Mikrofonkabel

D
dadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.05
Registriert
04.01.04
Beiträge
47
Kekse
0
Was muss man beim Mikrofonkabelkauf beachten? Ist der Unterschied zwischen 30? Teilen und billigen Alternativen groß, und vor allem was ist der Unterschied zwischen MALE und FEMALE?

Hätt mich einfach für das (dem preis zufolge) qualitativ beste entschieden, bei dem online shop bei dem ich vorraussichtlich bestelle (www.musik-produktiv.at , einer der wenigen großen österreichischen) gibts aber leider kaum Auswahl. Kennt irgendwer hier die Hersteller "MPM-Audio" und "Audio Teknik"?

danke im vorraus,
dadu
 
Eigenschaft
 
hey DU DA :)
male und female.
na ja, ganz einfach!
male sind die stecker mit den drei pimmeln, female die stecker mit den drei pussies!!! die pussies kommen ins pult, die pimmel ins mikro!
so easy is et.
ich habe zuhause dieses kabel-> http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Mikrofonkabel_CPM5_FM.htm
teuer muss nicht sein, es sei den, du hast ein sehr gutes mic.
aber ganz billig ist auch scheiße!
den unterschied kann ich dir jetzt aber genauer nicht erläutern, bin zu müde.
 
Hi!

Nimms mir nicht übel, aber du scheinst noch am Anfang deiner "Toner-Karriere" zu stehen, oder?
Dann brauchst du keine Kabel für 30,-€!

Ich verwende im übrigen die gleichen Kabel wie Mr. Splinter. Allerdings selbergelötet - Cordial CMK 222 als Meterware und pro Kabel einen male und einen female Neutrik- XLR-Stecker angelötet damit bist du sehr gut bedient!
Die Pin-Belegung findest du über Google problemlos und Neutrik-Stecker löten ist auch wirklich easy!
Mit etwas Internet-Suche bekommst du die Komponenten eines 5m-Kabel für unter 9,- €.

Was anderes als Neutrik-Stecker kommt mir aber auch nicht mehr ins Haus, die Dinger halten eben auch im harten Bühnenalltag.

Gruß,
Michael
 
Mr.Splinter schrieb:

wie oft hab ich das schon gehört? :D

danke für beide antworten (ja steh noch ziemlich am anfang, hab vor mir ein sennheiser e945 zu kaufen) - werd halt schaun dass ich auch was von neutrik find, wenns so stabil is :)
 
die pussies kommen ins pult, die pimmel ins mikro!

@Mr. Splinter: genau anders rum ;)

@dadu: 30 EUR müssen es wirklich nicht sein, du bekommst 10m Kabel mit Neutrik oder Amphenol Verbindern fertig konfektioniert für um die 15 EUR.
Die ganz billigen Dinger würde ich allerdings ausschließen, damit verbringst du schon bald mehr Zeit mit der Fehlersuche als mit dem musizieren.

Gruß, Jürgen

Mr.Splinter sagt:verdammt, irgendwas muss ja immer falsch sein!!! ich entschuldige mich hiermit für meine dummheit, aber sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
 
Da mein Mikro keinen ein/aus schalter hat und man sowieso immer für schalter arg draufzahlen muss, hab ich mich für folgendes entschieden (ausser irgendjemand hat da was entgegenzusetzen):

XLR-Stecker Neutrik NC-3 FXS

Laut Neutrik ist der Schalter lautlos und sonst sind die Spezifikationen gleich wie bei den billgeren Versionen.

Das Pussy Gegenstück :)D) wird dann folgendes

XLR-Stecker Neutrik NC-3 MX BAG

Als Kabel wär das meine erste Wahl

Meterware Audiokabel Audio Teknik K48 schwarz

Muss nur noch das löten zusammenbringen :D
Kommt dann wieder auf 30+ €, ich bild mir da anscheinend was ein...


Als fertige Alternative wär das recht attraktiv:
MPS MK10 Mikrofonkabel schwarz XLR/*XLR

Werd heute noch in einen lokalen kleinen Musikgeschäft reinschaun, vielleicht wirds ja noch ein ganz anderes :)
 
Da mein Mikro keinen ein/aus schalter hat und man sowieso immer für schalter arg draufzahlen muss, hab ich mich für folgendes entschieden.....

Na gut, wenn du unbedingt einen Schalter am Micro brauchst, mußt du wohl in den sauren Apfel beißen......
Ich als FOH-Mann haße diese Dinger eigentlich, habe schon öfter Sänger gehabt die sich ausversehen abschalten, und ich bin es dann auch noch schuld........

Hier noch ein Link zu günstigen Kabeln, ich habe dort schon bestellt, und das Zeugs ist in Ordnung und schnell geliefert:

Kabelkiste

Gruß, Jürgen
 
Ich würd mich mal bei den sommercables umschauen, richtig gute kabel für relativ wenig geld.

Gibts zB bei www.Kabelsound.de zu kaufen
 
bin eben auf dem selben tripp wie du.
und hab mir das zusammengesucht.
hab sogar schon hier im forum gepostet.
mal ne frage zu der länge. soll ich lieber so kurz bestellen wie es mir der abstand der geräte erlaubt oder kann ich ruhig länger nehmen. ich hab nur angst dass das vetl. übereinanderleigen der kabel zum rauchen neigt oder so. lalles schwachsinn?
hier mal das was ich mir ausgesucht habe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28942&item=3814400286 Klinke: 3m-3,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722808062 Klinke: 3m-3,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28942&item=3814400201 Klinke: 6m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722807971 Klinke: 6m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722807985 Klinke: 2m-2,10€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722808027 XLR: 3m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15431&item=3814400263 XLR: 10m-7,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28773&item=3722808040 XLR: 6m-6,00€

achso...
gibt es sowas:
adapter von mono Klinkenstecker 6,3 auf mono Miniklinkenbuchse 3,5 ???
 
also dass sind alles müllkabel und müllstecker!!!


tritt einmal drauf und du hörst es knistern und knacken!


Bei instrumentenkabeln so kurz wie möglich/so lang wie nötig

bei Micro kabeln spielt die länge "fasst" keine rolle (kannst da auch 50 meter legen)
 
hmm wieso denn das?
Klinkenstecker mit Nickelgehäuse und Metallverschraubung.
Selbst bei den Markenherstellern ist so ein Aufwand unüblich. Standartmässig erhält man dort Kunststoffverschraubungen, welche aber lange nicht so trittfest sind. Weiter sind die Stecker ohne Werkzeug zu öffen und besitzen eine kräftige Zugentlastung.
Das Kabel ist von einem deutschen Hersteller

also kann das XLR und das Klinkenkabel so lang sein wie ich will? *g*
 
bin eben auf dem selben tripp wie du.
und hab mir das zusammengesucht.

Genau vor diesem Schrott habe ich gewarnt......

Witchcraft schrieb:
Die ganz billigen Dinger würde ich allerdings ausschließen, damit verbringst du schon bald mehr Zeit mit der Fehlersuche als mit dem musizieren.

Aber mache ruhig selbst deine Erfahrungen damit.... :D
Spätestens nach 6 Monaten kloppst du das alles in die Tonne.

Gruß, Jürgen

PS: Merke, nur wo Neutrik draufsteht, ist auch Neutrik drin.
 
ok also soll ich lieber neutrik kabel holen?
alles mach ich. für kabel is mir kein geld zu viel.
 
also kann das XLR und das Klinkenkabel so lang sein wie ich will? *g*

Nachtrag:

Symetrisches XLR ist bei der Länge weniger problematisch. Allerdings sind diese Klinkenkabel (eh kein Mikrokabel) die du da ausgesucht hast unsymetrisch, d.h. empfindlich gegen Einstreuungen, also so kurz wie möglich.

Gruß, Jürgen
 
also ich hab sie mir ausgesucht weil ich sie als Top empfand. wenn ihr sagt es ist müll dann wirds wohl so sein. hat neutrik klinkenkabel?? oder haben die nur stecker. was soll ich nun bestellen. ich lese mich mal nochmal sanft durch den thread hier durch
 
Ich hab in einem lokalen Musikgeschäft ein "Klotz MBN SW10" gefunden, ich nehme an es ist folgendes Kabel:
KLICK

Hat Amphenol Stecker, dürft also recht gut sein, kostet aber 26?.

Was haltet ihr davon. Scheint ein sehr großer Kabelanbieter zu sein.


*edit* komisch, aus irgendeinen grund werden meine euro zeichen immer zu fragezeichen :)


Mir wurden auch Stagg Kabel (???) und folgendes angeboten
das kürzeste bei conrad.at!
will nicht bei einem online shop bestellen und versandkosten nur für ein kabel zahlen, is recht schwer was zu finden


Vielleicht löt ich mir doch was zusammen. Ist das wirklich so leicht? Auch für so einen handwerklichen Idioten wie mich? :)
 
D
  • Gelöscht von dadu
  • Grund: statt auf "ändern" auf "zitieren" gegangen
Geh mal auf kabelsound.de-->Bühne und studio-->Kabel mit Steckern

und dann auf mikrofon und symm. kabel oder auf unsym. Instrumenten und Cinchkabel

Bei den mikrokabeln nehm ich meistens Primus oder The Source
und bei instrumentenkabeln The Spirit

Die sind alle unheimlich robust und sind sehr gut abgeschirmt!!!

Und eigendlich sind die nur unwesendlich teurer als die billigstrippen von ePay
 
leider steht dort nirgends, um welches kabel es sich handelt!!!

Ich würd eher mehr geld fürs kabel ausgeben, als für stecker (Ein Neutrik stecker kostet ja grad mal 2.50,-)

Aber wie gesagt: wenn du billigkabel kaufst, brauchst du nur 2-3 mal drauftreten, und du kannst dir nen neues kaufen! (Und ab dem Punkt rentiert sich ein gutes!!!)
 
also reden wir hier nur von der qualität wie robust die kabel sind?
oder wie? ich rappe schon 3 jahre und ich bin nie auf ein kabel getreten.
ich dachte wenn ich mehr geld ausgebe, dass da auch irgendwie bessere tonqualität ist oder so.
ich hatte immer live-mics deshalb hab ich auch keien erfahrung mit den kondensator mics.

EDIT:
würde bei kabelsound bestellen und auch die top marke mit winkelklinken doch leider ist der versand so dreist hoch. kann man nicht ändern an pauschal preisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben