Mikrofon funktioniert nicht am Laptop

S
safety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute :),
hab mich gerade mal neu angemeldet und würde gerne etwas fragen...
Ich habe zu Weihnachten ein Mikrofon bekommen. Das t.bone sc-300. Dann hab ich gemerkt das ich ein extra Kabel kaufen musste, welches ich dann bestellt hab.
Dann hab ich bemerkt das das Kabel nicht in meinen Laptop passt, also hab ich heute nen Adapter gekauft damit es vorne in den Laptop passt
und nun hab ich endlich alles zsm und nun funktioniert das Teil nicht :eek:
Ich bin totaler Anfänger und habe sonst immer mit audiacity und mit dem Mikro , das in meinem Laptop eingebaut ist aufgenommen vllt hab ich auch einfach nur was falsch eingestellt? Der Laptop hat Windows Vista.
Ich bitte um Ratschläge was ich nun tun kann ohne alles zurückschicken zu müssen (was dann wieder riesen Probleme mit dem Rückgeld geben wird weil ich alles bei anderen Geschäften gekauft habe.
Lg safety :)
 
Eigenschaft
 
da hast du (oder wer es gekauft hat) in der Produktbeschreibung wohl den Stichpunkt "Phantomspeisung: 36-52V" ignoriert.

Da liegt die Lösung deines Problems, informier dich einfach mal über Phantomspeisung.
Um die Sache kurz zu machen: Dein Mikrofon braucht einen "Stromanschluss", der im Mikro-Eingang des Laptops nicht integriert ist. Und ohne Strom kein Ton.


Hiermit kannst du einigermaßen preisgünstig das Problem lösen:
DAP Audio SC-21 Phantom Power Supply


andererseits wäre zu überlegen, ob du nicht stattdessen direkt in ein günstiges USB-Interface inklusive Phantomspeisung investieren willst, das würde dir unter Umständen auch noch hochwertigeren Klang bei deinen Aufnahmen ermöglichen
 
oh nein :(( ich hab doch schon soviel für mikro, adapter, ständer, kabel + für alles einzeln porto bezahlt :/// mh... ich glaub ich werd das zurückschicken und nach einem mikro extra für den laptop suchen... :( danke für deine hilfe...
 
wow... für alles einzeln Porto? Wäre es nicht schlauer gewesen, dir Adapter und Kabel dann im örtlichen Musikladen zu kaufen?

wenn du ein anderes Mikro suchst, such dir entweder eines mit eingebauter Stromversorgung oder verzichte auf Kondensatormikros. Klassisch wäre dann wohl die dynamische Bauweise das Mittel der Wahl.
 
Ein Großmembraner für 29 Euro? Da kann eh nicht viel bei rumkommen!
 
haha, den Preis hatte ich noch garnich wahrgenommen... da machts natürlich keinen Sinn, Phantomspeisung fürs selbe Geld dazuzukaufen :D
 
wusste gar nicht, dass es Großmembran Electret gibt :confused: (lt Video ist das Electret Micro)
 
Auch ein dynamisches Mikrofon braucht eine ordentliche Vorverstärkung - und die hat ein Laptop nicht. Das Gerät was man braucht, ist also nicht einfach "Phantomspeisungsadapter" , sondern "Mikrofonvorverstärker (mit Phantomspeisung, wenn man ein Kondensatormikro anschließt).

Oder eben gleich eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang. Denn eigentlich ist so ein Teil sowieso das zunächst mal erforderliche/wichtige Gerät, wenn man mit einem Laptop aufnehmen will. Ganz unabhängig davon, ob man ein billiges oder ein teures, ein Dynamisches oder ein Kondensatormikrofon anschließt.
 
wusste gar nicht, dass es Großmembran Electret gibt :confused: (lt Video ist das Electret Micro)

Hm und ein Elektret, dass dann auch noch Phantomspeisung braucht? Ich dachte immer, die hätten sozusagen eine eingebaute Polarisierung :confused: und bräuchten keine Phantomspeisung. Kann da irgendjemand was aufklären?

wikipedia schrieb:
Der Vorteil des Elektretmikrofons gegenüber dem Kondensatormikrofon ist, dass es statt einer 48-Volt-Phantomspannungsquelle den Effekt einer dauerhaft elektrostatischen Polarisierung durch eine Elektretfolie als Kondensatorvorspannung nutzt.

Grüße
Nerezza
 
das braucht eine Spannung für den eingebauten Impedanzwandler


@artcore - wieder was gelernt, kenn (kannte) die Kapseln nur so bis ca. 1/2" Durchmesser ...
 
omg jetzt habt ihr mich total verwirrt :(( was würdet ihr mir denn jetz empfehlen zu tun? alles umtauschen? und wenn ich das mache bzw üerhaupt kann und mein geld zurück bekomme was würdet ihr mir für ein mikro empfehlen? ich hab wirklich 0 ahnung davon :( und ich mach das ja auch nich professionell...eig nur zum spaß so :redface:
 
ganz im ernst? Für wirklich allererste Aufnahmeschritte, würde ich auch guten Gewissens ein dynamisches Mikro wie bspw. das
Beyerdynamic TG-X 48

direkt in die Soundkarte empfehlen.

Wenn dann wieder Geld da ist zum Aufrüsten, dann kommt das USB-interface und die qualität wird sich nochmal steigern.
Dabei ist dann zu beachten, dass die Mikro-Lautstärke in Windows ausgepegelt werden muss.

(wobei ich grade sehe, dass der Preis hier nur unwesentlich unter dem Zoom H-1 liegt)
 
Wenn nur wenig Geld vorhanden ist, halte ich ein Samson G-Track auch für die beste Lösung. Allerdings natürlich eine Sackgasse ohne aufrüstmöglichkeit.
 
ja, das ist der Nachteil an diesen USB-Teilen ... allerdings muss ich zustimmen, die bringen erst mal für nicht allzu viel Geld einen für Anfänger hochwertigen Sound, ist vielleicht die beste Empfehlung.

Nur schade, dass er dann komplett neu kaufen muss, wenn er doch mal etwas besseres will.
 
sooo.. mächtig zeit vergangen inzwischen.. lange geschcihte.. will ich hier nciht unbedingt erläutern :D also, ich hab mir jetz immer zwischendurch ein USB- Mikrofon von nem kumpel ausgeliehen, mein "altes" liegt hier aber immer noch rum und ich würde das langsam echt gerne benutzen :( da ich bald geburtstag habe, will ich mir nun so ein phantomspeisungs-gerät kaufen.. kann mir jemand jetzt eins empfehlen was 100% passt und nicht über 30 euro kostet? muss nicht unbedingt gut sein.. aber ich will wenigstens rein sprechen/singen können, sodass man danach was in meinem laptop hören kann *uff* brauche ich dann noch irgendwas? also es wär dann toll wenn ich im september das ding anhaue und loslegen kann ohne noch mehr schwierigkeiten/kosten ausgeben zu müssen :(
ganz liebe grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben