Mikrokabel zum Speakerkabel umlöten?

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.

Vom Topteil zur Box sollte man ein Speakerkabel nehmen da Instrumentenkabel einen zu geringen querschnitt haben.
Kann ich aber villeicht die beiden Adern vom Stereo-Mikrokabel auf eine Monoklinke löten? Dann hätte ich theoretisch doppelten Querschnitt oder?

Ich brauch nur 30cm und wollte mir daher nicht für 5€ ein Kabel kaufen wenn ichs selber löten kann für lau.
gruß
 
Eigenschaft
 
Lass mal rechnen, eine Ader hat ein querschnitt von 0,22qmm und das dann mal 2 bist Du bei 0,44qmm - das reicht niemals.
Wenn Du nur 30cm brauchst dann ist es besser du zerschneidest irgend ein altes Stromkabel ( es sollte in den moment NICHT in der Steckdose stecken!!!) und Lötest Dir daraus Dann das Speakerkabel.
 
kommt auf die leistung drauf an.
Ich nehm des öfteren mal nen Git Kabelmit 30CM von röhrentop zur Box.
Allerdings fließen nie mehr als 4-5 watt drüber.
Klanglich ist es auch halbwegs tragbar.

schöner wäre es, wenn du dir nen richtiges kabel kaufen würdest.

mfg alex
 
bin dabei:)
2€ haben wir schon
 
Viele Standard Mikrokabel haben ja nichtmal 0.22, sondern nur 0.14... und das wird dann langsam wirklich zu dünn, vor allem bei mehr als Heim und Hof Lautstärke.
 
Also es ist ein Bassamp
Derjenige der ihn verkauft hat sagte, er habe 150W.
Ich habe weder ein Markenschild noch irgendwelche technische Daten oder sonstwas.
Der Kollege sagte allerdings auch, dass es ein Transistor ist aber es kommt erst nach 10sekunden ein Ton raus. Lässt das auf Röhre schliessen oder brauchen Transen auch Vorlaufzeit?
Ich geh in eine 4x10er Box und dreh den Master meist auf 6,5

Wird wohl aufs Stromkabel hinauslaufen, danke für den Tipp!
Und eigentlich zieh ich immer Kabel an beiden Enden raus wenn ich was mache, keine Bange

Das günstigste Speakerkabel hier beim MS ist 1,5m und kostet 12€
wir brauchen also noch ein paar Spenden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt das auf Röhre schliessen oder brauchen Transen auch Vorlaufzeit?

Röhrenvorstufe?


Das günstigste Speakerkabel hier beim MS ist 1,5m und kostet 12€
wir brauchen also noch ein paar Spenden ;-)

Schick mir Deine Adresse per PM oder Mail und nächste Woche bringt Dir Dein freundlicher Postangestellter 30cm Speakerkabel - falls Du keine taugliche Strippe finden solltest...
 
bei thomann kostet das speakerkabel nur 4,9€;)
 
Wird wohl aufs Stromkabel hinauslaufen

Stromkabel sind im Prinzip kac*ke als Boxenkabel. Stromfluss stellt nur geringe Anforderungen an Kabel, deshalb ist aus Kostengründen meist das Kupfer "gestreckt" und enthält somit mehr oder weniger große Mengen von Lufteinschlüssen.

Im Audiobereich wird so ein Kabel deshalb den Widerstandswert verändern. Das mag als Einzelphönomen bei kurzem Leitungsweg noch nicht so viel ausmachen (oder halt doch, wenn man ein für Audioanwendungen superschlechtes Stromkabel erwischt hat - das steht ja nicht außen drauf im Baumarkt!). Und wenn man seine gesamte Signalkette (Gitarre, Kabel, Effekte, Amp, Speaker) auf "billig" aufbaut, summieren sich solche Defizite erheblich. Hier ein paar Prozent, dort ein paar ...
 
Stromkabel sind im Prinzip kac*ke als Boxenkabel. Stromfluss stellt nur geringe Anforderungen an Kabel, deshalb ist aus Kostengründen meist das Kupfer "gestreckt" und enthält somit mehr oder weniger große Mengen von Lufteinschlüssen.

Och komm, das meinst Du jetzt nicht ernst oder?
LS-Kabel dienen genau wie jede gammelige NYM-Leitung dazu, verhältnismäßig große Ströme zu übertragen, insbesondere auf kurzen Strecken ist da nahezu vollkommen egal, was für eine Leitung man nimmt, solange der Querschnitt halbwegs passt (und selbst das ist auf den paar cm die hier gefragt sind, schon wieder fast irrelevant).

So ganz nebenbei (um dem ewigen Esoterik-Quark vielleicht endlich mal ein Ende zu bereiten): OFC (sauerstofffreies bzw. -armes Kupfer) verwendet man nicht auf Grund seiner besseren Leitfähigkeit, sondern seiner Feinkörnigkeit wegen. Die wiederum führt nämlich zu besserer Resistenz gegenüber Ermüdungsbrüchen.
 
Och komm, das meinst Du jetzt nicht ernst oder?

Ist eigentlich die Threadfrage ernst gemeint? ;) Dann lösen wir ab jetzt doch einfach alle Kabelprobleme mit Bastelramsch aus dem 1-Euro-Laden. Ich kann's irgendwie nur noch sarkastisch sehen, wenn um die Ersparnis von 2 Euro für ein Kabel seitenlang gestritten wird. Nix für Ungut, aber das lässt sich nur noch mit Esoterik toppen. Noch 2 Jahre, dann streiten wir hier um das Sparen von 10, 20 oder 30 Cent?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das mit dem Penny und den 2 Schotten die sich darum streiten ...
- so macht man billige Kabel :D undwesch

bevor das noch ganz schlimm wird, mach ich hier mal zu
http://*************.net/sign-smiley-454.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben