Mikrofonverstärkung im Proberaum

Detrox
Detrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
19.01.10
Beiträge
177
Kekse
43
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Gitarrenbox ist suboptimal für Gesang. Für den Proberaum wirds zwar wohl gehen, aber über kurz oder lang wirst du nicht drumrumkommen, dir ne ganze PA-Anlage anzuschaffen.
Welches Mikrofon benutzt du?
 
Hi, Also mit der Zeit wollen wir uns ein Mischpult besorgen, habe ein Shure Mikro aber eins der billigeren Klasse für 30 Euro.

LG
Detrox
 
Dann erzähl mal: Was für Musik macht ihr? Welche Instrumente gibts in der Band? Wie professionell seid ihr? Wie bald wollt ihr auftreten?
Für Rap wäre das Equipment wahrscheinlich gerade ausreichend, aber wenn du noch gegen zwei Gitarren und ein Schlagzeug mit deinem Gesang ankommen möchtest, kannst du es vergessen. :(
 
Hi, willkommen Anboard.

Lies dich am besten erstmal im PA Bereich, unter komplette PA-Anlagen bis 1000euro schlau.
Da gibts das Thema häufiger. Ferner leg ich dir mal die Suchfunktion nahe und schlussendlich,
Als Mic wird hier oft und berechtigt das Beyerdynamic TG-X48

, sollte für den Anfang reichen.

Ich hab davon auch mal 2 Stück für meine Kumpels als Backingmics gekauft (ich hab das Shure SM58 genommen....hab se beide getestet und fands nen mü besser für mich...aber halt auch teurer)

ansonsten fröhliches weiterlesen (und tu das ruhig bevor du was fragst... nix gegen fragen aber manches wurde hier schon echt sooft totgekaut....)

lg
der dekan

P.S. aus deinem o.g. Setting wird vermtl sowieo gar nix raus kommen, da der Mic PRE-Amp das Mic signal nur auf Line Lautstärke verstärkt (also z.b. So laut wie das was aus nem CD Player kommt ohne Verstärker)

Am günstigsten wäre wohl ein Mic und ein Aktivbox..aber dazu s.o.
 
1 Schlagzeuger
1 Dudelsack
1 Bassisten (combo)
1 Giarristin (Combo)
1 Sänger (Gitarrencombo)
und ich dann eben noch

Zur Musik, eigentlich alles Quer durch, Ärzte usw..
Viele rockige Sachen.

Also dann doch lieber eine Gitarrencombo ?
ich meine ist der Preamp in Kombination mit der Box nicht genauso laut wie beispielsweise eine 30 Watt Combo?
 
Zum einen stimmt das, eine Gitarrenbox ist nicht das richtige für Vocals, es funktioniert zwar, klingt aber besch....
Ausserdem ist der Art Tube MP ein Mikrofonvorverstärker, damit kannst du nicht einfach in die Box, da käme nix raus.
Nimm lieber so eine Box dB Technologies Opera Live 202
Die hat den Leistungsverstärker schon drin, und man kann sogar mit dem Mikrosignal direkt reingehen. Das Teil ist dann auch laut genug um gegen den Rest der Band nicht unterzugehen.
 
OK, bei der Kombination an Musikern wirds unter TGX48 wirklich nichts.
 
Hm die Box find ich noch etwas teuer, wie gesagt ich weis ja das man lieber mehr ausgeben sollte, aber wir fangen alle gerade an und für den Anfang sollte es den geldbeutel schonen.

Ich habe mir noch was zusammengestellt,

Dieses Micro habe ich schon
https://www.thomann.de/de/shure_c_606.htm

Dazu würde ich kaufen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

Und jetzt noch falls das möglich ist, über Line in noch eine Akkustikgitarre mit abzunehmen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_woody_hba.htm

dazu bräuchte ich allerdings einen Adapter oder?
 
Ob Dir die Box von der Leistung her reicht, zeigt nur der Test im Proberaum - besonders toll wird sie auch nicht klingen, aber günstiger geht's nicht mehr. Grundsätzlich funktionieren tut's aber.
Du wirst allerdings nicht beide Boxeneingänge gleichzeitig verwenden können (nachfragen). Also kannst Du entweder singen oder Gitarre spielen. Um beides zu können bräuchtest Du dann ein Mischpult (gibt's ja schon für kleines Geld)...
 
Also in Line in die Gitarre und in mic in das Mikro geht nicht?!

würde dieses hier dann ausreichen?
https://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm

und mit welchem Kabel geh ich dan vom mischpult in die Box?

LG
Detrox
 
und mit welchem Kabel geh ich dan vom mischpult in die Box?

Normalerweise dürfte das ein einfaches Klinkenkabel sein (6,35mm Klinke), ähnlich wie die gängigen Gitarrenkabel.
 
Danke für die Infos,
an dem Mischpult ist ja ein Ausgang (L/R) Also Links und Rechts, aber am Verstärker nur ein Eingang?! :mad:
 
Wenn Du nur eine Box hast, ist das kein Stereo - also genügt auch nur ein Kabel. Das Mischpult reicht völlig, es geht ja nur darum, daß beide Signale (Gitarre und Mikro) über den gleichen Eingang an der Box eingespeist werden. Da "Line In" und "Mic In" im Verstärker unterschiedlich behandelt werden, hat eben einer von beiden Priorität und der andere ist aus.
Vom Mixer aber dann in den "Line In" reingehen, normales Klinkenkabel reicht - ob links oder rechts darfst Du Dir aussuchen ;)
 
Es gibt zwar Aktivboxen mit mehreren Eingangskanälen, also quasi eingebautem Mini-Mischpult, um Mikrofon und ein paar Line-Quellen gleichzeitig zu verstärken, aber das ist nicht mehr als eine höchst suboptimale Notlösung.

Du wirst schnell auf den Trichter kommen, daß Gesangsverstärkung eine heikle Sache ist und ohne EQ kaum was geht. Spätestens dann wird zwangsläufig ein Mischpult fällig und deshalb würde ich bei der auswahl der Aktivbox keinerlei Augenmerk darauf richten, ob ein oder mehrere eingangskanäle dran sind.


Grundsätzlich musst Du Dir eines klarmachen: An der Gesangsverstärkung zu sparen, ist die verkehrteste aller Stellen. Obendrein ist eine Gesangsanlage "was für's Leben", denn die nutzt man ewig, wenn sie was taugt.


Sollte die Kohle nur für den Neukauf von Elektroschrott reichen (und dazu sind die Thomann Hausmarke Boxen eindeutig zu zählen), rate ich zum Gebrauchtkauf von passablem Gerät.


domg
 
Moin,

wir nutzen derzeit im Proberaum zwei Elektroschrottmonitore von Thomann (MA120) für den Gesang.

Und was soll ich sagen?! Da kommen tatsächlich Töne raus, auch mit genug Druck und ich habe schon den ganzen Raum abgesucht, aber scheinbar kommt der annehmbare Klang auich
aus dem Elekroschrott?!

Beim Gig taugen die Teile übrigens auch als Floormonitore ganz gut, als Beschallung für den Gesang würde ich sie ausserhalb des Proberaumes allerdings nicht einsetzen -
da fehlt es dann doch am Druck und an der Quali.

Aber hört endlich auf alles was Thomann unter dem Namen The Box oder so vertreibt als Schrott hinzustellen.
Für´s Geld liefern die einen ganz guten Gegenwert. Mann muss nur wissen was damit geht und was nicht.

Gruß
twulf
 
Mann muss nur wissen was damit geht und was nicht.

Eben, und wenn man mal ne ordentliche Box dagegen gehört hat weiß man wie angenehm das sein kann.
Klar, diese Box ist besser als garnichts, aber auch Thomann kann weder zaubern, noch haben sie was zu verschenken. Ich denke fast, an der Box verdient Thomann prozentual erheblich mehr als an teuereren Boxen.
Für kleine Gigs mag das als Monitor ausreichen, ich kenne Bands die brauchen überhaupt kein Monitor außer einen kleinen für Gesang, weil sie gut genug sind zu wissen was sie grade wie spielen.

Wiederrum andre Bands reizen erheblich teureres und besseres Material voll aus und haben immernoch Probleme, es kommt immer auch auf die Band an.
 
ich würde nicht die Thomann Hausboxen nehmen, da Sie einen Piezo tweeter haben. Lieber ein bisschen mehr Inverstieren und die Hausmarke vom MusicStore nehmen.
Und wenn man merkt das man Sie nicht mehr gebrauchen kann taugen Sie immer noch um den heimischen Garten zu beschallen beim Grillen :D
 
ich würde nicht die Thomann Hausboxen nehmen, da Sie einen Piezo tweeter haben. Lieber ein bisschen mehr Inverstieren und die Hausmarke vom MusicStore nehmen.

Als Pendant vom M-store kann ja wohl nur die hier gemeint sein:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-12-200-Watt-Aktiv-Monitor/art-PAH0007502-000

Die ist definitiv ultragrottenhundsmiserabelschlecht! ich kenn die genau und hab mich schon mehrfach hier zu diesem überteuerten Müllhaufen geäussert, dass die T.Mann-Kiste noch eine Klasse schlechter sein soll, kann eigentlich garnicht sein... weil eine Kategorie darunter gibts nicht mehr! (kein smilie, da mein ernst!)

Aber hört endlich auf alles was Thomann unter dem Namen The Box oder so vertreibt als Schrott hinzustellen.

Deine Kiste kenn ich nicht, allerdings dafür die pa110/110a (hab ich mich auch schon mehrfach zu geäussert), die in der Tat eine solide, ernstzunehmende Box mit ordentlicher Lautsprecherbestückung ist! ich habe in dieser Preislage noch nichts vergleichbares gehört was auch den Begriff "preiswert" verdient...
 
Habe selbst schon ein paar Monate die The Box PA302 A als Gesangsbox im Proberaum erlebt.
Das Ding hat voll ausgereicht um bei Rock den Gesang hörbar zu machen.
Mit einer zweiten hatten wir einen Geburtstag beschallt (100qm Raum und ca. 60 Gäste).
Klang ganz passabel und laut genug waren wir auch.

Gruß
twulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben