Mikrofon zur Spracherkennung in Computerterminal

  • Ersteller applefreak
  • Erstellt am
applefreak
applefreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
17.04.06
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Ahaus ^^
Hallo @ all


ich habe eine etwas seltsamme Frage, aber vllt. könnt ihr mir ja doch helfen:

MIt einer Projektgruppe bauen wir eine sprechende Person. Die Person ist aus Kunsstoff und lebensgroß

RIMG0058_k.jpg


Diese Person soll nun sprechen könne und auch Sprache erkennen. Alles natürlich mit Hilfe eines Rechners. Damit die echte Person nun normal mit dem künstlichen Menschen reden kann sollte die künstliche Person ein gutes Mikrofon integriert haben. D.h.: Die Person steht direkt vor dem Plastikmenschen (max. 1 m entfernt) und die Stimme soll klar und deutlich übertragen werden, damit die automatische Erkennung problemlos klappt.
Dafür brauche ich jetzt eure Tipps für ein mikro, dass gerichtet den Bereich 1m vor dem künstlichen Menschen aufnimmt ohne sich von Umgebungsgeräuschen zu irritieren lassen...
Das Mikro soll im Kehlkopf der Figur angebracht werden. (Also möglichst unauffällig...)

Spontan bin ich auf folgendes Mikro gestoßen:
https://www.thomann.de/de/akg_c562cm.htm?partner_id=17683

Kennt das jemand? Ist das für solche Dinge geeignet?
Habt ihr andere, bessere Ideen?

Danke im Vorraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Das müsste Deinen Zweck eigentlich erfüllen. Ich würde aber mal beim AKG-Vertrieb anrufen. Das ist AudioPro in Heilbronn: www.audiopro.de.
 
Hallo Martin,

das von Dir in betracht gezogene Mikrofon ist eine Kugel (bzw. halb-Kugel). Wenn es in dem Raum in der die Plastik Person "hören" soll wenig Umgebungsreräusche hat mag dies funktionieren.

Generell würde ich aber eher zu einer Niere oder gar Superniere raten. Generell dürfte jedes Ansteckmikrofon funktionieren. Aber diese brauchen alle Phantomspannung und bedarf deshalb eine "professionelle" Soundkarte oder ein kleiner Mischer dazwischen.

grüße
 
danke euch beiden!
ja, wir werden uns denke ich auf ein lavaliermikro konzentrieren....auch der größe wegen, habt ihr da ideen? wir haben hier ein noName gerät rumfliegen...das werden wir morgen genauer testen!
Phantomspeisung ist kein Problem...das kriegt man irgendwie hin!
 
also wir haben uns jetzt für ein AKG MicroMic III C 417 PP lavaliermikro entschieden, da es hier gerade rumlag und gut funktioniert. Zwischen Rechner und Mikro haben wir z.zt. ein Behringer Shark Mikropreamp geschaltet. Der hat aber leider viel zu viele nutzlose Funktionen (Delay Line etc.) . Habt ihr ne Idee für eine Alternative?
Folgendes müsste es haben:
- Mikropreamp (z.B. mit Anschlüssen XLR auf Klinke)
- Phantomspeisung
- Gate zur reduzierung von Umgebungsgeräuschen!

Nicht mehr und nicht weniger wenn's geht ;) Alles so einfach wie möglich. Geld spielt erstmal keine Rolle, es muss aber keine TOP Soundqualität sein, irgendwas solides aber!

Danke

Martin
 
Mit Gate drinnen gibt es nicht so viele Preamps oder Channel Strips. Der Channel One ist einer der wenigen, die ich kenne. Billiger als wie mit dem Shark wirst Du kaum wegkommen!
 
Einen einfachen und preiswerten Preamp kann ich empfehlen, aber das Teil hat leider kein Gate. Das wäre aber doch evtl was für unseren Carl. Für den sollte es doch kein Problem sein, da ein Plänchen aus dem Ärmel zu schütteln. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben