Mikrofontestkoffer Gesangsmikros / Was sollte rein?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Spezialisten,

Mein Gesangsmikro hat nach ein paar Jahren treuer Dienste ausgedient (EV N/D 457). Was neues soll und darf her.

Nachdem ich ein paar Mikros bis ca 250 Euro rauf probiert habe, komisch Shure funktioniert bei meiner Stimmer gar nicht:confused:, hat mich der Größenwahn gepackt und ich hab ein Neumann KMs 105 in die Hand genommen.

Nun will ich mir für nächstes Wochenende mal so einen kleinen Mikrotestkoffer zusammenstellen lassen zum ausprobiern. Sonst kommts zum Blindkauf vom Neumann KMs 105.
Was sollte ich eurer Meinung nach noch ausprobieren (klanglich/preislich ungefähr gleich):gruebel:.
(Ein bisschen günstiger würde auch noch gehen sagt meine Frau).

Danke schon mal

Harry
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Dich von der Referenzklasse der Gesangsmikros hast anfixen lassen, dann probier es mal hiermit:
- Sennheiser e965 und e865 (vielleicht noch e935 und e945)
- Shure KSM 9, Beta 87A und Beta 87C (die sind unterschiedlich!) - und keine Angst, die klingen nicht wie die 58er "Brülleisen"
- Audio Technica AE 5400
- Beyerdynamic TG V96c (davon kenne ich den nächst-nächst-kleineren Bruder, und schon der ist sehr geil)
- Audix VX-10

Die bewegen sich alle so zwischen 200 und 550 Tacken, da findest Du sicher was.
Neumann klingt klasse und setzt sich selbst leise super durch, soll aber sehr feedbackempfindlich sein.

VG
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kandidaten in der Preisliga hat Jo ja schon genannt ... was Du unbedingt bei dem Test mit dazunehmen solltest, ist eine ordentliche Monitorbox, damit Du das Feedbackverhalten der einzelnen Kandidaten abschätzen kannst.
Idealer Weise stellst hinter Dich auch noch einen knüppelden Drummer, um die "Reichweite" mit einschätzen zu können ... was nützt ein schön klingendes Mic, wenn hinterher mehr Blech als Stimme ankommt ;)

Mein Favorit ist das TG V96c ... aber reine Geschmackssache sprach der Hase und biß genüßlich in die Möhre :D
 
Danke für die Tipps,

gottseidank ist Feedback nicht unser Problem,
wir haben keine "offenen" Schallquellen, also keine Amps oder so was.
Jeder spielt über Inear und auch das Drumset ist komplett getriggert. Also auf der Bühne ist Ruhe.

Harry
 
Was macht ihr denn für Musik?
Und in welchem Umfeld?
 
Shure SM 86 wäre auch einen Blick wert.

Die Audix OM 5, 6, 7 werden hier im Forum teils auch sehr gelobt, kenne sie aber selbst nicht.

Ein Klassiker ist das Beyerdynamic M88TG.
 
Als dymanischer Kanditadt Spitze ist das M-80 von Telefunken USA. Das beste Kondensatormikro ist z.Z. das d:facto II von dpa, ist aber noch einen Tacken teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Dudais
musikalisch ist alles drin, Party-, Cover-, Oberkrainer.... also von ABBA bis ZZ Top mit allem was dazwischen liegt. (Außer Andrea Berg, Helene Fischer, Silbereisen und Hinterseer :))
Umfeld überall wo wir gedultet werden, also von Doppelgarage bis Bierzelt.

@ artcore
das d:facto also?
Ich probier's lieber nicht aus, ich hab beim Neumann gesehen was passieren kann... So hoch wollt ich nie einsteigen und jetzt ist beschlossene Sache das es im Extremfall das Kms wird, außer es findet sich ein noch besseres für mich. Natürlich im Preisrahmen.

Bräuchte auch noch möglichst günstiges Kabel :)

Harry
 
Tja, das mit dem Kabel war irgendwie als Gag gedacht, aber der Schuß ist ordentlich nach hinten losgegangen nachdem ich mal gegoogelt habe.
Entschuldigung, aber das hätte nie gedacht 350€ für ein Mikrokabel?

Jetzt muß ich mal kräftig zurückrudern, also geplant war selbstlöten. Hab ich bisher bei alle meinen Kabeln gemacht.
Geplant war Neutrik NC3 MXX-B und Neutrik NC 3 FRX-B und dann einfach 10m Klotz Kabel dazwischen.
 
Als dymanischer Kanditadt Spitze ist das M-80 von Telefunken USA. Das beste Kondensatormikro ist z.Z. das d:facto II von dpa, ist aber noch einen Tacken teurer.

DAS würde mich mal interessieren. Ist das DPA-Teil besser als das KSM9 von Shure (wobei "besser" auch immer relativ ist) ? Es ist auf jeden Fall schon mal erheblich teurer als das KSM9. Welche Vorteile hat es gegenüber dem KSM9 (was ja ein Top-Condenser auch für relativ laute und schwierige Bühnen ist).
 
Das DPA D:Facto II

hält die Superniere extrem gut durch alle Frequenzen und ist extrem koppelfest. Ich hatte es aber leider nicht im AB Test. Mit dem KSM9 und lauten Bühnen, habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es war aber nicht Rammstein auf der Bühne :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich reinnehmen würde: Audix OM5/6/7, EV N/D767A EV N/D967, was ich schon immer mal ausprobieren wollte aber noch nicht dazu gekommen bin: Heilsound
 
Hatte das Glück, letzte Woche mal 25 Mics preisunabhängig anzutesten. Nahezu alles was aufgeführt wurde war dabei, vom genannten Edelteil bis zur Günstig-Eigenmarke.
Kondenser oder dynamische - völlig unabhängig. Ich würde raten, das ebenfalls so zu machen, es sei denn, Du willst ein Prestige-Objekt in der Hand halten. Dann nimmst DU blind das mit dem höchsten "PA-Boah-Faktor".

Ist wirklich sehr erhellend, alles so nacheinander im direkten Vergleich zu hören - 50 mal der gleiche Refrain, einzig etwas Pegelausgleichung - furztrocken über extrem reine Boxen abends im Musikladen ohne Hintergrundgeräusche. Einmal leise, einmal laut, einmal mit etwas Hall, einmal voll rein in die Fresse, einmal weiter weg....
....und die Testperson hat weder Marke noch Preis gesehen, quasi ein Coke-Pepsi-Blindtest:rolleyes:

Es war dann ein Beyerdynamic TG V70D
, das in Summe am besten zur individuellen Situation: zur Stimme, Ansagen, Pegel, Nahbesprechungseffekt, etc. gepasst hat.

Und noch was: pack 10 neue Shure SM 58 aus der Verpackung und sing alle an - selbst als Laie hörst Du Unterschiede - es ist also nicht immer nur die individuelle Anforderung, sondern auch das individuelle Mic.

Der Zauberstab sucht sich den Zauberer raus, nicht umgekehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, 25 Stück und alle im Laden probiert total ungestört.
Da warst du wohl direkt bei Ollivanders?

Das Glück hab ich leider nicht, ich werd am Samstag zum "Musikalienhändler meines Vertrauens" fahren, schnell zwischen den meistgenannten eine grobe Auswahl treffen (Audix, Sennheiser, Beyerdynamic, bei Shure hab ich immer noch meine Bedenken) und dann davon die Favoriten mit nach Hause nehmen. Gesanglich wird im Geschäft leider nicht viel ablaufen.
Dort will ich sie dann an unsere Anlage hängen und mit meinem jetzigen Mikro vergleichen.
Meine Bandkollegen müssen dann die Jury machen, denn ich glaube nicht das ich gleichzeitig singen und mich auf den Klang konzentrieren kann. Ich würde ja dann lachen wenn mein EV den Sieger macht.

Ich hoffe das funktioniert so.
 
..... bei Shure hab ich immer noch meine Bedenken.....
Wenn Du schon bedenken hast wirds mit Shure bestimmt nichts wegen der Vorurteile. Versuche Deine Bedenken mal abzuschalten.

Zum Vergleich:
Alternativ / Zusätzlich könntest Du auch die cleane Gesangsspur aufzeichnen und dann später abhören. Eine kurze Ansage am Schluss um welchen Kandidaten es sich handelt ist dabei sehr hilfreich.

Gruß + berichte un hier

Fish
 
Ich hatte auch mal ein EV ND 457 - ein wunderbar warm klingendes Mikro, welches hervorragend zur recht hohen Sopranstimme einer meiner früheren Sängerinnen passte. Will sagen, das Mikro hat einen recht starken Eigenklang, ist alles andere als "annähernd linear", sondern hebt massiv die Tiefen und/oder Tiefmitten an. Wenn Du Dich soundmäßig darauf eingeschossen hast, dürften die meisten der o.a. Mikros Dir zu dünn klingen.
 
And the Winner is:

tja, das steht noch nicht fest, aber es hat sich einiges getan.
Aber mal der Reihe nach: Samstag morgen um 10 frisch gewaschen und rassiert rein ins Musikgeschäft, mir den Verkäufer geschnappt und mit ihm eine Vorauswahl der geeigneten Mikros getroffen.
Eigentlich hatte ich mich ja schon auf ein Kondensator eingeschossen, aber nach seiner Erfahrung nach was alles passieren kann, von Besetzungswechsel, Aushilfsjobs usw.... wollte ich wegen der Feedbackanfälligkeit auch dynamische mittesten.

Dann ab in den PA Raum, alle Mikros gleichzeitig angestöpselt und dann gings los: Test Test eins zwo Check Check usw. :).
Was ich alles in der Hand gehabt habe weiß ich leider nicht mehr so 100%ig. Aber ich hab das Programm voll durchgezogen, ohne Rücksicht auf Verluste, bis kurz vor Hausverbot:evil:.

Schließlich hatte ich noch 3 Favoriten übrig und zwar
als dynamischer Vertreter: und bei den Kondensern natürlich das Neumann KMS-105 Solisten-Mikrofon
und Shure Beta 87A Vocal-Mikrofon
.

Dann ging der Kampf los zwischen den beiden Kondensern, wobei ich ganz ehrlich sagen muß das ich vom Shure sehr angenehm überrascht war und es sich wirklich nur sehr knapp dem Neumann geschlagen geben mußte.
Ausschlaggebend war dabei für mich das im Bassbereich Neumann ein klein bisschen klarer und offener klingt, im Mittenbereich war das Shure etwas wärmer und gutmütiger, hatte aber nicht die so ganz perligen Höhen.
Aber wiegesagt das waren nur minimale Unterschiede die vielleicht jeder anders bewertet aber für mich war dann doch Neumann der Sieger.

Also hab ich mal das Sennheiser und das Neumann mit nach Hause genommen um sie in aller Ruhe gegeneinander zu Testen.

Und dabei wurde es heute so richtig interessant.
Auf 1 mein EV, und mit den komplett gleichen Kompressor,EQ und Hallsettings wie das EV auf 2 das Neuman und auf 3 das Sennheiser.
Das Ipad ran und dann zu verschieden Karaoketracks dazugeträllert.
Ok der klare Verlierer ist das EV; aber was mich richtig irritiert ist der extrem Geringe unterschied zwischen den andern beiden:eek:.
Klar, Neumann klingt immer noch den Ticken offener, ist bei S-Lauten nicht ganz so agressiv und komprimiert ganz laute Passagen einen ticken besser weg. Wenn es gesanglich in den Keller geht bleibt es immer noch klar ohne den geringsten Anteil von Mumpf. Absolute Spitzenklasse mehr kann ich nicht sagen, allerdings fehlt mir auch die nötige Erfahrung mit solchen Mikros in der Referenzklasse.
Das Sennheiser ist dafür stimmlich einfach direkter, sitzt einfach ein bisschen weiter vorne in der Box und fühlt sich dadurch ein bisschen lebendiger und schneller an.
Im Bassbereich ist es natürlich etwas dicker, aber keinesfalls zu überbetont oder mumpfig. Ich hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl kein Kondernsator vor den Lippen zu haben.

Gestern Nacht war eigentlich mein heimlicher Gewinner schon festgestanden, doch heute sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Bis jetzt ein klares 0:0; mit leichten! klanglichen Vorteilen beim Neumann gegenüber preislichen und Feedback Vorteilen beim Sennheiser.

Da ich das Mikro ja nur live einsetze und ich keinerlei Ambitionen zum recorden habe wird es weiterhin eine spannende Sache bleiben!
Ich bin auf alle Fälle froh mich noch ein bisschen mit den beiden Kandidaten beschäftigen zu können.

Servus

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben