Mikrofonunterschied -> Klang Ergebnisse

Eshani
Eshani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
06.07.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

da mir bei meiner letzten Frage hier wunderbar geholfen wurde, dachte ich mir dass ich doch einfach nochmal hier blöd frag.

Ich nehme derzeit meinen E-Gitarrensound über ein Mikrofon auf, dass ca. 12 Jahre alt ist und damals 40DM gekostet hat (einfaches dynamisches Mikro). Dieses Mikro läuft über ein Mischpult in meinen PC.

Würde es von der Klangqualität einen lohnenden Unterschied machen auf ein "professionelles" Mikrophon umzusteigen, bspw. das Shure SM 57?
Mit meinem derzeitigen Mikrophon lässt sich der Clean-Sound wunderbar aufnehmen, jedoch klingt der Overdrive Kanal matt und gedämpft, was ich sehr schade finde.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine^^.

Viele Grüße und Danke im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Ich sage mal: ja!

Wobei ich natürlich Dein Mikro nicht kenne und nicht sagen kann, ob es nicht doch eigentlich ganz prima klingt. Bei der Amp-Abnahme klingen auch manchmal Mikros gut, die technisch eher nicht so super sind. Was auch noch ein ganz grosser Punkt ist, ist die Positionierung. Vielleicht kannst Du auch mit der Ausrichtung Deines jetzigen Mikros noch etwas rausholen.
Andersherum kann es auch sein, dass Du Dir ein SM57 kaufst und enttäuscht bist, weil es nicht an dem besten Punkt vor Deinem Amp steht. Da machen schon zwei Zentimeter grosse Unterschiede.

Generell ist das SM57 DER STANDARD für die E-Gitarren Amp-Abnahme. Vor allem für alles was Rock oder härter ist. Und es ist nichtmal besonders teuer.
 
Insbesondere bei Amp-Abnahme sind ausser dem Mikrofon noch folgende Dinge entscheidend:
- der persönliche Geschmack
- der Abstand und der Winkel des Mikrofons zum Amp

Unser Gitarrist z.B. hat seit Jahren schon ein SM57 auch zum Aufnehmen benutzt. Jetzt hab ich ihm auch mal ein Beyerdynamic Opus 53 ("billiges" Kondensatormikrofon) gegeben und seitdem ist er hellauf begeistert.
Sehr häufig sieht man auch Großmembran-Kondensatormikrofone vor den Gitarrenamps.
Auch mal ruhig mit 2 Mikrofonen ausprobieren: eines vor dem Amp und eines weiter weg im Raum aufstellen und die beiden zusammenmischen.
Die Möglichkeiten und die Klangergebnisse sind insbesondere beim Gitarrenamp (und an der Snare) nahezu unbegrenzt - selbst mit billigen Mikrofonen und uralter Technik wie dem SM57. Probier ruhig auch mal den superbillig Clone PL-07 von DAP.
http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-prx395749905de.aspx
 
Okay dann werd ichs mal mit Umpositionierung probieren, wenn das nichts hilft dann kann ich ja noch nen Soundbeispiel uploaden.

Thx so far
 
wenn das nichts hilft dann kann ich ja noch nen Soundbeispiel uploaden.
Genau das wäre jetzt gerade mein Vorschlag gewesen ;)
 
Also die Umposiionierung hat was gebracht. Perfekt ist es zwar noch nicht, aber für den Anfang reichts.
Was ganz anderes. Mir ist aufgefallen dass unsere Aufnahmen extrem leise sind.

Ich bin beim Mischpult fast bei maximaler Summe beim Ausgang und beim maximalen Input. Trotzdem ist die aufgenommene Spur leise. Das heißt wenn das aufgenommene auf normaler Zimmerlautstärke abspiele, hauts mir fast die Ohren raus wenn ich dann ein normales Lied abpsielen lass. Liegt das evtl am Mischpult (es ist ungefähr 20 Jahre alt, Solton PA 8/300 S)

Gesangsinput: 50%; Gitarreninput: 100%, Endsumme: 90%

Ich fühle mich wie ein Vollidiot :D:D >_>

Edit: Hab mal ein Soundbeispiel hochgeladen, pls do not laugh :D http://www.youtube.com/watch?v=MbmhDSlw09A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mal so sagen: Man hört jedenfalls was du spielst ;) Ganz ehrlich: Meiner Meinung klingt die Gitarrenaufnahme (um die gehts ja) nicht gut: viel zu dumpf, unklar, matschig...

Das mit dem geringen kleinen Output kann schon am Equipment liegen, denk aber auch dran, dass heute die populäre Musik via Kompression und co bis ans Maximum gequetscht wird.

PS: Ich finde den Song muss man nicht unbedingt zu zweit singen, nicht böse gemeint :)
Und pass ein bisschen mit "Akkord-Vibrato" auf :D
 
Was denkst du denn wie ich die Aufnahme verbessern könnte?

Gitarre wird über Verstärker mit einem 15 Jahre alten Shure SM58 aufgenommen. Aufnahmeprogramm ist Reaper. Mischpult wie beschrieben auch alt. Wo würdet ihr am ehesten ansetzen? Mikro, Mischpult oder Soundkarte? (Soundkarte: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000OZ365M/ref=nosim/mbo-21)
 
Für Standard Gitarrenampmikrofonierung gibts weiss Gott genug Tutorials (Google, Youtube).

Wenn du die richtige Aufstellung hast liegts am Equipment, denn mit nem 57er kriegt man deffinitiv bessere Ergebnisse. Ich würd mal unbedingt in ein für dich passendes Audiointerface investieren. Das schliesst du dann direkt am PC an und nimmst dann ohne Mischpult und Gamerkarte auf ;) Ist wesentlich simpler und du wirst schneller bessere Ergebnisse kriegen.
 
Da ich wirklich keine Ahnung habe^^

Kannst du mir vielleicht eins empfehlen?
 
"Mikro, Mischpult oder Soundkarte?" Na dann sag ich auch mal Soundkarte. ABER das akute Soundproblem wird sich damit nicht in Luft auflösen.

Ich tippe auf immernoch Mikroposition oder alles was vor dem Mikro so abgeht. Also Gitarre, Saiten, Amp, Amp-Einstellungen, usw.
 
Könnt ihr mir ein gutes Soundinterface empfehlen?
Also für den Anfang
 
Bzw mir sagen worauf ich achten soll
 
Ist das SM58 auch oft als Gesangsmikro genutzt worden? Nach 15 Jahren sollte man ruhig auch mal den Korb reinigen und ihm eine neue Schaumstoffeinlage spendieren, da geht unter entsprechenden Umständen auch einiges an Klang verloren.
Ein vielfach empfohlenes Interface zu einem vernünftigen Preis ist das Focusrite Saffire 6 USB. Du hast allerdings in dem Video 3 Spuren, 1x Gitarre, 2x Gesang... wenn du öfters so aufnimmst und den Mixer in Rente schicken willst, wäre ein Interface mit wenigstens 4 Mikrofoneingängen vielleicht die bessere Wahl, das geht am günstigsten mit diesem, gibt's auch noch eine Nummer größer mit 6 Eingängen. Bei der Größenordnung würde ich aber auch schon andere Kandidaten in Betracht ziehen.
 
Also aufgenommen haben wir mit zwei Mikros. Ich habe gespielt und mein Kumpel gesungen. Die Zweistimme habe ich im Nachhinnein aufgenommen.

Wie muss ich mir dass dann mit dem Interface vorstellen? Anstatt dass die zwei Mikros in den Mixer gehn, gehen die ins Audiointerface und werden dann per USB in einem Recording-Programm aufgenommen?
Und die Qualität wird wahrscheinlich merklich steigen, oder?
Worauf muss ich da beim Kauf achten? Anzahl der Kanäle? Wie viele Mikrovorverstärker muss das Teil haben oder braucht es gar keinen? Kannst du mir noch ein paar Alternativen zeigen?
Vielen Dank übrigens so zwischendurch mal :) Untitled 122.jpgSo is tübrigens die Mikropositionierung^^ Das gut oder schlecht^^
 
War grad ein Doppelpost sry, wie kann ich nen Kommentar wieder löschen?
 
Vielen Dank übrigens so zwischendurch mal :)Anhang anzeigen 186941So is tübrigens die Mikropositionierung^^ Das gut oder schlecht^^

Das erklärt Einiges... :rolleyes: (nicht bös gemeint)

Lass das Mirko mal gerade auf den Lautsprecher zeigen. Am besten beginnst Du sogar mit der Mitte des Speakers. Einfach gerade drauf. Das wird eventuell sogar zuviele Höhen bringen und kratzig klingen. Dann brauchst Du von da aus das Mikro nur solange zentimeterweise zur Seite rücken, bis der Klang passt.

Edit: Ich rede natürlich von einem der Speaker, nicht der ganze Box... Die Speaker müsste man durch den Bespannstoff sehen können. Zur Not vorsichtig (!) die Kontur ertasten.
 
901 schrieb:
Das erklärt Einiges... :rolleyes: (nicht bös gemeint)
In der Tat. So gewinnt man keinen Blumentopf bei der Ampabnahme. :D

Eshani schrieb:
Wie muss ich mir dass dann mit dem Interface vorstellen? Anstatt dass die zwei Mikros in den Mixer gehn, gehen die ins Audiointerface und werden dann per USB in einem Recording-Programm aufgenommen?
Und die Qualität wird wahrscheinlich merklich steigen, oder?
Genau so. Vor allem wenn du bisher nur mit dem Standard Onboard Sound des Rechners vorlieb nehmen musstest.
 
Oh, und wenn du bei dem SM-58 den Korb herunterschraubst, hast du ein SM-57 vor dir. Das 58er hat einfach einen anderen Korb weil eben viel für Vocal-Anwendungen genutzt. Während beim 57er einfach ein bisschen Plastik zum Schutz davorgeklemmt ist.

MfG, livebox
 
Morgen zusammen,
wenn du dein mic positioniert hast kannst du bestimmt auch noch bisschen über den EQ auf deinem Mixer herauskitzeln.
Dazu brauchst du eigentlich nur herausfinden auf welcher frequenz die Resonanz deiner Gitarre liegt und diese dann mit <2dB oder so verstärken.
(Nicht zu stark, das klingt seltsam unecht)

Du spielst Stratocaster? Bin vor kurzem auf das Audix i5 umgestiegen, da es iwi den Strat-klang authentischer rüberbringt. Meine Meinung zu dem ganzen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben