Mikrofonfrage Shure Beta 58

  • Ersteller Ronnsens
  • Erstellt am
R
Ronnsens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr,

habe da mal folgende Frage.

Meine Freundin möchte bisl zu meinem "Musikkünsten" singen.
So, da habe ich mir folgendes Mikrofonset ausgesucht:

Shure BETA 58 Set


Zuzeit speise ich das Gitarrensignal über ein Boss ME 50 Effektgerät in den MG-100 DFX ein.

So, nun gehts los.

Was benötige ich alles um das Mikrofon anzuschliessen ?

Danke & Grüsse

Ronny

P.S.

Hoffe das ich die richtige Kategorie gewählt habe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Shure Mikrofon hat - so wie jedes andere Mikrofon auch - einen XLR-Stecker untendran.
XLR male - sozusagen.

Und vermutlich (???) hast du in deiner Boss-Büchse einen Klinkeneingang. Und dort willst du das Mikrofon einstecken - oder wie jetzt?
Also brauchst du dann ein Kabel: XLR female auf Klinke

Gibts überall.

Hoffe das ich die richtige Kategorie gewählt habe :)
die Kategorie ist jetzt weniger das Problem - eher die Fragestellung.....
 
Hallo,

so ein Kleinmixer mit Mikrofonpreamp z.B.: Yamaha-MG-10 und dann noch ein Klinkenkabel zur verbindung des Mischers mit dem ME50 oder wenn Du noch eine 2. Eingang an Deiner Combo hast direkt in dei Combo..

Allerdings:
Die Gittarrencombo wird die Stimme Deiner Freundin -und auch jede andere Stimme- nur in einer unbefriedigenden Qualität wiedergeben. Das Teil ist für Gitarre optimiert und nicht für Gesang.

Ob das Beta 58 zu einer Frauenstimme passt würde ich auch erstmal ausprobieren. Von den im Frequenzgang angehobenen Frequenzen passt es eher zu einer Männerstimme. Hier solltest Du mal Probieren bevor Du kaufst.

Gruß

Fish

€: @ Harryschnellschreiber: Hat die "Boss Büchse" überhaupt einen Mic preamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich ned - ich hab nur auf die physikalische Verbindung geantwortet

den Rest der Erklärungen hab ich mir erspart - bzw. überlass das gerne einem HFU ;) :D :D
 
Kinders, guckt euch doch eure Geräte ertsmal von hinten an und lest die Bedienungsanleitung, bevor ihr wild drauflos plant...


Ein "kleines" Problem dürfte nämlich noch werden, dass das ME-50 gar keinen Mic Input hat... :rolleyes:
Es hat nur einen Aux/CD In, damit man einen Track zum drüberdudeln einspielen kann. Da kann man natürlich auch die Stimme reinspielen, aber dann braucht man einen Vorverstärker für das Microphon.

Die günstigsten aus dieser Abteilung sollten es tun:

http://www.musik-service.de/vorverstaerker-preisguenstig-cnt1620de.aspx

Da so ein kleiner Gitarrenamp aber alles andere als linear verstärkt, würde ich keine Wunder erwarten! Wenn das Micro nur dafür gedacht ist, ist es eher "zu gut", da tut es auch ein ganz einfaches von t.bone, Behringer etc.
 
Hey,

also danke schonmal :)

Also am ME-50 habe ich nen 3,5 Klinken Aux-Eingang.
Also net für Mic's geeinget.

Ok, welches Mikrofon es dann wird, werde ich nochmal testen.

Also brauche ich noch nen Kleinmixer.

Super, damit weiss ich schonmal was ich brauche um etwas Gesang rauszuholen.

Was würdet ihr empfehlen um eine optimale Gesangsqualität zu erreichen ?
Also, was bräuchte man dafür, wenn man den Gitarrenamp net verwenden will ?

Edit: Bisl zu spät ^^
 
Mach es, wie beschrieben, bloß halt mit XLR auf 3,5mm Adapter.

Besser: Mic mít so einem Vorverstärker über irgendeine Hifianlage betreiben, evtl hat die sogar einen Mic-Input
 
Kinders, guckt euch doch eure Geräte ertsmal von hinten an und lest die Bedienungsanleitung, bevor ihr wild drauflos plant...


Ein "kleines" Problem dürfte nämlich noch werden, dass das ME-50 gar keinen Mic Input hat... :rolleyes:
Es hat nur einen Aux/CD In, damit man einen Track zum drüberdudeln einspielen kann. Da kann man natürlich auch die Stimme reinspielen, aber dann braucht man einen Vorverstärker für das Microphon.

Die günstigsten aus dieser Abteilung sollten es tun:

http://www.musik-service.de/vorverstaerker-preisguenstig-cnt1620de.aspx

Da so ein kleiner Gitarrenamp aber alles andere als linear verstärkt, würde ich keine Wunder erwarten! ...

Meine Worte im Post 3. Bei dem Yamaha Mixer ist sogar noch ein einfacher Kompressor integriert. Schadet beim Gesang nicht unbedingt ;).

Wenn das Micro nur dafür gedacht ist, ist es eher "zu gut", da tut es auch ein ganz einfaches von t.bone, Behringer etc.

Würd ich jetzt so pauschal nicht sagen. evtl. singt sie im Übungsraum über die Gitarrencombo. On Stage schaut das dann schon ganz anderst aus. Mein Beta 58 ist auch um einiges hochwertiger als die "PA" im Proberaum. On Stage möchte ich es aber nicht missen!

Gruß

Fish
 
Sag ich ja...

Wenn es nur drum geht, zu Hause mal auszuprobieren, ob Singen überhaupt was ist, dann geht es billiger.

Ansonsten ist das Beta 58 natürlich ein feines Teil, wobei ich es bei Frauenstimmen auch nicht als erste Wahl sehen würde, aber das muss die Dame für sich selbst rausfinden, vielleicht passt es doch.
Ein Fehlkauf ist das Ding nie, für irgendwas kann man es später immer gebrauchen. Ich nehme auch gelegentlich E-Gitarren damit ab, wenn kein passenderes Mic mehr über ist...

Möchte nochmal betonen, dass die Widergabe einer Stimme über einen Marshall-Übeamp eine denkbar schlechte Lösung ist. Es geht, aber es wird klingen, als wenn man einen Fisch durch ein Telefon drückt. Also wenn dafür irgendeine andere Lösung machbar ist, sit die vermutlich besser.
 
Hallo, Ronnsens,

noch eine Möglichkeit: Du kannst mit dem Mikrofon auch direkt in eine kleine Aktivbox gehen, sofern die einen Mic-Eingang hat. Wenn's nicht zu laut ist, kann so was z. B. die db Basic 100.

Wenn Du jetzt noch genauer definierst, was Sache ist, können wir vielleicht noch mehr ins Detail gehen. Geht es um "ein bißchen zusammen musizieren" oder möchtet ihr ggfs. auch aufnehmen? Und wie definierst Du "optimale Gesangsqualität"? Das kann ein weites Feld sein...

Viele Grüße
Klaus
 
.... Es geht, aber es wird klingen, als wenn man einen Fisch durch ein Telefon drückt. ....

ROTFL!!!!!!

Ich stell mir das gerade mal bildlich vor :) :) :)


BTT:
Die Lösung von Klaus ist sicherlich um einiges besser als die Wiedergabe über einen Gitarren Amp. Wenn Du dann noch den von mir verlinkten Kleinmixer (=zusätzlich EQ +Kompressor +bessere Preamps) dazwischen schaltest, dann hast Du eine gute brauchbare Gesangsverstärkung für den Proberaum.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben