Mikrofonumschalter für Mikroeingang am Keyboard

  • Ersteller Tastenteufel
  • Erstellt am
T
Tastenteufel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage:

Ich habe ein Ketron Audya5 Keyboard und musiziere als Duo mit einer
Sängerin.

Das Keyboard hat 2Mikrofoneingäne, der1.Eingang läuft über den im
Keyboard befindlichen

Harmonaizer/Vokalisten,der 2.Eingang ganz normal trocken auf die
Ausgangsumme.

Da wir zu zweit sind,auch beide singen möchte ich einen Umschalter der
wahlweise

Mikro1 oder Mikro2 auf den 1.Eingang (über den Vokalisten)des Keyboards
legt,

je nachdem wer singt.

Highlight wäre noch doppelte Umschaltung,will heißen:

Mikro 1 auf Eingang1,Person 1 singt / Mikro 2 auf Eingang2 Mikro ist
aktiv jedoch trocken.

Nach Umschaltung

Mikro 2 auf Eingang1,Person 2 singt / Mikro 1 auf Eingang2 Mikro ist
aktiv jedoch trocken.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und ich hoffe das essoetwas
gibt.

Bedanke mich im vorraus

Viele Grüße

Friedhelm Jeuring
 
Eigenschaft
 
Hallo Friedhelm,
Deine Version 1, also einfacher Umschalter zwischen 2 Mikrofonen wäre mit diesem Umschalter wohl machbar, sogar für 3 Mikrofone. Erfahrung damit habe ich keine, aber in einer englischen Rezension dort steht genau Dein Einsatzzweck beschrieben.
So einen Umschalter könntest Du Dir auch selber bauen, mit umgekehrten Signalweg war das mal hier in diesem Workshop beschrieben.

Deine Version 2, also kreuzweises Umschalten von beiden Mikros auf 2 Ausgänge ist komplexer (und damit störanfälliger), ginge aber vielleicht mit einem Konstrukt aus diesem Umschalter und einem Splitter .
Mikrofon 1 wird auf Splitter Eingang 1 gesteckt, Ausgang 1a geht auf Umschalter Input A left, Ausgang 1b kommt auf Umschalter Input B right.
Mikrofon 2 wird auf Splitter Eingang 2 gesteckt, Ausgang 2a geht auf Umschalter Input A right, Ausgang 2b kommt auf Umschalter Input A left.
Output Left geht dann auf den ersten Eingang Deines Keyboards,, Output Right auf den zweiten.
Da sind aber ganz schön viel zusätzliche Teile im Signalweg, deswegen ist ein negativer Effekt auf das Signal aus meiner Sicht nicht auszuschliessen.

Eine andere Idee wäre noch, das zweite Mikro über einen eigenen Vocalisten (z.B. TC-Helicon Perform-V) laufen zu lassen, der dann an den 2. (trockenen) Anschluß bei Dir kommt. Das wäre aus meiner Sicht ein sauberer Anschluß als die obigen Ideen.

Vielleicht helfen Dir ja diese Gedanken,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben