Suche f. Mikrofon für Raumaufnahmen (Orchester/Konzert)

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Mikrofon, mit dem man gute "Raumaufnahmen" machen kann, also ich meine, das Mikrofon einfach in den Raumstellen z.B. mal für nen einfachen mitschnitt bei nem Konzert, oder z.B. für Orchester (Kammerorchester).
Dafür braucht man vermutlich ein Allrounder Mik, oder?
Preslich sollte es nicht über 200€ gehen...

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Mikrofon, mit dem man gute "Raumaufnahmen" machen kann, also ich meine, das Mikrofon einfach in den Raumstellen z.B. mal für nen einfachen mitschnitt bei nem Konzert, oder z.B. für Orchester (Kammerorchester).
Dafür braucht man vermutlich ein Allrounder Mik, oder?
Preslich sollte es nicht über 200€ gehen...

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Grüße!

Mit einem Mikrofon wirst du nicht weit kommen, du solltest schon zwei haben oder ein Stereomikrofon.

Das wäre was in deinem Budget:
MXL 603-S


Bei dieser Art der Aufnahme hat natürlich der Raum einen großen Einfluss auf die Qualität des Ergebnisses.


mfg
 
Sicher, dass du nur das mikro brauchst? Ohne aufnahmegerät nützt das wenig. In diesem fall würde der Zoom H-2
eine annehmbare wahl sein.
Falls ich mich irre, sry, dann schließe ich mich meinem vorposter an.:)
 
Ist zwar schon was älter, der thread aber ich will auch noch was senf dazugeben. 2x Bändchen mit 8er Charakteristik und dann Blumlein Methode zum Aufnehmen... das geht mit folgenden Zutaten unter 200 €uro erfahrungsgemäß sehr gut: 2 x das hier und dann natürlich noch ein pdf zur Stereomikrofonie Die songs in dem myspace player meiner signatur sind alle genau so aufgenommen worden.
 
Danke! Gutes Pdf und dann auch gleich ein soundbeispiel :)

Ähm...hast du für die Aufnahmen auch die Miks in dem Link oben verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt aber gan z´schön gut, dafür das es recht "billige" (wie mans nimmt^^) miks sind...
Danke für den Link oben...gute arbeit hast du mit dem Test geleistet :) !

Hm...ich überlege gerade, ob meine 2 Shure PG 81 für eine solche aufnahme geeignet sind...?!
Klar ein Test wäre das besste, nur hab ich leider nicht so leicht die möglichkeit dazu und werde wahrscheinlich mangels erfahrung bei solchen aufnahmen von haus aus erst mal kein so gtes ergebnis erzielen^^...weis zufällig wer, wie sich die dafür machen?

Ist für eine Aufnahme in einer Kirche etwas besonderes zu beachten? Mikrofonstellung, bestimmte mikrofone besser geeignet...?
 
Die PG81 sehen aus wie meine deutlich älteren PG4....und die halte ich da nur für bedingt geeignet. Die Empfindlichkeit ist nicht so toll, aber vielleicht gehts ja doch, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren.

In einer Kirche verwende ich gern eine xy-Stereoanordnung, wenn es geht, in einer Entfernung von etwa 2/3 der Aufnahmebreite vor der Aufnahmevorderkante...

Ist ein bissel schwer zu erklären. Also wenn Du einen Chor oder ein Orchester hast und die sitzen oder stehen in einer Breite von 3 Metern, dann stelle ich das Stativ mit der Stereoschiene etwa 2 Meter davor hin, das meine ich mit 2/3. Mit guten, empfindlichen Mikrofonen kann die Entfernung auch größer gewählt werden, falls erstere Möglichkeit aus räumlichen Gründen nicht besteht, allerdings wirkt dann der Raumhall stärker auf der Aufnahme, das kann recht unangenehm und matschig wirken...
 
Rund: Tiefenwiedergabe ist gut da, Höhen ebenfalls, ohne spitz zu klingen...ausgewogen.
Mittig: eben die Betonung (stärkere Wiedergabe) der mittleren Frequenzen...nicht ausgewogen.
 
Ah Ok, danke...mittels EQ müsste man das aber problemlos ausgleichen können...oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben