOM A3.
Thx für Tips
hari
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift auf Forenstandard gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haun Kleinmembraner, das hält die Niere über seinen Frequenzbereich gut ein.


 
Spontan würde ich bei der Anforderungsliste das AKG C535 nehmen. Ist gerade mal so im Preisrahmen. Oder, mit etwas Abstrichen, das C451 aus dem selben Stall. Und wenn du eins suchst das 'voll auf die Fresse' geht dann das C430, das hat aber keinerlei Schaltungsvariationen. Damit wäre ich mit dem (fast)patriotischen Teil durch.
Ansonst fällt mir noch das Audio Technica AT4021 ein, das auch ganz viel kann, aber eben auch etwas über dem Limit.
 
Ohne Gemumpfe und Gefiepe,


Weitgehend unabhängig davon, welcher Empfehlung du am Ende folgst, werden die zitierten Eigenschaften von der gesamten Signalkette abhängen. Zusätzlich spielen Raum und Aufstellung im Raum eine wesentliche Rolle.

Ich weiß, das ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber selbst "das Mikro" wird nicht immer super tolle Ergebnisse liefern, wenn der Raum und/oder die Aufstellung ungünstig sind.
In sofern könnten Empfehlungen ggf zielgerichteter ausfallen, möglichst auch mit Begründung der Empfehlung, wenn du etwas mehr über deinen geplanten Einsatz des Mikros schreiben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du etwas mehr über deinen geplanten Einsatz des Mikros schreiben würdest.
Wie oben beschrieben, Reines Livemikro für Gitarre, Unempfindlich gegen mechanische und akustische Störungen wie Griffgeräusche, Pegel von hinten, rückkoplungsarm. Dafür, guten Pegel, möglichst linear. um mit verschiedenen Kneipenquäken handeln zu können. Recordingqualität brauch ich gar nicht, daher meine Preisvorstellung. Also, ein gutklingendes, unempfindliches, gutmütiges, möglichst neutrales Kleinmembran Kondensatormikro. Sollte aber einen guten Ausgangspegel liefern, um auch weniger guten Mixer-Mikro-Preamps, ohne zusätzlichen Preamp, genug Pegel zu bekommen. Meine Anfrage ist Produktbezogen, um nicht zu viele Frösche küssen zu müssen. Ich werde mich jetzt mit den vorgeschlagenenTeilen auseinandesetzen. Übrigens, Danke
Gruß Hari
 
Ich würde mir im Onlinehandel eine (kleine) Auswahl zuschicken lassen, damit hast Du dann die Gelegenheit, die nicht gewünschten zurückzusenden. Digital Audio Service in Hamburg sendet dir eine Auswahl gegen eine kleine Gebühr zu, die im Falle des Kaufs verrechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reines Livemikro für Gitarre
Unempfindlich gegen mechanische ... Störungen wie Griffgeräusche

Verstehe ich zumindest in der Kombination nicht. Wenn ich eine Gitarre per Mikro abnehme, dann kommt das Mikro bei mir für gewöhnlich auf ein Stativ. Dann sollten Griffgeräusche doch weitgehend egal sein :gruebel:

... um mit verschiedenen Kneipenquäken handeln zu können

... um auch weniger guten Mixer-Mikro-Preamps, ohne zusätzlichen Preamp, genug Pegel zu bekommen

Wenn du mit solchen Defiziten in der weiteren Signalkette rechnest/rechnen musst, dann sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit für ein Mikro bis 300 €. Mit einem guten Tonabnehmersystem für die gleiche Summe, vermutlich sogar weniger würdest du wahrscheinlich sorgenfreier und weitgehend ohne Rücksicht auf Raumeinflüsse zu gleich guten Ergebnissen kommen.
 
dann kommt das Mikro bei mir für gewöhnlich auf ein Stativ. Dann sollten Griffgeräusche doch weitgehend egal sein :gruebel:
Griffgeräusche=Trittschall
ohne Rücksicht auf Raumeinflüsse z
Ich habe Gitarren, in diese bohre ich keine Löcher und das sind Gitarren in die bohrt man auch keine Löcher. Gitarren mit PUs hab ich auch, aber ich will auch manchmal meine "Guten" spielen. Mit Minimalmikrofonierung unter Kampfumständen kenn ich mich ganz gut aus.
Ich würde mir im Onlinehandel eine (kleine) Auswahl zuschicken lassen, damit hast Du dann die Gelegenheit, die nicht gewünschten zurückzusenden. Digital Audio Service in Hamburg sendet dir eine Auswahl gegen eine kleine Gebühr zu, die im Falle des Kaufs verrechnet wird.
Danke, Spitzentipp!!!
 
Ob man seine Gitarren-Schätze wirklich dem Unbill des Bühneneinsatzes aussetzen möchte, muß jeder selbst entscheiden...

Fakt ist allerdings, daß Du nicht erwarten kannst per Mikrofonabnahme einer High-End-Gitarre mit Durchschnitts-Kleinmembraner über eine "nicht-High-End-PA" (formuliere es mal freundlich... lol) ein Ergebnis zu erzielen, das dann besser klingt, als eine 08/15 A-Gitarre mit internem PU. Sehe nicht, wo sich da der Aufwand rechnen soll...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache schon hin und wieder Konzerte mit Akustikgitarren, die mit Mikros abgenommen werden. Dazu habe ich meist die oben erwähnten AT4021 im Einsatz. Allerdings sind das Konzerte, die rein akustisch mit Instrumenten im selben Pegelbereich ausgeführt werden. Daher funktioniert das ganze auch recht gut mit dem zur Verfügung stehenden Material. Will man aber gegen laute Instrumente wie Drumset und E-Gitarren anspielen dann wirds nur mit Mikrofonierung extrem eng. Da hat man von einer günstigen Gitarre mit eingebauten Tonabnehmer mehr.
 
Instrumenten im selben Pegelbereich ausgeführt werden
Trifft zu!

Meine Anfrage betraf Produktinformationen. Sinn und Unsinn betraf sie nicht.
Meine Anfrage war, welches Mikrofon, mit meinen Vorgaben, tut das.
Oft verwende ich, für meine Piezo Gitten, mein ZOOM A3 als Preamp. Das assembliere das entweder mit einem Sennheiser MD 421, oder einem Shure SM 57. zum anshimmern. Die mag ich beide, liefern aber, wegen notwendiger Distanz, bei alleiniger Abnahme, zu wenig Pegel, und mit hohem Gain, zu viel Atmo.
Ich suche ein Kondensator Mikrofon, welches mir in einer Distanz von ca 50 cm einen möglichst hohes, abschwächen geht immer, von Griff-und Trittschall und Saalatmo, möglichst befreites, fokusiertes Signal liefert.
Ich bin kein Homerecorderer, habe 25Jahre als Film und Fernsehproduktionstechniker gebuckelt und technisch einige praktische Erfahrung. Da gabs halt keine Mikros für 300 €ier. 50 Jahre Livebühne mit Bands kommen noch dazu.
LG hari
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Mikro einen höhern Pegel liefert - oder selbiger per gain hinzugefügt wird, spielt für das feedback keine Rolle. Da wirkt immer die gesamte Kette.
Wie Astronautenkost bereits erwähnt hat, wirkt sich die Kapsel-Charakteristik da stärker aus.

Vielleicht was für den Lokalpatriotismus: AKG D224, falls in seiner Heimat günstig zu bekommem.
Kleinmembraner, aber dynamisch (dh an normalen Vorstufen nur mit Cloudlifter einsetzbar) und insofern definitiv keine budget Lösung. Aber aufgrund der aussergewöhnlichen Eigenschaften (Richtcharakter + Frequenzgang und Abbildung) zumindest einen Gedanken wert.
Silvestet bei A-Ha (MTV unplugged) an der Gitarre gesehen... sonst hätt' ich mich gar nicht getraut :D
https://martinmitchellsmicrophones....a-1970-the-best-dynamic-microphone-ever-made/
(sind 2 interessante Audiobeispiele drin: Vögel im Garten und ein Gitarrenamp ohne Drum bleed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein Kondensator Mikrofon, welches mir in einer Distanz von ca 50 cm einen möglichst hohes, abschwächen geht immer, von Griff-und Trittschall und Saalatmo, möglichst befreites, fokusiertes Signal liefert.

Das alles zu kombinieren wird schwierig. Gegen Trittschall hilft gegebenenfalls auch eine Mikrofonspinne. Wo der Gain erzeugt wird ist meist nicht soo wichtig. Nur wenn z.B. Das Pult bei höheren Gainwerten rauscht dann kann ein Higain-Mikro helfen. Wenig Saalatmo bekommst du nur wenn du ein Richtmikro wie z.B das AKG C568 benutz und hinter dir eine gut Schallschluckende Wand ist. Sonst bekommst du mit (breiter) Niere und weniger Abstand bessere Ergebnisse. Mit den von mir genannten Mikros hatte ich in der Vergangenheit aber mit Saalatmo keine nennenswerte Probleme.

Vielleicht hilft auch eine Kombination mit einem Kontaktmikro wie das C411. Das wird per "Plastilin"-Masse an die Gitarre gepackt und kann zusammen mit einem Kleinmembran wunderbare Ergebnisse liefern. Bedenken dass die Klebemasse Rückstände an der Gitarre hinterlässt konnte ich bislang nicht bestätigen. Da ist alles im Grünen Bereich.

Meine Anfrage betraf Produktinformationen. Sinn und Unsinn betraf sie nicht.
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Für reine Produktinformationen gibt es die entsprechenden Herstellerseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn z.B. Das Pult bei höheren Gainwerten rauscht dann kann ein Higain-Mikro helfen. Wenig Saalatmo bekommst du nur wenn du ein Richtmikro wie z.B das AKG C568 benutz und hinter dir eine gut Schallschluckende Wand ist
Da liegt der Hase im Pfeffer, allerdings sollte der Preis nicht wesentlich über € 300 liegen.
einem Kleinmembran wunderbare Ergebnisse liefern. Bedenken dass die Klebemasse Rückstände an der Gitarre hinterlässt k
Bostik auf Nitrolackdecke ist Plan B
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Für reine Produktinformationen gibt es die entsprechenden Herstellerseiten.
Danke für deine philosophischen Erkenntnisse, da bin ich wohl 63 Jahre daneben gelegen.:mad:
Ich wollte Tips von Praktikern, Laborwerte zählen im Kneipendunst definitiv nix. Der undefinierte Verweis auf die Herstellerseiten war ja wohl auch nicht im Sinne meines Anliegens.
Gruß Hari

Vielleicht was für den Lokalpatriotismus: AKG D224, falls in seiner Heimat günstig zu bekommem.
Ich Idi hatte neulich die Möglichkeit, ein Pärchen günstig abzugreifen. Ich wollte sie nicht, waren Kleintuchel dran.gnnn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte Tips von Praktikern, Laborwerte zählen im Kneipendunst definitiv nix. Der undefinierte Verweis auf die Herstellerseiten war ja wohl auch nicht im Sinne meines Anliegens.
Macht ja nix, warum schaust du nicht einfach mal zur Klangfarbe und checkst in aller Ruhe ein paar Mikros aus? Mit all deiner Erfahrung wirst du schon das passende finden.
 
Bin halt gerne Vorinformiert. Manchmal findet man in der Exotik die eierlegende Wollmilchsau. Die KF ist nicht unbedingt mein Lieblingsshop. Vier verschiedene Kleinartikel, 4 verschiedene Kassen, das ist ja wohl ein Witz.
Thx LG Hari
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben