Mikrofonie - Duncan Designed Invader

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Hi,

hab die Tage ein Paar Duncan Designed HB108-PUs (Fernost-Invaders) bei eBay geschossen. Die Dinger sind in neuwertigem Zustand und waren vorher wohl in einer Jackson drin. Ich habe sie dann im Austausch gegen zwei EMG81s in meine RG eingebaut, weil die mir mit den aktiven PUs zu steril klang. Ich bin vom Ergebnis auch sehr begeistert, die sogenannten "Destroyers" machen ein ordentliches Pfund und einen sehr fetten aber natürlichen Ton.

Leider aber ist mir bei der letzten Probe aufgefallen, dass die Pickups sehr leicht zu Rückkopplungen tendieren, vornehmlich der Bridge-Pickup. Ich spiele allerdings mit recht moderaten Amp-Settings (Crate Blue Voodoo 120, alles so ziemlich auf 12 Uhr, Gain und Volume auch), und habe keinen zufriedenstellenden Sound mehr, wenn ich die Feedbacks mit der Klangsteuerung rausdrehen würde. Gerade eben hier zu Hause am Übungscombo ist mir aufgefallen, dass die Gitarre im Gain-Channel recht mikrofonisch ist, soll heissen, man kann in Spielpausen mit aufgedrehtem Volume-Poti z.B. Klopfer auf den Korpus oder sogar das Knarzen des Leders an den Gurtpins hören, für meinen Geschmack etwas zu viel.

Daher meiner Frage, ist das der Preis für die hohe Induktivität dieser Pickup-Bauform, oder kann ich da noch irgendwas machen, z.B. die Pickups in ein Wachsbad geben? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesen Pickups oder "echten" Invaders?
Danke für alle Tips.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mit einem Duncan Designed SH-4 auch ein Problem mit starkem Feedback - das Teil geht evtl. morgen zu Häussel deswegen, zum wachsen.
 
Ich hatte solche Probleme mit meinen HB108 nie. Habe den Gain-Regler aber auch nie voll aufgerissen.
 
Wachsen könnte da aber schon helfen. Vielleicht hilft auch einen andere Stellung zum Amp.
 
ich hatte in meiner jackson auch sei duncan designed detonators, also die die du nu auch hast. ich fand die nen bisl dumpf aber das gleiche feedback problem hatte ich auch, nich ganz so extrem aber es war ähnlich. ich hab neue pickups reingetan :D mittem echt invader isses übrigens nich so. mein gitarrengegner spielt den invader.
wachsen könnte in der tat helfen. du kannst auch ma probieren sonen stück schaumstoff oder ähnliches unter die pickups zu legen
 
Wie soll der Schaumstoff da helfen?
 
Um Schwingungen auf den Pickup zu dämpfen, falls die Grundplatte nicht bombenfest verschraubt ist.
Ich hab mal ein Kilo Bienenwachs bestellt, und werde demnächst mal das repotten versuchen.
 
Swen schrieb:
Wie soll der Schaumstoff da helfen?

halt schwingungsdämpfung, bei meiner feedback anfälligen les paul kopie hats einigermaßen geklappt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben