Mikrofon: SE X1 (Einstellungsmöglichkeiten)

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Huhuu! Mein erstes Studiomikro ist gestern angekommen und leider werd ich aus dem Manual nicht richtig schlau... Deshalb frage ich jetzt euch! http://img227.imageshack.us/i/sex1e.jpg/ Die roten Punkte sind die markierungen dafür, wo man die Regler hinschieben kann. Aber was das genau bewirkt weiss ich leider nicht :p Vielleicht kann jemand ja zu jeder Reglerposition mal kurz was schreiben, wäre echt super! Grüße Christhunter
 
Eigenschaft
 
Diese Schalter haben eigentlich nur zwei Stellungen. Das eine ist eine -10db Vordämpfung, auch "Pad" genannt, der den Vorverstärker des Mikrofons bei sehr lauten Signalen wie direkt vor einem Gitarrenamp, an einem Drumkit (Snare, BD), oder auch bei extrem lauten Vocals vor Übersteuerung schützen soll. Die normale Stellung ist 0 und der Pad wird in der Praxis auch nur selten gebraucht.
Der andere Schalter mit den zwei verschiedenen Linien bezieht sich auf den Low Cut (Filter), eigentlich ein Trittschall- bzw "Rumpelfilter". Die gerade Linie sybolisiert den unbeeinflussten Frequenzgang und ist die normale Stellung. Die Linie mit dem Knick symbolisiert die Abschwächung im Bassbereich, das kann sehr sinnvoll sein um unter schwierigen Bedingungen Störungen oder Übersteuerung im Bassbereich vorzubeugen, oder auch um den nutzbaren Pegel zu erhöhen bei Quellen, die im Bassbereich entweder keinen musikalisch relevanten Klanginhalt haben, oder soviel davon dass man es auf jeden Fall abschwächen müsste. Hier kann man im Grunde frei nach Geschmack herumprobieren. In der Regel wird man den Filter nicht brauchen, aber manchmal kann es durchaus sinnvoll sein.
 
Vielen dank für die ausführliche Beschreinung :) Das bedeutet aber, dass ich keine möglichkeit habe einzustellen, von wo das Mikro quasi genau aufnimmt? Also rundrum, nur von vorne etc..
 
nein, das X1 hat nur einfache Nierencharakteristik. Für umschaltbare Charakteristiken muss man schon ein wenig mehr ausgeben., das fängt dann so bei AKG Perception 420 oder Rode NT2A an.
 
Hallo, Christhunter,

... aber mit der Nierencharakteristik bist Du schätzungsweise 99 % aller Fälle ohnehin gewachsen - jetzt mal von Spezialfällen wie MS-Mikrofonierung, Faulkner oder Blumlein abgesehen. Die kommen im heimischen Aufnahmeraum eigentlich nicht vor.

Viele Grüße
Klaus
 
Alles klar :) Vielen Dank, das beantwortet alle meine Fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben