Mikrofon nur auf einem Kanal

  • Ersteller Gast17411
  • Erstellt am
G
Gast17411
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
09.04.10
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Moin,

ich habe hier ein Skytronic WLAN-Mikro das aktuell zu Aufnahmezwecken und zum Livestreamen verwendet werden soll. Der ganze Spaß ist über ein 3,5mm Klinke Kabel (stereo) direkt und ohne Umwege an den PC angeschlossen.
Jetzt erscheint jedoch der komplette Klang des Mikrofons nur auf einem Kanal, nämlich auf dem linken.
Das ist ziemlich scheiße, wenn man die Musik auf beiden Ohren hört und die Moderation dann nur aus einer Box rausschallt.
Kommt nicht so gut an ;)

Hat jemand einen Vorschlag, was dagegen unternommen werden könnte?
Das gute Sennheiser Mikrofon (stereo Klinke) wird auf beiden Kanälen aufgenommen, Rechts & Links.

Gruß,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim Senden mit dem Sam Broadcaster leider nicht aussuchen, ob es Mono oder Stereo sein soll ;)
 
Dann klopf nen Monoizer-Effekt auf die Mikrofonspur. IMHO kann Sam ja FX.

Alternativ kannst Du Dir auch nen Adapter bauen, der Dir das Mikrosignal auf beide Kanäle legt.

Gruss
-Chris
 
Ich habe heute nochmal ein wenig das Internet durchforstet und die offizielle Beschreibung des Mikros gefunden.
Skytronic 171307 1 Channel VHF 197.32MHz Wireless Microphone

ich glaube da hilft der beste Adapter nichts. "1 Channel".
Ich frage mal ganz blöd: Liegt es dann somit am Mikrofon, dass ich auf der rechten Spur keinen Ton habe? Und kann man jetzt noch irgendwas vernünftiges dagegen machen?

Gruß
 
Mooooment..... VHF??? IMHO darfst Du das in DE garnicht nutzen.

Im übrigen ist das n ganz normales Mikro und das hat nun mal nur einen Kanal, den DU aber problemlos auf beide Kanäle eines Stereoeingangs legen kannst.

Gruss
-Chris
 
Mooooment..... VHF??? IMHO darfst Du das in DE garnicht nutzen.

VHF bedeutet doch nur "Very High Frequency".
Was ist daran so negativ, dass es in Deutschland verboten ist?
btw, das Mikrofon wurde in den Niederlanden hergestellt und gekauft ;)

Gruss,
Dominik
 
Abgesehen, dass das Mikro keine WLAN kann (Du meintest wohl kabellos oder Funkmikro), wie sieht das verwendete Kabel. Also welche Stecker sind auf beiden Seiten ?

Ein Mikro ist übrigens immer "1 Channel". Stereo Mikros sind ja im Prinzip auch nur 2 Mikros in einem Gehäuse.
 
Ich glaube das "1 Channel" bezieht sich eher auf die funktechnik?

Ist aber auch egal, JEDES Mikro ist zunächst mal einkanalig. Da ist eine Membran drin, die erzeugt durch die Luftschwingungen/Druckwechselk ein Signal, welche dann über ein Kabel nach außen geleitet wird. Ja, es gibt Stereomikrofone, das hat aber damit nichts zu tun. Die sind ja eher seltener, und dabei handelt es sich im Endeffekt um "Zwei Mikros in einem Gehäuse".

Wenn du nun also ein Mikrofon hast, welches durch irgendein "System" geht, an dessen Ende zwei Boxen stehen, und du willst, dass das Mikrofon aus beiden Boxen zu hören ist, dann muss das SIgnal an irgendeiner Stelle dupliziert bzw. aufgeteilt werden. An sich passiert das z.B. in jedem Mischpult mit Monoeingang. Oder es geschieht geschieht per Software. Oder einfach per Adapter. Also ein ganz simpler Y-Adapter, der das Signal splittet. Wobei ich nicht weiß, ob man sowas als fertiges Teil kaufen kann, muss man vielleicht rumlöten. Diese 3,5mm-Stereoklinken an PCs sind da halt auch etwas dämlich...

Dass dein gutes Sennheiser Mikro an beiden Kanälen was liefert liegt entweder daran, dass es ein Stereomikrofon ist, oder dass es irgendwo intern das SIgnal einfach auf beide Kanäle legt. Wenn das aber ein "normales Mikro" ist, dann ist weder das eine, noch das andere der Fall.

Ach sso, an chrisderock: Ich weiß nicht, was du mit "Sam" meinst, ab er in diesem Thread geht es nicht um Samplitude, sondern um "SAM Broadcaster":
http://www.spacialaudio.com/?page=sam-broadcaster
Ich glaube hier hatte schonmal jemand das gleiche Problem, worauf ich mir mal die Trial installiert hatte, und es auch nicht hinbekommen habe, da Mono zu arbeiten. Ist schon irgendwie dämlich. Weil das funktioniert dann nur, wenn man ein Mischpult nutzt, oder eben so ein komisches PC-Mikro hat, welches an beide Stereokanäle sendet. Wenn man sich dagegen halbwegs ordentliches Einsteigerrecording-Equipment kauft, dann hat man dieses Problem immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen, dass das Mikro keine WLAN kann (Du meintest wohl kabellos oder Funkmikro), wie sieht das verwendete Kabel. Also welche Stecker sind auf beiden Seiten ?

I'm sorry. Wireless-Mikrofon natürlich!
Verbunden ist der ganze Spaß durch ein Kabel was auf beiden Seiten eine 3,5mm Stereoklinke hat.
Nur die Seite, die in den Empfänger vom Mikrofon geht, ist noch ein Adapter von 3mm auf 6mm, ebenfalls Stereo.

@ Sebastian:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hat mich zumindest schonmal vom Verstehen her um einiges weiter gebracht. Hier rumlöten war die letzte Lösung, die ich angehen wollte.
 
Naja, Stereoklinke heisst nicht immer Stereo ;) Der Klinkenausgang am Empfänger mag zwar eine Stereoklinke sein, aber dort liegt dann ein symetrisches Signal an. Und das ist wieder nur ein Kanal. Einfachste Möglichkeit: Ein Adapter von 6,3mm Monoklinke auf 3,5mm Stereoklinke. Sowas sollte käuflich zu erwerben sein.

Gruss
-Chris
 
So einen Adapter bekommt man mit Sicherheit auch fertig (als billige Steckervariante - ich hatte mal einen Adapter mit der umgekehrten Variante gekauft). Ist der derzeitige Adapter von 3,5mm auf 6,3mm auch ein geschlossener Stecker ? Oder ein Kabel (evtl. mit verschraubten Steckern) ?
 
Hallo,

@Cuticula: VHF ist in Deutschland genehmigungs- und gebührenpflichtig (jeder Standort einzeln). Verboten ist es nicht, aber wenn man Dich als "Störer" anpeilt und Deine VHF-Anlage ermittelt, dann wird ein ziemlich hohes Bußgeld fällig und die Anlage kann eingezogen werden. Also Vorsicht...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben