Mikrofone 600 Ohm- Recorder Impedanz unbekannt

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hey Leute,
ich habe heute 2 preiswerte Mikros für das alte Aufnahmegerät meines Vaters gekauft.
Vorhin habe ich sie mal ausgepackt. Jetzt der Schreck:
Ich dämel habe überhaupt nicht auf die Impedanz der Mikros geachtet:rolleyes: , dabei müsste ich es als Gitarrist doch besser wissen:(.
Nun habe ich mir das alte Sharp Aufnahmegerät meines Vaters nochmal angeschaut-und siehe da, es steht gar keine Impedanz für die Mikrofoneingänge dran.
Nun meine Frage:
Wie verhält es sich mit der Kompatibilität in Sachen Mikrofonen/Recordern?
MÜSSEN die Impedanzen genau übereinstimmen? Gibt es einen Toleranzbereich?
Die Mikrofone haben 600 Ohm, aber ich will sie nicht einfach an dem Gerät ausprobieren, sonst geht noch was kaputt. Im Zweifelsfall müsste ich halt die Impedanz des Recorders mit einem MM durchmessen...
MFG Ruben
 
Eigenschaft
 
Die Impedanz vom Mikrofon muss im einiges geringer sein als die Eingangsimpedanz vom Mikrofoneingang, sonst ist keine Spannungsanpassung mehr gegeben.

Da Mikrofone allgemein eine Impedanz von 150 bis 600 Ohm haben, sollte jeder Mikrofonvorvestärker auch damit umgehen können, auch die von früher.
 
Die Mikrofone haben 600 Ohm, aber ich will sie nicht einfach an dem Gerät ausprobieren, sonst geht noch was kaputt. Im Zweifelsfall müsste ich halt die Impedanz des Recorders mit einem MM durchmessen...

Da geht nichts kaputt. Mit dem Messen der Impedanz am Eingang mit einem Multimeter kannst Du vergessen, falls Dein Multimeter überhaupt eine Impedanzmessung anbietet, könntest Du damit bestenfalls die Impedanz der dynamischen Mikrofone messen - bei Ein- und Ausgangsstufen funktioniert das nicht so einfach.

Sollte die Eingangsimpedanz des Gerätes wirklich niedriger als die der Mikrofone sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist, wirst Du schlimmstenfalls einen etwas niedrigeren Pegel erhalten und einen leichten Verlust der Höhen.
 
Wenn es wieder erwarten nicht funktionieren sollte, hast Du warscheinlich das falsche Anschlusskabel / Adapter verwendet. Da gibts nämlich manchmal Probleme...

Gruß + viel Erfolg

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben