Mikrofonvorschläge fürs Homestudio

  • Ersteller Nothurn
  • Erstellt am
N
Nothurn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir zZ ein klein wenig Equipment zu zulegen, bzw. das vorhandene etwas zu erweitern.
Ich nehme gelegentlich per USB-Interface Gitarre, Klavier, Gesang,... hobbymäßig auf. Nun wollte ich mir ein eigenes Mikrofon zulegen und wollte nach Empfehlungen fragen.

Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer sein und muss dafür aber auch nicht Spitzenleistungen bringen da ich diese eh mit dem restlichen Vorraussetzungen nicht ausreizen könnte, da wie gesagt das ganze eher richtung Hobby geht. Was allerdings sehr angenehm wäre wenn es sich dennoch auch dafür eignen würde gelegendlich auf kleineren Bühnen als Sprach- oder Gesangverstärker zum Einsatz zu kommen und, optional und falls möglich, man auch mit der Gitarrenverstärker abnahme per Mikrofon rumexperementiern könnte.

Ich bin schon mal, nach kurzer Recherche, zB auf das Behringer XM8500 oder XM1800S, das t.bone MB 60 und MB 85 oder aber Shure SM58 aufmerksam geworden.
Wäre nett wenn jemand vllt erfahrung damit hat bzw. mir Mikrofone empfehlen könnte.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

willst Du ein Mic zum Aufnehmen oder für die Bühne? Jedenfalls sind die genannten Behringer-Teile absolutes Spielzeug, das solltest Du Dir nicht antun.
Das einzig "Vernünftige" in Deiner Auswahl wäre das SM58, wobei es im Hause Shure doch schon deutlich Besseres gibt, wenn Du einfach ein wenig mehr anlegst. Das SM58 hat den absoluten Vorteil der Robustheit, über den Klang kann man trefflich streiten. Allerdings kannst Du zuhause in der Aufnahmesituation damit durchaus gut den Gitarrenamp abnehmen. Für Vocals würde ich es zum Aufnehmen nicht verwenden, außer in der dunklen Metallerfraktion, da könnte es gut passen.
Und über das t-bone MB85 gibt es hier im Board auch schon einige Erfahrungsberichte, da hilft die Suchfunktion ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Also generell brauche ich das Mic eher zum Aufnehmen, das mit der Bühne war nur so ein Zusatzgedanke. So in etwa falls man mal schnell was zum Aushelfen braucht.

Wie schon gesagt möchte ich kein, bzw. besser: kann ich mir keine, Top-Studio.Qualität leisten und ich betreibe das ganze eher als Hobby deswegn hatte ich auch erstmal im unterem Preissegment gesucht. Ich verfüge zB auch über keine getrente Aufnahme Kabine o.ä.
Was wäre an Equibment zu dem Mikro (Spinne oder "normaler" Ständer,..) noch empfehlenswert?

Ja wie so oft bin ich leider erst nach Post-erstellung über so manchen Themenverwandten Thread gestolpert, entschuldige ;)
 
auch wenn die marke tbone erstmal abschreckt kann ich dir dieses mic empfehlen

klingt nach mehr als es kostet :)
zum zusätzlichen equip kann ich dir nur empfehlen GEB 5 € MEHR FÜR DEN STÄNDER AUS die 10 öcken teile brechen nach 3 mal verstellen auseinander kommt acuh immer drauf an wo dus dir holen willst aber zB bei thomann ibts a so tolle bundels mit denen man sich top ausstatten kann (zb mic + ständer + kabel + popschutz)
 
Danke für die Antwort, das schaut schon nach nem akzeptablen Mikro aus allerdings hatte ich schon gehofft für den Anfang evtl im Bereich unter 100€ zu bleiben.
Kann einer was über das Shure PG58 sagen?
 
Kann einer was über das Shure PG58 sagen?
ja - das ist ein dynamisches Live-Gesangsmikrofon aus der ganz unteren Schublade und hat hier in diesem Thread eigentlich nichts verloren.
 
Hallo,

fürs schmale Budget wird in jüngster Zeit immer öfter das Audio Technica AT2035 empfohlen - hier mal als Set mit Stativ, Popschutz und Kabel. Ich hab's leider noch nicht unter der Hand gehabt. Ansonsten kann ich mit gutem Gewissen im Einsteigerbereich auch das SE Electronics X1 sowie das Rode NT1a empfehlen.
Und dann müßten wir auch mal das Thema "Interface" beleuchten... was ist denn da schon bei Dir vorhanden? Du schreibst ja von einem, über das Du bislang aufnimmst.

Viele Grüße
Klaus
 
Nun wir nähern uns zumindest mal der Budgetgrenze^^

Ich besitze ein Line6 UX2, also u.a. 2 Mic/ XLR-Eingänge mit Phantomspeisung

lg
 
Hallo, Nothurn,

prima, dann brauchst Du ja interfacemäßig erstmal nichts zu unternehmen, da es Dir ja Phantomspeisung liefert. Für den Recording-Bereich stellen meine o. g. Vorschläge schon so ziemlich die Untergrenze dessen dar, wo es längerfristig Spaß macht, zumindest im Großmembranbereich.
Bei den Kleinmembranern gibt es da im Budgetbereich auch noch das MXL 603. Nichts hindert Dich übrigens, damit - und selbstverständlich einem Popschutz - Gesangsaufnahmen zuhause zu machen. Auch wenn man im allgemeinen bei Vocals hierfür fast immer Großmembraner einsetzt.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die unterstüzung. Ich hätte jetzt auch nicht so schnell das Interface gewechselt da ich das ganze ja dann doch eher als Hobby betreibe und meine Aufnahmen auch vom Gehalt her noch lang nicht das non-plus-ultra darstellen ;) Daher auch das untere Preisegment, dass man da bei professioneller Anwendung nicht glücklich wird ist einleuchtend.
Das von die Vorgeschlagene MXL 603 ist ja laut beschreibung auch für Akustik-Gitarre und evtl sogar Streicher geeignet was vllt auch das ein oder andere Experiment mit sich ziehen könnte. Allerdings sollte man nicht auf die Idee kommen das vor nen Gitarren-Amp zu setzen oder? Aber das macht ja nix, die (E-)Gitarre lässt sich ja auch schön mit dem Interface abgreifen
 
auch wenn die marke tbone erstmal abschreckt
wieso unbedingt abschreckent ?.?
ich kann das "t.bone SC1100" nur empfehlen ^^ (zumindest für alle Screamer und Growler). Es hat kein rauschen oder ähnliche Störgeräusche vorzuweisen. Meiner erfahung nach.
 
Ok ich dachte da wohl etwas zu vorsichtig....

Nunja da hast du wohl recht, ich meinte damit auch nur bevor man gar nichts hat um die Gitarre abzunehmen, vllt etwas missverständlich ausgedrückt.

Kristel Dusk hast du denn mit dem Mic sonstige erfahrung, also nebn Screaming und Growling.
Ach und mal nebenbei, wie viel Vertrauen ist denn den Höhrbeispielen auf der Thomann Homepage (bei Mikrofonen oder zB auch Gitarren) entgegenzubringen? Da ja um so ein Höhrbeispiel herzustellen etwas mehr wie nur das Mic benötigt wird, könnt ich mir vorstellen das diese auch nur eine gewisse Ahnung vermitteln können, oder?
 
Hallo, Nothurn,

beim großen T. kannst Du auf der rechten Seite des Fensters, dort, wo dieser kleine Player abgebildet ist, mal auf die kleine Taste mit dem "i" drücken. Da findest Du dann zumindest einiges, was zum Erstellen dieser Beispiele gebraucht wurde.
Natürlich geht letztlich nichts über "selber testen" ;)...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke. Das ist gut wenn einem mal wer sagt dasses da ein paar zusatz Infos gibt.
Ist dann doch ganz Interessant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben