Mikrofonvergleich

  • Ersteller rootssixtsic
  • Erstellt am
R
rootssixtsic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
11.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hy, kann mir einer sagen, was die ganzen Daten zu bedeuten haben?

Frequenzbereich ....(der höchste/tiefste Bereich, welches das Mic erfasst?)
Impendance:confused:
Empfindlichkeit:(
130 dB SPL:confused:
Eigenrauschen (sagt der Begriff eh schon..):screwy:

LG manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo rootssixtsic,

darf ich Dir unser Pocket Guide ans Herz legen ...
http://www.shure.de/ProAudio/Downloads/index.htm

Ansonsten ganz kurz:

Frequenzbereich: klar - innerhalb dieses Bereichs nimmt das Mikro den Klang auf ... außerhalb entsprechend leiser bis gar nicht.

Impedanz: Ausgangswiderstand. Normalerweise ist ein mikro niederohmig ... also 150 - 600 Ohm. Vergiss diese Angabe. Hat in erster Linie keine Aussagen über die Qualität des Mikros.

Empfindlichkeit: wie viel output (Volt) kommt aus dem Mikro raus bei einem definierten Schalldruck ... unterm Strick: wie "laut" ist das Mikrofon. je empfindlicher desto "lauter"


130 dB SPL: SPL steht für Sound Pressure Level ... zu Deutsch: Schalldruck ... oder eben wie laut ist es ;)

Eigenrauschen ... kann man nur für Kondensator-Mikrofone angeben ... das ist das Eigenrauschens des Vorverstärkers. Je weniger desto besser.

Grüße
 
> unterm Strick

Aua, mich kratzt's schon am Hals.:eek:

Noch zur Ergänzung: die SPL-Angabe besagt, wieviel Schalldruck das Mikro übertragen kann, ohne dass es zu verzerren beginnt. Das kann ein Kriterium sein, wenn Du sehr laute Schallquellen abnimmst, insbesondere Drums und Bläser.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben