Mikrofon "zugelaufen" - Marke und Typ gesucht

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Bei einer Entrümpelungsaktion ist mir ein Mikro in die Hände gefallen, dass keinerlei Marken- oder Typenbezeichnung trägt. Da es mir qualitativ zumindest nicht der letzte Schrott zu sein scheint, würde mich interessieren, ob jemand hier eine Idee hat, um welches Mikro es sich handeln könnte.

Es handelt sich (vermutlich) um ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine 1,5V-Batterie, die im Mikro platziert wird. Versorgung über Phantomspeisung ist nicht möglich. Das Gehäuse ist komplett aus Metall, der Schalter hat die drei Positionen On, Standby und Off. Ich denke, die angehängten Bilder liefern alle weiteren Informationen, viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wann und zu welchem Zweck das Mikro gekauft wurde, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Wäre super, wenn hier jemanden ne Ahnung hätte, wo das Teil herkommen könnte und wie es qualitativ einzuschätzen ist. Die ersten Recordingtests zu Hause waren gar nicht so schlecht, wenn man vom etwas niedrigen Pegel einmal absieht.

Gruß

Toni

Gesamtansicht.jpgMikro offen.jpgSchalter.jpgMikro vorne.jpgMikro hinten.jpg
 
Eigenschaft
 
die handwerkliche Verarbeitung (sauber abgedreht, Verchromung, Materialstärke) plus XLR und Gebrauchsspuren deuten auf gehobene Qualität ... aber kein Plan, wer dahinter steckt.
Ich würde auf eine Sonderanfertigung/Kleinserie tippen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja ein Ding - genau so eins habe ich auch. Leider kann ich Dir auch nichts zum Micro sagen...
 
Moin,

einfaches Fernost Mikro, vermutlich Ende 70er oder Anfang 80er Jahre. Kugelcharakteristik. Gab es in allen erdenklichen Variationen von irgendwelchen no-name Herstellern. Frequenzgang wahrscheinlich gut, Richtwirkung keine, Aussteuerbarkeit (max. SPL) gering.

Gruß Mikroguenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher mit der Kugel, wo doch Niere draufsteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie das "Cardioid" da steht, sieht das eher aus wie ein Logo mit Name. Das Mikro ist komplett geschlossen bis auf die Membranöffnung, das muss eigentlich eine Kugel sein, wie mikroguenni schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf den ersten Blick habe ich die Dimensionen wohl einigermassen falsch eingestuft, wenn ich die Batterie so betrachte... :gruebel:
vielleicht nur ein hübscher 'Halter' für eine kleine Standard-Electretkapsel

cheers, Tom
 
Vielen Dank euch allen, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Die Aufschrift "cardioid" hätte ich auch als Hinweis auf die Richtcharakteristik interpretiert, aber es hat schon auch was Logo-mäßiges.

Gibt es denn so was wie einen eindeutigen Test zur Unterscheidung zwischen Niere und Kugel oder muss man das eher nach Gefühl ausprobieren?

Gruß

Toni
 
die Kugel hätte keinen Nahbesprechungs-Effekt
wenn es direkt am Mund auffällig 'tiefer' klingt als mit 20 cm Abstand wäre das ein Indiz für echtes 'cardioid' :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aufschrift "cardioid" hätte ich auch als Hinweis auf die Richtcharakteristik interpretiert, aber es hat schon auch was Logo-mäßiges.

Ich hätte das auch als Hinweis auf die Richtcharakteristik interpretiert, aber ohne rückwärtige Schalleinlässe kann es nun mal keine Niere sein.

Bei vielen Fernost Kopierern gilt auch heute noch daß bestimmte Buchstaben auf dem Gerät stehen müssen wenn man es nach Europa verkaufen will, z.B. CE, VDE, TÜV, GS ... usw. Bei einem Mikrofon macht sich die Aufschrift Cardioid auch immer gut.

Vor vielen Jahren gab es bei der Zeitschrift Video Aktiv mal einen Test für Videomikrofone. Bei einem der Kandidaten hieß es dann bei der Richtwirkung: Herstellerangabe "Superkeule", gemessene Richtwirkung: keine (!)

Gruß mikroguenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So was habe ich Ende 70er / Anfang 80er Jahre mal als Meßmikrofon gesehen. Bei einem Elektronik Versand und das war damals bei mir Conrad oder Völkner. War so was mit 50 DM im Preis. Wurde als Zubehör mit einer Art Spectrum Analyzer angeboten (mehrere LED-Ketten nebeneinander für die unterschiedlichen Frequenzbereiche). Kugelcharakteristik, Elektretkapsel. Das mit der Niere glaube ich auch nicht, da es hinten keine Öffnungen für einen 2. Schallweg hat, bei dem über Auslöschung die Richtcharakteristik erreicht wird.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allen vielen Dank für eure Hilfe. Da mir Kartoffel sein Exemplar für ein bisschen Kleingeld überlassen hat, kann ich jetzt mal schauen, ob man mit den zwei Mikros z.B. die ordentliche Abnahme einer Akustikgitarre hinkriegt.

Gruß

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben