Mikrofon zu leise?

  • Ersteller Löli91
  • Erstellt am
L
Löli91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
36
Kekse
52
Ort
Koblenz
Hi Leute,

Nehmt es mir nicht krumm aber ich bin der totale Neuling auf dem Gebiet
--(ja, in jeder hinsicht)-- also nicht so eng sehen wenn ich hier völlig falsch bin!

Das eigendliche Problem ist, das mein Mikrofon welches eigendlich nur im Proberaum Verwendung findet viel zu leise ist.
Meine Frage wie könnte ich die Lautstärke erhöhen, oder ggf. welches günstige Mikro
ist relativ laut?

Außerdem wäre es nett wen folgende BEgrifflichkeiten geklärt werden könnten:
Impedanz=?
Frequenzgang=?
Leerlaufempfindlichkeit=?

Bitte um Antwort, danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher sagen, dass eure Gesangsanlage "zu leise" ist.
Solange du nicht mit irgendeinem 3€ Mikrofon singst glaub ich nicht, dass es am Mic liegt.
Natürlich kann man da auch nen technischen Defekt nicht ausschließen.

Was habt ihr denn für eine Anlage im Bandraum und welche Boxen?

Gruß,
Mad
 
Also das MIc is an ne 120 Rms starke endstufe angeschlossen, die Box is ne 125er Rms DAP Audio....

Glaube nicht das es an der Anlage liegt, den wenn ich meinen Pc über chinch stecker anschließe ist der um einiges lauter.
Das Mic ist über eine 6.3er Klinke angeschlossen.

Gruß Löli91
 
richtig... wenn das mikro nicht kaputt is liegts nicht daran...
wie bereits gesagt wurde ist die gesangsanlage zu schwach.

Impedanz= widerstand
Frequenzgang= übertragungsbereich des mikros

Löli91;3760269 schrieb:
Also das MIc is an ne 120 Rms starke endstufe angeschlossen, die Box is ne 125er Rms DAP Audio....

Glaube nicht das es an der Anlage liegt, den wenn ich meinen Pc über chinch stecker anschließe ist der um einiges lauter.
Das Mic ist über eine 6.3er Klinke angeschlossen.

Gruß Löli91
direkt in die endstufe? oder am msichpult. wäre denkbar dass hier was nicht stimmt.
jetzt wärs wichtig zu wissen ob die endstufe 120Watt an 4 oder 8 ohm leistet und welche ohmzahl die box hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die endstufe (ja mic geht direkt in die Endstufe) hat eine 4ohm mindestimpedanz, die box hat 8ohm...

Wäre ein Vorverstärker für das Mic vielleicht ne Lösung???
Habt ihr noch Ideen?

Grüß Löli91
 
Hallo,

"das Mic ist über eine 6,3er Klinke angeschlossen" - da hast Du schon das Problem. Mikrofone gehören mit XLR-Kabel an den Mikrofoneingang eines Mischpultes gestöpselt. Die Klinke ist für line-Pegel, z. B. die Keyboards, gedacht. Es GAB mal Pulte, die hatten - allerdings symmetrische! - Klinkeneingänge für Mikrofone, aber ich denke, daß die im Probenraumalltag mittlerweile ausgestorben sind.
Und noch was: Sollte das Mic tatsächlich über Klinke direkt ohne Mischpult an einer Endstufe hängen, kann das genausowenig funktionieren - da fehlt, wie am line-Input des Mischpultes - die Mikrofonvorstufe.
Also einfach XLR-Kabel nehmen, in den Mic-Input des Pultes (oder der Aktivbox), und es wird schlagartig besser werden.

Viele Grüße
Klaus

Edith sagt zum Threadersteller: Solch ein kleines Pültchen hat schon Mikrofonvorverstärker ;)
 
ok das heißt da wenn die leistung der endstufe bei 4 ohm 120W liegt dann hat sie bei boxen mit 8 ohm wohl ca. 70watt... also nicht besonders viel.
einen vorverstärker würde ich dir nicht besonders empfehlen eher ein mischpult.
eine weitere möglichkeit die mir hier für dich, da ihr nur einen kanal der endstufe nutzt, sinnvoll erscheint is falls das geht die endstufe zu brücken. das macht man meist über einen kleinen schalter an der rückseite des amps. eine zweite version falls das nicht geht ist ein Y-Kabel zu verwenden.
dadurch erhöht sich die leistung deiner endstufe auf ca. 120 W an 8 ohm. also doppelt so viel leistung.
 
Hallo, ophui,

Achtung: Doppelte Leistung bedeutet nicht doppelte Lautstärke - da spielen auch noch andere Faktoren mit. Und ich empfehle dringend, die Finger vom Brücken zu lassen, wenn die Endstufe dafür nicht explizit geeignet ist. Übrigens löst das das Problem von Löli auch nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
ja das weiß ich schon dass da auch andere aspekte eine rolle spielen... wollte nur einfache möglichkeiten nennen wie er mehr output erhalten könnte...
jedoch hast du dass ja schön beantwortet ;) kennst dich anscheinend gut aus...

jetzt aber no was:

wieso ich hatte mal mit nem pa-techniker eine unterhaltung in der mir erzählt hat, dass ein Y-Kabel eine altbewerte lösung für nicht-brückbare amps sei... stimmt das dann nicht...
 
Ok ich guck ma was sich machen lässt, vielleicht über die Anschlüsse irgendwas oder ein günstiges kleines mischpult....

DAnke für die Ideen........Musiker-board wie immer eine Hilfe, vielen Dank , Löli91
 
Ich würde mal ferndiagnostisch vermuten, dass die XLR-Theorie von Basselch das Problem schon lösen könnte. Sofern sich irgendwo zwischen Mikro und Box ne Signalverstärkung befindet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben