Mikrofon tapen?

S
Sasan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
25.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Heideberg
`hey ho.. man siehts ja immer öfter bei bekannten bands,
dass sie ihr mic tapen auf bestimmte art und weise..
bringts das? für was? hat da jemand ne technik?
Danke im voraus, falls da jemand was weiß..
Gruß Sasan
 
Eigenschaft
 
vielleicht wirblen sie gerne ihr mic am kabel herum und haben angst dass es abgehen könnte? :gruebel:
 
Ne Technik zum tapen? Nunja , so oft rum mit der Gaffarolle bis es hält.
Ich erlebs übrigens nur das Schlagzeuger, die singen, ihr Mikrofon festgegaffert haben wollen weils wohl öfter flöten gegangen ist durch die Erschütterungen auf den Drumrisern. Mit Sängern die das Mikro durch die Luft wirbeln hab ich gottseidank nichts am Hut.
 
Also Tape/ (isolier o.ä) Band in verschiedenen Farben sagen dem Techniker um welches Mikro es sich handelt. Bei Funken die den Besitzer wechseln oder bei größeren Umbauten unumgänglich.
 
Ja stimmt, auf Festivals nummeriere ich zumindest meine Gesangsmikros immer durch. Ist in der Tat sehr hilfreich
 
Entweder zur Orientierung, oder wenns so Mics mit Schalter sind, dann den Schalter auf on stellen und zutapen, damit nicht irgendein Schlaukopf (Sänger) dem gerade langweilig ist auf die Idee kommt den zu betätigen und danach den Tonmenschen doof anmacht, warum er sich nicht mehr hört.
 
Jo, oder eben wirklich einfach nur damit das Kabel nicht abgeht wenn ein freilaufender Sänger unglücklich drauftritt, wenn die Buchse evtl auch schon generell matschig ist.
 
Jup, just am Samstag auf das Kabel getapst. Das Feedback hat für viele freundliche Gesichter gesorgt :-X Tape could have helped
 
Feedback weil der Stecker rausgegangen ist?
 
Versuch den mal wieder ohne Feedback reinzustecken...
 
warum tapen? zur micro-erkennung und identifiezierung auf entfernung(farbiges gaffa oder so)
oder eben um den stecker zu sichern.....bei gigs mit viel gwegung auf der bühne passiert es schnell dass jemand auf das kabel tritt und wenn der sänger auch noch wüst rumspringt und ausversehen in dem moment am kabel zieht, rutscht es eben NICHT so schnell raus......komfortabel auf jeden fall

und man kann viel sicherer mit dem micro rumwirbeln^^
 
warum tapen? zur micro-erkennung und identifiezierung auf entfernung(farbiges gaffa oder so)
oder eben um den stecker zu sichern.....bei gigs mit viel gwegung auf der bühne passiert es schnell dass jemand auf das kabel tritt und wenn der sänger auch noch wüst rumspringt und ausversehen in dem moment am kabel zieht, rutscht es eben NICHT so schnell raus......komfortabel auf jeden fall

und man kann viel sicherer mit dem micro rumwirbeln^^

Also bevor es einen anständigen Neutrik o.ä. aus einem anständigem Mikrofon rauszieht, reißt das Kabel ab und das Klebeband ist längst verglüht.
Billiges Gaffa hinterlässt eklige Klebespuren.
 
Siehe Post 6
...
Besonders schön finde ich die abschliessenden Worte von Harry :D

;)

Wenn das Mikro aber so rumgewirbelt wird (hab auch schon Sänger dagehabt die das Mikro als Lasso über dem Kopf schwingen...ARG :mad::mad:) das eine XLR Verbindung sich löst, hält Klebeband das auch nicht mehr auf -> Zentrifugalkraft (tolles Wort :great: )

Zahlt eigentlich eine Versicherung wenn so ein rumfliegendes Mikro die nächste Scheibe...und was ist wenn dem Sänger unerwartet eine Funke in die Hand gedrückt wird....:D Ich schweife ab
 
hab auch schon Sänger dagehabt die das Mikro als Lasso über dem Kopf schwingen

hol das Lasso raus * ententanz* würg *


;)Zahlt eigentlich eine Versicherung wenn so ein rumfliegendes Mikro

Das sollte die Haftpflicht des Urhebers abdecken. Extremer Fall ist: Dem Drummer bricht die Spitze des Sticks, welche umherfliegend einem Zuschauer das Auge zerstört.
 
Ich bin drauf getrampelt und hab das XLR so halb rausgezogen, hing also quasi noch in der Buchse des Mikros.
 
hol das Lasso raus * ententanz* würg *

Na solange sie es vorher sagen und nicht gerade eins der guten Sennheiser dran hängt ... :rolleyes:

Das sollte die Haftpflicht des Urhebers abdecken. Extremer Fall ist: Dem Drummer bricht die Spitze des Sticks, welche umherfliegend einem Zuschauer das Auge zerstört.

Na ob das nicht schon fast als mutwillig betrachtet wird :confused: Aber eigentlich hast recht.
 
Na ob das nicht schon fast als mutwillig betrachtet wird :confused: Aber eigentlich hast recht.

Ist ja nicht mutwillig, wenn so's Stock mal bricht und ein Teil davon rumfliegt. Solange er den Rest nicht noch selbst aktiv hinterherwirft...

Ne Haftfplichtversicherung zahlt dem Geschädigten immer, auch wenn das Mikro kreist und aus Versehen jemand im Publikum trifft. Allerdings kann sie sich die Kohle beim versicherten Schadensurheber zurückholen, wenn "grobe Fahrlässigkeit" nachgewiesen werden kann - also z.B. bei Mikrokabel ohne Arretierung und/oder andere Sicherungsmaßnahme, die geeignet wäre, den Unfall technisch zu verhindern.

Im Zweifelsfalle muss das Gericht dann klären, ob es "grob fahrlässig" war oder nur "fahrlässig". Hört sich jetzt nach Pillepalle an, ist es aber nicht. Im Ernstfall kann mich das nachher 100.000 Euro kosten, wenn ich ein völlig ungesichertes Mikro schleudere und dadurch jemand ein Auge verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mutwillig, wenn so's Stock mal bricht und ein Teil davon rumfliegt. Solange er den Rest nicht noch selbst aktiv hinterherwirft...

:D Ja Stimmt das nicht. Hatte das (schlecht ausgedrückt) auf das Mikro bezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben