Mikrofon Vergleich - Mics unter 200€ an Western-Gitarre (neu oder gebraucht Preise)

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
Genau: Bass und E-Gitarre :great:
Puh, war schon kurz am Zweifeln, ob noch alles okay ist ... :stars:
 
Ja genau....es ging bei der preamp Frage um aufnahmen von e-bass bzw. E-Gitarre, direkt ins Interface und ob sowas wie der preamp von der Firma "Art" was wären um damit zu experimentieren. Aber wenn solche günstigen preamps, im Vergleich zum apogee, das Signal eher verschlechtern, dann lass ich es.

Wollte jetzt nicht all zu viel ausgeben und bin grundsätzlich mit der Qualität der Aufnahmen mit dem apogee mehr als zufrieden.

Danke für den Input :)

P.s: @mjmueller : wieso eine d.i Box davor?
 
wieso eine d.i Box davor?
Um das hochohmige nicht-symmetrische Signal des Basses oder der Gitarre in ein niedrigohmiges symmetrisches zu wandeln und dann via XLR den MicPreamp des Interfaces zu nutzen.
Wenn Du den Bass oder die Gitarre in einen Line-Level-Eingang bringst ohne zuvor auf HiZ (hochohmig) schalten zu können, wird es vermutlich Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen liebes Musiker-Board,

ich habe gestern mal ein wenig Zeit gehabt und wollte an einem neuen Song arbeiten und natürlich gerne die Drums selber aufnehmen.
Ich bin ja eigentlich Gitarrist, aber lerne gerade auch Drums. Daher habe ich mal versucht ein wenig was einzutrommeln und das ganze dann, mit meinen Mikros in der Mid/Side Variante aufzunehmen.


Das Interface ist ein Andient ID14.
Die verwendeten Mikros sind MXL R144 Bändchen Mikrofon, welches als Seiten Mikrofon genutzt wurde. Im Sequenzer habe ich die Spur kopiert und beide auf hart links bzw. hart rechts gepannt. Die rechte habe ich dann noch in der Phase invertiert.

Das Mitten-Mikro ist das Rode NT-1000.

Die Spuren sind unbearbeitet, abgesehen vom Panning und der Phaseninvestierung.


Wenn da jetzt ein Trommler wäre, der das noch könnte, und ich ggf. noch etwas im Raum experimentiere, lässt sich damit bestimmt ein toller retro Sound erzeugen.

Das verwendete Kit ist übrigens ein Yamaha Stage Custom, falls das für irgendwen von Relevanz sein sollte :)
 

Anhänge

  • Drum Test Mid:Side .mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Frage zum AKG C1000S:

- ist das mit dem Presence Boost Adapter oder dem Hypernieren-Adapter versehen?
- sind beide Plastikteile, die man aufstecken kann (aber nicht sollte)

… ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich nur so das furchtbare Ergebnis erklären kann …

… diese beiden Plastikadapter versauen das Mikrofon total im Klang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben