Mikrofonierung - was MUSS abgenommen werden

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
Hiho ... kurz und knackig...
Konzert in ner normalen bis mittelgroßen Schulaula ... was muss am Drumset alles abgenommen werden / wieviele / welche Mikros?
 
Eigenschaft
 
kurz und knapp:

Auf jeden Fall BD, evtl noch 2 Overheads
 
Hallo
Kurz und kackig...Falsches Forum.Schau mal im Forum Mikrofone,Unterforum:Mikrofonierung.Da werden sie geholfen.:D


Gruß PearlDR
 
Ihr werdet mich auslachen, aber ich habe mal mein Set mit einem einzigen (!) Gesangsmikro abgenommen, hab es etwas neben die BD (Richtung Hihat) gestellt und es klang ehrlich okay.
Habs dann nochmal mit 5 Gesangsmikros gemacht und das klang ziemlich gut. Das ist kein Scherz, es klang auch nicht so, dass man gerade erkennen konnte, dass es ein Drumset ist, sondern relativ gut.
Ich würde aber auch sagen, Minimum ist BD und Overhead. Optimal ist für jede Trommel ein Mikro und dann 2-3 Overheads.
 
Also optimal wäre natürlich Komplettabnahme. Also jede Trommel ein Mikro, 2 Overheads und evtl. noch die HiHat.

Sollte das aus diversen Gründen nicht machbar sein, dann nehmt auf jeden Fall, wie hier schon erwähnt die Bassdrum ab. Dazu dann noch 2 Overheads und fertig! Das wäre die Minimalste Mikrofonierung.

Ich persönlich würde aber auch noch versuchen die Snare abzunehmen. Die ist meiner Meinung nach das zentrale Instrument am Drumkit und sollte deshalb einen eigenen Kanal bekommen.

Ich habe letztens in einer relativ kleinen Location (250 Leute) gesehen, dass das Drumset wiefolgt abgenommen wurde.

1x Bassdrum
1x Snare
1x Hängetoms (also ein Mikro zwischen beide Hängetoms und beide waren gut zu hören)
1x Floortom

Auf Overheads wurde verzichtet, weil die Becken auch so gut genug zu hören waren. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, wenn eure Aula nicht ganz so groß sein sollte.
 
Also Live in kleinem Ramen sind OH oft eher stöhrend, weil man damit eigentlich primär die Becken verstärkt.
Gerade wenn der Raum eher Hallig ist und/oder die Raumhöhe niedrig ist kommen die Becken idR. seh laut schon direkt vom Drumset.

Allerdings ist es weniger aufwand 2 mics über Set zu hängen, als an jede Tom eines und an der Snare.
Allerdings würde ich eher auch zu einem Snare Mic raten, weniger weil man die sonst überhaupt nicht hört, als viel mehr weil jeder Drummer so unterschiedlich spielt.
Manche Dreschen rein, und hin und wieder (wenn auch selten) erlebt man Schlagzeuger, die wirklich unerwartet leise spielen.. wenn dann die Snare untergeht, ist das recht blöd.

Lg Melody
 
solange wir nicht wissen:
- wie groß ist die Aula? ("normal" bis "mittelgroß" - was isn das??)
- ist die PA überhaupt Drum-geeignet?
- was wird gespielt? (Schulchor-Begleitung, Jazz.....)
- wieviele Zuhörer sind da (20, 50, 80, 1000....)?
- ist es Hintergrundmusik, Tanzmusik, Top40-Cover, Rock, Metal, Hiphop.....?

würde ich sagen: das hier ist alles nur ein großes Herumrätseln an irgendwas wo wir überhaupt gar keine Grundinfo haben.
Sowohl die Frage als auch die bisherigen Antworten sind irrelevant!

Gibts vernünftige Infos, gibts auch vernünftige Antworten.
Abgenommen werden MÜSSEN tut zunächst mal gar nix - um auf die Frage direkt zu antworten.
 
Hm wo er recht hat...
Hier noch ein paar Infos:


-Größe: siehe Bilder
dsc_0392.jpg

dsc_0407.jpg

dsc_0042.jpg


-PA: keine Ahnung was genau die da haben? Was zeichnet eine Drumgeeignete Pa denn aus?

-Zuhörer: ca. 300 werden erwartet

-Es wird Livemusik (Rock / Pop) gespielt, ein Akustikduo ist auch dabei
 
...das ist ja schon die Größe, die ich mit einer "Komplettabnahme" machen würde. Wir nehmen dann immer Kick, Snare/HiHat und Toms paarweise mit einem Mikro ab. Kick D112, Snare SM 57 und Toms SM 58. Soll keiner sagen, Gesangsmikros gingen nicht...;)

Die Becken nehmen wir so gut wie nie ab, die gehen nicht so leicht unter (Übersprechen).

Erst wenn wir mit gemieteter P.A. spielen kommt noch ein Overhead ins Spiel.

Insgesamt ist ja auch wichtig über was für ein Beschallungssystem das dann geht.

Wenn das Set und der Drummer gut klingen, kriegst Du auch meist einen guten Sound hin!!!


LG Jörg
 
Ja,
bei der Größe würde ich auch komplett abnahme machen!
Wenns nachher doch reicht (was ich bezweifel) kann man die Fader ja auch unten lassen...

Ich nehm bei solchen Veranstaltungen das Set zur Sicherheit voll ab. Lieber ein Kabel mehr, als nachher nen bisschen Drums zu wenig auf dem Frontholz...
 
Die frage ist doch viel mehr: Was habt ihr überhaupt für möglichkeiten?

Lg Melody
 
also n 16 Channel Mixer (Welcher das is weiss ich nich) müssten die haben
Mics müssten wir evtl iwo auftreiben
Also so 6 Mics gehn wohl mindestens für Drums drauf
Dann noch 3x Vocals (kann man ja je nach Band noch ein bis zwei [je nachdem wieviele Vocals die Band hat] auf das Drumsetz umbasteln)
Und zu guter letzt 1x Bass + 2x Git , Bass evtl auch noch per DI
Da is der Mixer ja auch fast voll

Wenn das Set und der Drummer gut klingen, kriegst Du auch meist einen guten Sound hin!!!


LG Jörg
Zumindest unser Drummer klingt gut ;)

dsc_0149.jpg

EDIT: kann mir jemand den Hersteller des Mischpultes sagen?
hier sieht man nochma das Mischpult
Ein MIDIVERB 4 und n Comp glaub ich sieht man auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Pult müsste ein Soundcraft Live 4² sein,damit kann man eigentlich schon recht ordentlich arbeiten...

Greetz,

Lindula
 
Du kannst mit 3 Mikrofonen (1x BD, 2x Kondensator-Overheads) bereits sehr gute Ergebnisse erzielen.
Siehe Post #2

Bei solch kleinen Lokationen ist IMMER das Problem, dass die Snare zu laut ist.
Dazu kommen noch völlig undisziplinierte Gitarristen und schon hast du keine Möglichkeit mehr, den PA-Sound über den Bühnensound zu stellen.
Damit gibts vorne nur Soundbrei.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit solchen Veranstaltungsgrößen.
 
Du kannst mit 3 Mikrofonen (1x BD, 2x Kondensator-Overheads) bereits sehr gute Ergebnisse erzielen.
Siehe Post #2

Bei solch kleinen Lokationen ist IMMER das Problem, dass die Snare zu laut ist.
Dazu kommen noch völlig undisziplinierte Gitarristen und schon hast du keine Möglichkeit mehr, den PA-Sound über den Bühnensound zu stellen.
Damit gibts vorne nur Soundbrei.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit solchen Veranstaltungsgrößen.

du sprichst mir förmlich aus der seele
wir ham da gestern generalprobe gehabt
zu hören waren vor der bühne nur gitarre und becken und ein ganz kleines bisschen bassgitarre.
 
OT ON
da hilft nur: Gitarristen und der Bassist benötigen möglichst kleine Combos welche seitlich platziert seitlich auf die Bühne strahlen. Möglichst hochstellen - entweder (professionell) auf Combo-Ständern oder (dilettantisch aber cool) auf Bier- oder Sprudelkisten. Und dann natürlich so leise wie möglich.
Dann funktioniert das mit der Komplettabnahme - anders nicht.
Da das aber in den meisten Fällen auf Unverständnis stößt habe ich es bereits vor mehreren Jahren aufgegeben Rock-Formationen in solch kleinen Lokationen abzumischen. Und ich mach es auch nicht mehr. Da trink ich lieber 5-6 Bier am Tresen, da hab ich mehr davon und gebe den Rat: dann halt ohne Komplett-Abnahme.
OT OFF
 
Ich tendiere in solchen Räumen auch immer öfter zur Komplettabnahme, wobei ich mir ab und zu, entgegen einiger Meinungen hier, die Overheads spare.
Bei Rock/Pop erzielt man damit eigentlich immer zufriedenstellende Ergebnisse, bei Jazz etc. gehe ich gern in eine ganz andere Richtung und nehme nur Kick, Snare ein paar Overheads stereo ab.

Kick muss IMHO definitiv abgenommen werden, ein Mikrofon an der Snare ist meiner Meinung nach ebenfalls Pflicht (wenn nicht zur Lautstärkeänderung, dann zur Klanggestaltung).

Eine "Drumfähige" PA zeichnet sich in meinen Augen durch eine nicht zu geizige Dimensionierung aus, zwei 18er Subs mit mindestens 500 W sollten es auf jeden fall sein, Tops dazu passend mit ca. 400 W pro Stück.

Außerdem gehört meiner Meinung nach zu einem komplett abgenommenen Schlagzeug live auch etwas Übung im Umgang mit diesen Signalen. Wenn man das ganze zum ersten Mal macht, sollte man sich genug Zeit zur Positionierung der Mikrofone und zum Ausprobieren nehmen.
Die Overheads sollten leicht im Stereobild aufgefächert sein, die Toms ebenfalls, das gibt der ganzen Sache etwas Dimension. Auf der Snare ein dezenter Hall, auf der Kick wenn man hat nen Kompressor (auch der Umgang damit sollte geübt sein), Gate auf den Toms muss nicht unbedingt sein, wenn sie gut gestimmt sind.

Mit etwas Zeit wächst man in diese Materie langsam rein und man kommt zu brauchbaren Ergebnissen.

Zum Thema "Unverständnis"

Wenn ich zum Veranstaltungsort komme und stehe dann in nem 150 qm Raum und mir blästs schon beim Reinkommen die Haare vom Kopf, weil der Gitarrist oder Bassist meint, sein 150 Watt Röhrentop voll ausfahren zu müssen, mach ich genau eine Ansage.
Entweder gibts das Gerät in der von mir als angemessen beurteilten Lautstärke, oder ich pack mein Zeugs wieder ein und geh. Ich bin selber Musiker und weiß, dass es richtig Spaß macht, wenns dröhnt, aber bei nem Auftritt gehört meiner Meinung nach das Ego an zweite Stelle und der Bandsound in den Vordergrund. Leute, die nur ihr Ego durchdrücken müssen, weil sie ihrer Meinung nach den dicksten, geilsten und lautesten Verstärker in der ganzen Stadt haben, können das gern tun, aber nicht mit mir am Pult.

In diesem Sinne

Gruß
MOV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben