Mikrofonsignal splitten oder anders erhalten

  • Ersteller firestrock
  • Erstellt am
F
firestrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
16.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
He ich bin relativ bis ganz neu hier... und ich hätte eine Frage bezüglich meines Mikrofones:

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Camcorder (Sony Handycam hdr-cx250e) gekauft, aber nicht darauf geachtet, dass er keine 3.5mm Klinke für den Audioausgang hat. Mit anderen Worten: ich kann mein Mikrofon (Rode VideoMic Pro) nicht hören, während ich aufnehme. Jetzt ist die eigentliche Frage: Kann ich auf irgendeine Weise Kopfhörer anschließen?

Anschlüsse:
Mini-HDMI
Mini-USB
3.5mm Mikrofon Klinke
DC In (Keine Ahnung was das ist)
A/V R


Ich weiß, dass er über USB während des filmens nicht streamt. Ist es eventuell möglich, durch irgendeinen Adapter das Audiosignal das er über einen der Ausgänge sendet abzufangen (Wenn er sendet, dann über A/V R)? Noch besser wäre es, wenn man das Signal vom Mikrofon splitten kann. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Mikrofon schickt Signal an Adapter, Adapter sendet an Kopfhörer und leitet gleichzeitig das Signal weiter an den Camcorder.
Ich hab mich schon durch unzählige Fotographie/Video und Ton möchtegern Profis gefragt und die alle konnten mir letztendlich nicht viel erzählen. Es soll wohl über eine Art Mini-Fernseher, der einen eigenen Audioausgang hat und das Signal vom A/V R Ausgang erhällt, gehen. Aber da endet mein Wissen und hoffentlich fängt euers an =D
 
Eigenschaft
 
Adapter von Klinke-Buchse auf 2 x Klinke-Stecker: http://www.amazon.de/Klinkenstecker...d=1366123541&sr=8-3&keywords=klinken+splitter
der eine Klinkenausgang an deine Cam
der andere Klinkenausgang an den: http://www.conrad.de/ce/de/product/750610/Mikrofon-Verstaerker-LV-100 Mikrofonverstärker
Kopfhörer dran fertig.

Der Y- Mikrofonsplitter ist dabei nur eine Notlösung, besser wäre es das Mikrofonsignal galvanisch getrennt mit Übertragertrafos zu splitten, ABER:
gibts für 3,5 mm Klinkenkram nicht.
 
Das problem ist jetzt, dass ich keine 20 Kilo Kram mit mir rumschleppen kann, wenn ich aufnehme. Das mit dem Mikrofonverstärker ist da schon die bessere Lösung. Gibt es nicht zufällig noch eine kleinere/billigere Lösung? An den Kosten würde es jetzt nicht unbedingt liegen, aber je kleiner desto besser.
 
Ich hab mich schon durch unzählige Fotographie/Video und Ton möchtegern Profis gefragt und die alle konnten mir letztendlich nicht viel erzählen. Es soll wohl über eine Art Mini-Fernseher, der einen eigenen Audioausgang hat und das Signal vom A/V R Ausgang erhällt, gehen.
Das waren dann wirklich nur möchtegern Profis :) Also dieser A/V R Ausgang liefert ja offenbar (mit dem entsprechenen Kabel, was hoffentlich beiliegt) einfach ganz klassisches Composite-Video und Stereo-Audio per Cinch. Theoretisch kannst einfach sogar mit entsprechenden Adaptern einen Kopfhörer an die Rot/weißen Cinch-Buchsen anschließen. Ist aber vom Pegel wahrscheinlich nicht so optimal, also sowohl absolut gesehen könnte das Problematisch sein, und du kannst die Lautstärke nicht vernünftig regeln. Also wäre dann ein Kopfhörerverstärker besser. Wobei ich da spontan auch keine kleinen batteriebetriebenen kenne, gibt es aber bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur am Rande und weil's noch keiner gesagt hat: DC In dürfte ein Anschluß für ein Netzteil sein.

Banjo
 
Okay dann denke ich, dass mir wohl nur der Verstärker bleibt.

Vielen Dank dafür, aber wenn noch jemand zufällig eine kleinere Version/Alternative mit gleicher Audioqualität kennt, wäre das super.
 
Mal eine ganz dooooofe Frage!
Warum musst du das vom Mikrofon aufgenommen Signal auf Kopfhörer haben?
Wenn ich mir die einstellmöglichkeiten der Cam für den Tonbereich ansehe, gibts da nicht viel während der Aufnahme zu regeln.
Mögliche Übersteuerungen (bei zu lautem Akustischem Ereignis) kannst du somit nicht beeinflussen.
Somit musst du auch nicht "hören" ob die Aufnahme übersteuert wird, du kannst eh nix dran ändern.

Erklär mir mal warum du das so haben musst, was das für einen Sinn macht !?
 
Aber am externen Mikrofon?
Wenn ich ich aufnehme und eventuelle Hintergrundgeräusche stören, kann ich den Hochpassfilter am Mikrofon einschalten und sollte jemand zu laut oder leise sein, kann ich die Mikrofonverstärkung ein-/auschalten. Das Problem ist: Man merkt in jetziger Form erst, dass der Ton Müll ist, wenn man das Gefilmte am Computer abspielt (Mittelmäßige Lautsprecher an der Kamera + Hintergrundgeräusche helfen nicht wirklich dabei, herauszufinden, ob der Ton gut ist oder nicht).
Und wenn ich den Ton beim Filmen höre, kann ich dierekt etwas gegen genannte Probleme machen und muss sie später nicht mit mehr Aufwand beim bearbeiten beheben.


Und der DC in ist tatsächlich für ein Netzteil da (facepalm).
Wenn man den Camcorder per A/V R (Kabel ist in der Tat dabei) an z.B. einen Fernseher anschließt, streamt er automatisch das, was die Kamera sieht.
Schließt man ihn aber über HMDI an, streamt er das, was der Bildschirm anzeigt (Also nicht nur das gefilmte, auch das Interface).

In beiden Fällen wird aber Ton gesendet. Jetzt könnte man, wie schon erwähnt, mit einem entsprechenden Adapter NUR den Ton aus der A/V R Möglichkeit ziehen. Ich denke nur, dass die Kamera dann kein wirkliches Gerät erkennt und erst garnicht sendet.
Das Gleiche dann bei HDMI, obwol es da wohl noch Komplizierter werden müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben