Mikrofon zu leise an USB-Interface

  • Ersteller FireFerret
  • Erstellt am
F
FireFerret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
19.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich google mich jetzt schon seit Stunden durch diverse Foren und das Problem scheinen viele zu haben nur krieg ich es nicht gelöst :/ Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich weiß wirklich NICHTS von Recording also erklärt es mir ruhig für Dumme.

Ich spiele seit einiger Zeit Geige, nun wollte ich das ganze mal aufnehmen und sehen was so bei rauskommt. Da ich es nur als kleines Hobby betreibe habe ich mir so ziemlich das günstigste vom Günstigsten geholt, soll ja nichts tolles werden!

Ich habe ein USB Interface von behringer, wenn ich das benutze um meine E-Geige mit meinem Mac zu verbinden bekomm ich bei Audition einen Ton raus - alles fein.
Nun wollte ich aber lieber meine akustische Geige aufnehmen und kaufte mir dazu ein Mikrofon von Superlux. Kein spezielles Streichermikro es war einfach als "für Instrumente" betitelt, wie gesagt, ich wollte nur dass es irgendwie geht!

Wenn ich nun das Mikro anschließe hör ich in der Aufnahme spur erstmal nichts... wenn ich gegen das Mikro klopfe kommt ein bisschen was zum Vorschein, aber suuuuper leise. Und nur auf dem linken Ohr. (ich habs auch schon in Audition probiert und da mit Stereo und Mono rumgespielt - es will einfach nicht)

Ich habe schon überall geklickt und gedreht ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll :(
Diese Frage wurde schon oft gestellt aber bislang haben mir keine anderen Foreneinträge wirklich geholfen.

Hättet ihr eine Idee?

LG
FireFerret
 
Eigenschaft
 
Tja, dann verrat mal, was das für ein interface ist, und wie du das Mikro angeschlossen hast.
(Wobei meine Kristallkugel sowieso schon behauptet, daß da ein dynamisches Mikro mit wenig Ausgangspegel an einem Stereo-line in betrieben wird.)
 
Oder ein Kondenser ohne Phantomspeisung ;)
 
Leider sagen mir diese Begriffe recht wenig, auch wenn ich sie bei meiner Suche schon das ein oder andere Mal gesehen habe.
Irgendwie werde ich immer verwirrter je mehr ich lese :D

Das Interface ist mit Usb am Mac verbunden und das Mikro dann durch Klinke am Interface ... ist es das was du wissen wolltest? Sonst weiß ich nich was ich über das Ding noch sagen soll :(

Was ist denn ein nächster logischer Schritt, wenn es das ist was ihr jeweils vermutet?
 
Hallo,

...die genaue Bezeichung des Mikrofons und des Interfaces wären hilfreich ;) Ach so, und natürlich auch, welche Software Du zum Aufnehmen benutzt - sonst stochern wir hier im Dunkeln.

Ich wage aber mal einen Versuch in Bezug auf "totaler Anfänger": Welches Kabel benutzt Du, um Dein Mikrofon am Interface anzuschließen? Ist das ein dreipoliges (XLR) oder hat es etwa auf der Seite, die ins Interface gehört, einen Klinkenstecker? DAS wäre nämlich verkehrt, da ein Mikrofon wegen seines extrem geringen Pegels einen Mikrofonvorverstärker braucht, der im Interface aber nur hinter den DREIPOLIGEN XLR-Eingängen sitzt. Bei Kombibuchsen, die sowohl Klinken- als auch XLR-Anschluß bieten, ist das genauso: Mic-Preamp nur hinter dem XLR-Teil. Nutzt Du also einen Klinkeneingang, dann wird aus einem normalen Mikrofon praktisch nichts herauskommen. Ist ein gern gemachter totaler-Anfänger-Fehler ;)

Und: Zu einem einzelnen Mikrofon gehört auch eine MONO-Spur - kein Stereo! Das mußt Du beim Anlegen der Aufnahmespur in der Software beachten, damit der Klang nachher nicht nur von einer Seite kommt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte hier mal die oberen 4 Threads durchlesen:

https://www.musiker-board.de/forum/faq.592/

Und hier die oberen "Mono/stereo..." + "Knwoledge Base....":

https://www.musiker-board.de/forum/recording-starter.448/

Damit sollten einige Grundlagen vermittelt werden können.

Ich weiß wirklich NICHTS von Recording also erklärt es mir ruhig für Dumme.

=> So ging es mir bis vor ca. 4 Jahren auch, aber aufgrund bereits vorhandener Informationen hier und woanders und eigener Recherche/Lesen/Üben usw. brauchte ich bis dato eigentlich keine einzige Frage stellen.

Kommt Zeit, kommt Lesen, kommt Aha!, kommt Recording, kommt wieder "Grübel" und alles beginnt von vorne. Ist am Anfang (ich gebe es aus eigener Erfahrung zu) durchaus verwirrend, mit Fachbegriffen zugeschüttet zu werden, aber nach einiger Zeit lichtet sich der Nebel.:great:

(Der Nebel kann sich schneller lichten, je mehr Informationen Du über das vorhandene Equipment, Verkablung usw. lieferst. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich glaube du hast das Problem erkannt :thumb_twiddle:

Mein Interface heißt "Behringer Guitar/USB Interface UC6102" ist, wie gesagt, mit dem Rechner über USB verbunden und auf der anderen Seite gibt es nur Klinken-anschlüsse, daran hängt jetzt (wohl fälschlicherweise) das Mikro, welches selbst einen XLR-Eingang hat.

Heißt das ich muss jetzt noch einen Mikrofonverstärker dazwischen hängen, oder sollte ich mir lieber gleich ein anderes Interface holen mit richtigem Anschluss?

Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden :-D:-D
 
Hallo FireFerret

OHOH...:D...Also, als ich den Satz gelesen habe.......
Da ich es nur als kleines Hobby betreibe habe ich mir so ziemlich das günstigste vom Günstigsten geholt, soll ja nichts tolles werden!
.....bin davon ausgegangen, das du dir wenigstens das "U-Phoria UMC22" oder das "U-Phoria UM2" gekauft hast. Aber ok.....
Jedenfalls kannst du an diesem Teil kein Mikro betreiben. Das UC6102 ist rein für E-Gitarren bestimmt ( falls das auch vernünftig funktioniert :gruebel:).
Ist ja auf dem UC6102 wunderschön drauf gemalt :D....links Kopfhörer-Ausgang und rechts Gitarren-Eingang.

Heißt das ich muss jetzt noch einen Mikrofonverstärker dazwischen hängen
Rausgeschmissenes Geld.

oder sollte ich mir lieber gleich ein anderes Interface holen mit richtigem Anschluss?
Das würde ich eher in Betracht ziehen.


Was für ein Mikrofon hast du ???. Das wäre noch sehr wichtig zu erfahren.
 
Ein Behringer "UC6102" war ein Interface für Gitarristen, nicht aber für Mikrofonliebhaber.

Wenn Dein noch nicht bezeichnetes Mikrofon (Foto machen und hochladen, falls Hersteller und Modell nicht ermittelbar sind) einen XLR-Anschluss hat, erwartet es in der Regel auf der Gegenseite am Interface immer einen Mikrofon-Vorverstärker (Mic-Preamp). Den kann man nur nutzen, wenn am Interface auch ein XLR-Anschluss vorhanden ist und hinter selbigem dann auch ein Mic-Preamp verlötet ist!

Insofern ist ein physikalische Verbindung "Mikrofon => XLR-Stecker = Kabel => 6,35mm-Klinkenstecker" meistens obsolet und damit nicht brauchbar.
(Erst recht nicht, wenn man den Klinkenstecker in eine Buchse für Gitarren steckt.)

Massnahme 1:

Überlegen, wieviel Geld Du hast, um ein Interface mit Mic-Preamp zu kaufen. => Bitte hier posten, da Interface-Wechsel zwingend notwendig sein wird!
In Kombination: Recherchieren, ob Dein Mikro ggfs. 48V-Phantomspeisung benötigt.
Das muss das anzuschaffende Interface dann auch per Schalter anbieten und aktivieren können.

Massnahme 2:
Überlegen/recherchieren, wieviel Du aus Verkauf des UC6102 realisieren kannst.

Massnahme 3:
Anschaffung eines XLR-auf-XLR-Kabels; kostet zwischen ca. 6 und 17 Euro. Ich nutze für meine Mikros Cordial-Kabel mit Neutrik-Stecker, gute Qualität, vernünftiger Preis.

Ich hoffe, hiermit die richtigen Denkanstösse gegeben zu haben. :rolleyes:
 
Das Interface hatte mir damals ein Kollege vorgeschlagen der in einer Band ist. Hatte mal erwähnt ich will auch mal etwas aufnehmen aber weiß nicht wie. Mit der elektrischen gings ja auch aber er meinte wenn man die akustische will einfach Mikro dazu ... entsprach wohl nicht ganz der Wahrheit :confused:

Naja ein bisschen Geld ist jetzt dafür und für Kabel draufgegangen und auch wenns mir wehtut, weil ich unglaublich knauserig bin, werd ichs schon überleben :p so viel war es dann doch nicht. Kommt das Behringer Ding halt jetzt weg, vielleicht kann es ja noch jemand wirklich gebrauchen. Frag als erstes mal den alten Kollegen ob er noch eins braucht ;-)

Das Mikro ist das Superlux HI 10.

Ich betreibe dieses Hobby nicht all zu intensiv, es ist nur für mich zu Haus zum Rumspielen gedacht. Um es irgendwo publik zu machen bin ich eh zu schlecht :-D
Ein Amateur Interface für unter 60Euro wäre schön.
 
OK, da das Mikrofon defintiv Phantom-Power braucht, muss es also ein Interface mit Mic-Preamp (XLR-Eingang) und zuschaltbarer Phantompower werden.

Das hier für 79 Euro wäre das günstigste für "aktuell ab Lager verfügbar":


Wenn Du per Mikro Deine E-Geige einspielen willst und einen Kopfhörer hast, wäre ein Interface mit mischbarem Verhältnis zwischen Backing-Track und Mikro-Signal optimal.
ist natürlich die Frage, ob es einen Backing-Track überhaupt gibt, zu dem Du einspielen willst.
Wenn ja, brauchst Du ein Interface mit entsprechendem Regler zwischen Input und Output.
Wenn nein, dann fängt der Spaß ab Scarlett Solo an. ;)

Ich habe früher dafür mal das Tascam US-122 mkII gehabt, da dieses einen Mischregler hatte. Das Interface findet man gebraucht durchaus mal für um die 70 euro oder weniger.
 
Mit der elektrischen gings ja auch aber er meinte wenn man die akustische will einfach Mikro dazu ... entsprach wohl nicht ganz der Wahrheit
Naja, und wo sollte das Mikro dran angeschlossen werden :) ;).....das entsprach dann wohl wirklich nicht ganz der Wahrheit oder er hatte selber nicht viel Ahnung.

Das Mikro ist das Superlux HI 10
Wenigsten ein Kondensator Mikro :great:. Zwar jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Wird aber mit Sicherheit ausreichen.

Ein Amateur Interface für unter 60Euro wäre schön.
OK, wenn du nicht so viel Geld dafür übrig hast, dann kann ich dir aber nur ans Herz legen und lege wenigstens 20.-€ drauf
und nimm das "Focusrite Scarlett Solo" für das Geld wirst du nichts besseres bekommen. Mach nicht den Fehler und spare jetzt an
20.- € und kauf dir irgendein Teil womit du dich nur rumärgerst.

Ach ja......Kabel.....the sssnake SM6BK

OT ::::Trommler war schneller :tongue:
 
Wenigsten ein Kondensator Mikro :great:.
fragwürdig wäre noch geschmeichelt...

Zwar jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Wird aber mit Sicherheit ausreichen.
wie kommst du darauf ? es spricht restlos alles dagegen, das Mikro auf die Geige loszulassen - alles !
es ist nicht sonderlich empfindlich (Nebengeräusche) und klingt selbst bei einer Akustikgitarre wie über den Kamm geblasen
dazu eine Höhenanhebung bei 7 khz (review Bonedo)
kannst du dir vorstellen welcher Teil des Violinspiels da relevant ist ? ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber beim Thema "Stecker" würde ich wirklich "Neutrik" empfehelen, da die Fertigungs-Toleranzen bei No-Name z.T. so gruselig sind, daß man nach den ersten Versuchen, den Stecker in die Buchse stecken zu wollen, einen Puls von über 200 hat...

AEG = Aus eigener Erfahrung geht nicht.
 
Hallo Telefunky

wie kommst du darauf ? es spricht restlos alles dagegen, das Mikro auf die Geige loszulassen - alles !
Ok....Die Geige hatte ich jetzt nicht berücksichtigt. Ich bin jetzt mal so "planlos" von Vocals ausgegangen.

es ist nicht sonderlich empfindlich (Nebengeräusche) und klingt selbst bei einer Akustikgitarre wie über den Kamm geblasen
dazu eine Höhenanhebung bei 7 khz (review Bonedo)
Gut, das Review auf Bonedo hatte ich jetzt nicht gelesen. Habe mal eben so die Kundenbewertungen bei Thomann überflogen und die waren ja durchschnittlich.

kannst du dir vorstellen welcher Teil des Violinspiels da relevant ist ? ;)
Was meinst du genau damit ?....Die Frequenzen oder die Violine ansich


PS : Und,...da "FireFerret" ja auch schon beim Interface eine soo knappe Grenze von 60.- festgesetzt
hat und auch geschrieben hatte......
Da ich es nur als kleines Hobby betreibe habe ich mir so ziemlich das günstigste vom Günstigsten geholt, soll ja nichts tolles werden!
.....bin ich jetzt auch nicht weiter aufs Mikro eingegangen.
Ich denke mal, er sollte es selber antesten und entscheiden, ob er damit auskommt oder ob ihm die
Haare beim Sound zu Berge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was meinst du genau damit ?....Die Frequenzen oder die Violine ansich ?

...eine Violine bündelt ab 1 KHz stark - da sind also auch die gesamten Obertöne mit drin. Wenn das Mic dann noch gerade mitten in der Abstrahlungszone steht und bei 7 KHz stark überhöht, dann wage ich mal vorsichtig zu behaupten, daß es mit dem Wohlklang nicht mehr weit her ist :(

Da aber FireFerrets Problem erstmal ein neues Interface ist, würde ich zunächst da ansetzen - für erste Aufnahmeversuche wird auch aus dem Superlux schon was 'rauskommen ;) Ausbauen kann man später ja immer noch - ein MXL603 tut in der Budgetklasse gute Dienste. Gefragt ist ja erstmal auch "nur" Einsteigerqualität...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Basselch

Da aber FireFerrets Problem erstmal ein neues Interface ist, würde ich zunächst da ansetzen - für erste Aufnahmeversuche wird auch aus dem Superlux schon was 'rauskommen
Ich bin ja nun wirklich nicht gut bewandert, was Mikrofone angeht aber in diese Richtung schwirrten ja auch meine Gedanken erstmal.
Deshalb hatte ich das ja auch mal so vorsichtig formuliert......
Zwar jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Wird aber mit Sicherheit ausreichen.
 
Hallo, Alex,

@Vinterland (ping, damit's klappt) - richtig, natürlich hattest Du das so geschrieben, ich wollte lediglich nochmal für FireFerret verdeutlichen, daß auch das Mic nicht ideal ist, aber, da nun schon mal da, immerhin für die ersten Gehversuche unter den genannten Aspekten eine Übergangslösung darstellt. In diesem Sinne: Nichts für ungut ;)

Viele Grüße
Klaus

Edit: Für Ratefüchse: An irgendwas erinnert mich das Superlux HI 10 vom Design her, aber ich bekomm's nicht hin. MicW ist es m. E. nicht...
 
ich wollte lediglich nochmal für FireFerret verdeutlichen, daß auch das Mic nicht ideal ist
@Basselch ..
Ich habe da auch nichts falsch verstanden. Du musst da nichts richtig stellen. Ich lasse mich auch sehr gerne berichtigen und belehren wenn ich Mist schreiben sollte. ;)
Sorry, wenn es jetzt irgendwie anders rüber kam :)
 
Erstmal danke an euch alle, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, vor allem weil ihr diese Frage bestimmt schon öfters beantwortet habt, oder? :D

Dass das Mikro nicht super toll ist davon bin ich schon ausgegangen, aber was wäre denn zum Beispiel ein gutes Mikro in einer niedrigen Preisklasse für die Geige?

Beim Interface jetzt 20Euro mehr rausdrücken bringt mich nicht um (sonst könnt ich mir ja auch nicht den Unterricht leisten :p). Bin halt von Natur aus knauserig und wie gesagt, es ist ein Hobby in den Kinderschuhen, bestimmt werde ich auch die Unterschiede in den Mikros gar nicht so raushören können wie ihr.

Ok....Die Geige hatte ich jetzt nicht berücksichtigt. Ich bin jetzt mal so "planlos" von Vocals ausgegangen
Ich glaube da könnte bei mir auch das beste Mikro nichts mehr retten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben