Mikrofon zu Abnahme von Kontrabass

  • Ersteller MakeMyDay
  • Erstellt am
M
MakeMyDay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
04.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Howdy Folks!

Ich suche ein Mikrofon zur Abnahme eines Kontrabass. Ins Auge gefasst habe ich das Sennheiser e602-II. Empfehlenswert oder gibt es eine bessere Alternative?

Danke für die Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist na ganz andere Preisklasse - aber ich höre immer wieder gutes über das SM7B zur Abnahme von Kontrabass.

Diese dynamischen Modelle werden dir einen kräftigen druckvollen Klang liefern. Wenn du einen Präzisieren klareren Klang willst würde ich ein Kleinmembraner empfehlen.

Beste Grüße
 
Ich seh das genauso wie Wil. Eine Abnahme mittels Mic ist eher suboptimal, da z.Bsp. der Abstand zum Mic während der Show variiert und man so in die Feedbackfalle läuft. Es gibt genügend Klemmabnehmer, die keinen Umbau an dem Contrabass notwendig machen.
 
Stellt sich die Frage, brauchst Du das Mikro für das Studio oder für Live-Anwendungen?
Live kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Ein ordentliches Piezo-System (eventuell mit Preamp) macht da einfach den besten und unkompliziertesten Job.

Im Studio arbeite ich ganz gerne mit dem MXL R-77 direkt vor dem Steg.

Greetz,

Oliver
 
Am Cello habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Audio-Technica Pro35 gemacht, das zu diesem Behufe am Steg angeclipst und von der Korpusseite her auf die Saiten gerichtet wird (leicht richtung Steg zeigend).
Das sollte am Kontrabass ebenso funktionieren, wenngleich ich da auch viele Bassisten vor allem im Rockabilly kenne, die zusätzlich noch einen (Steg-)Pickup benutzen.
 
Vielen Dank für die netten Tips. Ich habe mich jetzt doch für ein Pickup entschieden und mir das Teil von Barcus-Berry zugelegt. Funktioniert super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben