Mikrofon und Interface für YouTube-Kanal / Gaming-Videos

cpprfx
cpprfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.08.17
Beiträge
4
Kekse
0
Huhu,

ich habe eine ähnliche Frage wie der ursprüngliche Threadersteller und poste deshalb einfach mal hier drunter. :D

Bitte nicht, neue Threads sind gar nicht so teuer, wie manche meinen. Hab das nun ausgegliedert. Banjo

Ich habe einen kleinen Youtube-Kanal und 'produziere' hin und wieder Gaming Videos, mein bisheriges Mikro war ein NW-700 von NEEWER, das hatte ich mir damals nur zugelegt um was zu haben. Im Nachhinein hätte ich natürlich lieber was hochwertigeres gekauft.. aber naja, wieder was gelernt. :ugly:

Jedenfalls soll es nun eben was gutes sein wofür ich ein Budget von 300€ als absolute Obergrenze (inkl. Zubehör wie Spinne und Tischstativ) eingeplant habe.. ich hoffe damit lässt sich was finden.

Ich hatte mir schon zwei Mikros rausgesucht und würde nun gerne wissen was ihr davon haltet bzw. welches ihr empfehlen könnt:

1. Samson G-Track USB Kondensatormikrofon (~100€), was ich bisher darüber gelesen habe war fast durchweg positiv, Preis/Leistung soll sehr gut sein und der Klang der Aufnahme ebenfalls

2. Rode NT1-A (~200€) egal wo ich bisher rumgesucht habe bin ich immer wieder auf dieses Mikro gestoßen :weird: (besonders gelobt wurde es hier), im Lieferumfang ist sogar gleich alles wichtige was ich brauche enthalten.

Was meint ihr dazu? Ich bin auch bereit mehr auszugeben falls nötig, im Grunde will ich einfach nicht denselben Fehler nochmal machen nur um dann nach ein paar Monaten (!) nochmal kaufen zu müssen weil ich sehr unzufrieden damit bin. :D

Danke schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mit beiden genannten Kandidaten wirst Du das machen können, was Du vorhast. Das Rode wird sicher noch mal eine Schippe besser in Sachen Auflösung sein, als das Samson.
ABER: Für das NT1 brauchst Du natürlich noch einen AD-Wandler, ein Interface, sonst bringt Dir das Mikrofon nichts.
 
Danke für deine Antwort! Da bin ich schon mal beruhigt, dann wird es vermutlich das Rode NT1-A werden.

Danke auch für den Hinweis mit dem AD-Wandler, fällt dir spontan einer ein den du mir empfehlen könntest oder geht das allzu sehr ins OT? :rolleyes:
 
Hallo,
die Frage nach dem richtigen Interface ist eine "heikle" Angelegenheit ;)
Ich vermute (!), dass in Deinem Fall ein einfaches Interface reichen würde, also so etwas wie zB ein Steinberg UR22 oder ein Focusrite 2i2
Für Podcasts würde ich aber auch mal in Richtung Yamaha MG10XU schauen.
Wenn man/frau nichts gegen klobige externe Netzteile hat und auf Fader verzichten kann, aus meiner Sicht eine interessate Alternative.
Die MicPreamps in dem Pult sind die selben wie im UR22.
 
Alles klar dann hab ich jetzt zumindest eine Wochenendlektüre ;)

Vielen Dank für die Empfehlungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort! Da bin ich schon mal beruhigt, dann wird es vermutlich das Rode NT1-A werden.

Danke auch für den Hinweis mit dem AD-Wandler, fällt dir spontan einer ein den du mir empfehlen könntest oder geht das allzu sehr ins OT? :rolleyes:
Das NT-1A hält sich hartnäckig, und dabei ist es längst überholt.
Ich habe vom NT-1A dutzende von Aufnahmen gehört, selbst nur kurz getestet, hat mir gerreicht ;), und zu 98 Prozent gefällt es mir nicht.
Es gibt genau zwei Aufnahmen, da war das in Ordnung, ich glaube eine von telefunky und eine von einem Forenkollegen, der hier nicht mehr oft zu gange ist.

Warum? Hochmitten und untere Höhen klingen hart bzw. harsch.
Ein Albtraum wenn man anfängt zu mischen (EQing und vor allem Kompression).

Das AT2035 ist der Standard in dieser Liga, ein universelles Mikro, ist unglaublich vielseitig, ich setze es auch als Snaremikro ein, und das macht es fantastisch.

EDIT: Habe zu schnell gelesen, ist ja für Gaming Videos ;)
Schau auch mal auf das Blue Yeti Studio (USB) , Blue baut auch sehr gute Studiomikros.
Rauscht nicht, und klingt schön satt, mein Sohn, Profi-Gamer ;), schwört drauf :)
DAs wäre die AAlternative, obwohl mein Mikroherz für AT2035 schlägt :)

Ach ja die Tbone USB Mikros rauschen vor sich hin ... nix gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einblicke bzgl. des NT-1A! Das hatte ich so noch nirgends lesen können.

Die beiden von dir empfohlenen schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an, da ich selbst ja leider recht wenig Ahnung habe wird es am Ende wohl daraus hinauslaufen das ich mir mehrere bestelle und dann wohl oder übel schauen muss welches das richtige für mich ist. :D
 
Es gibt genau zwei Aufnahmen, da war das in Ordnung, ich glaube eine von telefunky und eine von einem Forenkollegen, der hier nicht mehr oft zu gange ist.
in meinem Fall wäre es die allererste, graue Version des NT-1 gewesen - die hatte ich mir wegen des Jim Williams Design der Schaltung mal günstig zugelegt, als technische Liebhaberei ;)
Aber @DugDanger nimmt immer noch damit auf und das lässt sich durchaus anhören:
https://soundcloud.com/inside-man-1

Sinngemäss könnte man es wie ein Shure SM57 einstufen: kontrovers :D
(kann sehr gut passen, muss aber nicht)

Gerade Sprache ist aber nochmal etwas anspruchsvoller als 'contemporary vocals', weil der Zuhörer sehr direkt und persönlich angesprochen wird. Sollte man bedenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das solltest Du sowieso machen, letztlich muss man selbst damit klar kommen.

Die Files auf thomann zeigen recht deutlich wie spitz die S-Laute beim NT-1a trocken klingen.
Bei Frauenstimme gibt es mir den Rest :govampire:

@Telefunky
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder :)

Oohhh, die Songs (tolle Gitarrenarbeit bei Slow Motion) sind gut, da hätte ich ein passendes Mikro für ihn (da er sehr weich singt, geht das mit NT noch...), und was für eins, er würde das Mikro lieben.
Wenn er mal was anderes will, kann er mich gerne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deswegen habe ich es ja (im Konjunktiv) erwähnt, weil whitealbum sich nicht sicher war ob das Beispiel überhaupt von mir stammte - es wäre eben kein NT-1a gewesen.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein neues (schwarzes) Rode Mikro unter der Bezeichnung NT-1, was mit dem damaligen ebenfalls nichts zu tun hat.
(ich fand das graue übrigens wirklich schick, fast wie der RAL8011 Industrie-Farbton - habe es aber wieder abgegeben, weil eh kaum in Gebrauch)
ps: die Kapsel war damals Glücksache und meine hatte keine herausragend positiven Eigenschaften.
Für'n Hunderter gekommen, für'n Hunderter gegangen - pleased to meet you :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben