Mikrofonierung und Aufnahme Schulchor

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo allerseits..

Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Also zum Eigentlichen: Ich habe ein wenig Erfahrung im Homerecordingbereich. Nun hat unsre Ortsschule gefragt, ob ich nicht mal ihren Chor aufnhemen möchte. Da ich das noch nicht gemacht habe wollte ich euch um Hilfe bitten.
Wie stelle ich da am besten die Mikros auf, bzw welche Art von Mikro würdet ihr noch dazu empfehlen?

Zur Verfügung habe ich vier AKG C1000s bzw.würde ich mir noch ergänzend was dazukaufen.. wie wär denn das?


https://www.thomann.de/at/superlux_s502.htm

oder

https://www.thomann.de/at/rode_nt_5.htm


die Kids werden zu einem Playback bzw Gitarre singen. Das ganze recorde ich mit einem boss br1600 und bearbeite dann am pc..

vielen dank im voraus..
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Soll der Chor nur aufgenommen werden oder auch gleichzeitig über die PA? Wie groß ist der Chor? Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder mittels einer A/B Mikrofonierung, hierzu nimmst Du 2 KM Richtcharakter Kugel z.B. NT55 oder eben NT5 mit Kugel drauf und stellst sie in 50cm Abstand zueinander vor den Chor auf. Noch besser wäre es in der Chormitte so 1 Meter über die Köpfe. Damit erzielst Du eine sehr natürliche und räumliche Aufnahme, kannst aber keine Beschallung damit machen, da Kugeln am Start sind!

Oder Du machst eine X/Y Mikrofonie, dabei wirst Du um eine Stütze nicht herum kommen um einzelne Sektoren des Chores mit einzufangen oder auch Solisten. Dazu kann man dann ein NT5 Paar einsetzen und als Stützen die vorhandenen C1000er, der Vorteil wäre das Du das auch als Beschallung mit einsetzen kannst. Die Mikros werden ca. 1 Meter vor dem Chor aufgestellt, das X/Y in die Mitte, die Stützen links rechts verteilt, wenn gewünscht von oben schräg gerichtet. Dabei gilt eine Faustformel, die Stützen etwa im 3fachen Abstand wie die Mikros vor dem Chor.

Übrigens das Superlux vergiss lieber wieder, dann ein Paar Beyerdynamic 530er oder wenn Geld da ist anstatt der Rode NT5 die MCE 930er.

Greets Wolle
 
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall zu den Rode NT5 raten, XY-Anordnung geht eigentlich ganz gut, Stativ so (zum ersten Herantasten) 2 m hinter den Dirigenten, möglichst hoch und dann die Mics mitten in den Chor zeigen lassen. Für Genaueres müßte man jetzt vielleicht noch wissen, wieviele Sänger das sind und wie sie stehen...
Die C1000 nimmst Du dann als Stützen für Chor bzw. die begleitende Gitarre. Das Problem sehe ich jetzt im ordentlichen Einfangen des Playbacks im Verhältnis zum Chor (da ich nicht davon ausgehe, daß der Chor Kopfhörer kriegt...).

Viele Grüße
Klaus
 
danke für eure auskunftsreichen antworten..

also der chor besteht aus ca 30 kindern und soll nur aufgenommen werden. damit fällt der aspekt pa weg.
ja leider kann ich nicht allen kindern kopfhörer bieten, so muss ich wohl so leise wie möglich mit monitoren werken.

wie ich sehe werde ich wohl ein wenig herumprobieren müssen.. was ja mit kindern nicht immer leicht ist. auf alle fälle wird es sehr spannend.

was würdet ihr zu folgender mikrofonierung sagen:

die nt5 mit kugel in chormitte ca 1m über Köpfe und 2 C 1000s ca 2-3 m vor dem chor in xy. bringt das was oder einfach nur nie nt5 in xy und die c1000s als stütze..

danke noch mal für euer bemühen..

lg ---
 
Ich hoffe, Du hast auch einen halbwegs gut geeigneten Raum für die Aufnahmen - je besser die Raumakustik, desto einfacher hast Du es mit der Mikrofonierung.

Wie ist der Chorleiter drauf? Hat er gute Ohren und Feeling? Kann er einzelne zu laute und zu leise Stimmen erkennen und so innerhalb der Aufstellung platzieren, daß es paßt? Das wäre dann schon die halbe Arbeit für die Aufnahme ;).
 
na ja.. wenn der schulchor so ist wie die meisten schulchöre dann wirds ein hartes stück arbeit.. also ist ein ganz normaler schulchor, wo der musiklehrer zum jubiläum einige lieder aufnehmen möchte...

aufnahmeraum wird die bibliothek werden... turnhalle und pausenhalle gehn gar nicht...

lg
 
aufnahmeraum wird die bibliothek werden... turnhalle und pausenhalle gehn gar nicht...

Na, dann sei schon ein bißchen froh, ich kenn Eure Bibliothek zwar nicht, aber akustisch schlimmer als eine Turnhalle kann ich sie mir nicht vorstellen :).
 
Die AKG C1000 sind Schrott - ich kann an denen überhaupt nichts Gutes finden. Die sind völlig überbewertet.

Der Tipp mit einem Paar NT5 ist gut.
 
Naja, Schrott sind die AKGs nicht, das ist etwas zu krass ausgedrückt - toll finde ich sie aber ebenfalls nicht und würde sie nicht wieder (wie vor 22 Jahren) kaufen.

Und wenn der Threadersteller sie nunmal vorliegen hat und sie nicht einfach so verschrotten oder verebayen und sich neue kaufen kann? :nix:
 
Hallo, eisi04,

ich möchte nochmal was nachlegen wegen der Geschichte mit dem Monitoring fürs Playback. Wenn es ca. 30 Köpfe sind, stehen sie schon mal mit Sicherheit nicht im Halbkreis... ein guter Ansatz wäre, sie in 2 oder 3 Reihen so kompakt wie möglich aufzustellen. Wichtig hier Peters Anregung, der Chorleiter müsse die Stimmen gut sortieren (laut und leise, sicher und unsicher). So ein kompakter Block ist etwas einfacher zu handhaben, da fährst Du mit einem XY aus Rode und zwei Stützen C1000 plus einmal das C1000 an der Gitarre sicherlich nicht schlecht.

Wenn ihr in einer Bibliothek aufnehmt, vergiß die Kugeln (wenn Du sie extra zukaufen müßtest)... das wird wohl relativ trocken sein und m. E. spielen die Kugeln ihre wirklichen Vorteile vor allem dann aus, wenn der Raum so richtig gut klingt. Eine Bibliothek dürfte wegen der hoffentlich gut gefüllten Bücherregale ;) recht trocken sein, was Dir aber immerhin die Möglichkeit läßt, später ein wenig Hall hinzuzufügen.

So, und jetzt zur Sache mit dem Playback. Da hättest Du, da ja die Kopfhörer-Variante ausfällt, 2 Möglichkeiten. Du könntest einfach rotzfrech die Boxen direkt hinter den Chor stellen, so hört der Chor das Playback sicherlich sehr gut und vielleicht bekommst Du auch schnell eine Lautstärkebalance auf der Aufnahme hin, die paßt. Du begibst Dich in diesem Falle allerdings der Möglichkeit, am Lautstärkeverhältnis im Mix noch etwas zu ändern.
Möglichkeit 2, wie Du schon selbst schreibst: Möglichst leises Monitoring für den Chor. Die Box(en) sollte(n) dafür unmittelbar vor dem Chor sein, so ist die Möglichkeit der unerwünschten Einstreuung am geringsten. Gut wäre es, wenn wenigstens der Chorleiter einen Kopfhörer mit dem Playback bekommen könnte, damit er es besonders deutlich hört und Du nicht so weit aufdrehen mußt (was ja wiederum zu weiterem Übersprechen führen würde). Wir haben so was vor vielen, vielen Jahren mal mit unserem Kinderchor gemacht, weil es damals schnell gehen mußte und auch nicht die Möglichkeit der Kopfhörerversorgung bestand, und es hat ziemlich gut geklappt.

Viele Grüße
Klaus
 
Moinsen!

Oder man kann die Monitore auch in den Chor stellen, hört sich jetzt komisch an, aber das haben wir auch schon mal gemacht und es war gar nicht so schlecht! Die Aufnahme dann eben als X/Y Stereo mittels Stützen von vorn zu tätigen!

Greets Wolle
 
Ich habe auch schon ein paar mal ORTF als Mikrofonanordnung ausprobiert, hat mir persönlich besser gefallen als xy..
 
Danke für eure Ratschläge und Tipps. Kann mir da schon viel herausnehmen.

Ich denke mir mal, dass die c1000s als stützen wohl herhalten werden müssen. Und vorne kommen eben die Rode NT5 dran. Sobald die Aufnahme steht werde ich euch eine kleine Rückmeldung geben.

Und noch mal danke Klaus für deine Ratschläge bezüglich Monitoring.... Werd deine 2. Variante wählen..

Wünsch euch allen Frohe Weihnachten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben