Mikros für Chorgesang

  • Ersteller Hankhoover
  • Erstellt am
H
Hankhoover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
23.12.04
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Habe eine kleine Frage.
Suche vernünftige aber nicht zu teuere Mikros für den Einsatz bei Chorgesang. Es sind schon welche vorhanden, die aber seitliche Stimmen nicht aufnehmen.
Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Wünsche allen schöne Weihnachten!
Michael
 
Eigenschaft
 
ich würde hier das AKG C-2000 empfehlen
 
Hallo Michael,

ich kann Dir hier unser MC 930 empfehlen, welches sich hervorragend als Overhead Mikrofon für akustische Abnahme eignet (Chor,Bläser usw.). Es handelt sich hierbei um ein Echtkondensator-Kleinmembranmikrofon.


Liebe Grüße

Bernd
 
Bernd Neubauer schrieb:
ich kann Dir hier unser MC 930 empfehlen, welches sich hervorragend als Overhead Mikrofon für akustische Abnahme eignet (Chor,Bläser usw.).

wir haben ebenfalls ein Pärchen von denen im Einsatz:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Beyerdynamic_MC930_Stereo_Set.htm

ich kann nur sagen: Klasse-Mikrofone - auf jeden Fall um Klassen besser als alle anderen Mikrofone, die wir benutzen. Und das sind auch keine billigen (alle möglichen Marken).
 
Hallo Harry,
danke für deine Antwort. Habe aber auch Bernd schon gemailt, dass wir eine arme Kirchengruppe:) sind. Habe die Frage gestellt wie denn die günstigeren MC 530 Mikros sind. Vielleicht hast du eine Antwort.
Gruß aus dem Ruhrpott:great:
Michael
 
Hi Michael,

eine deutlich preiswertere Alternative wäre das Rode-NT-5.
Ich habe mit so einem Paar schon div. Kinderchöre aufgenommen und das Ergebniss kann sich durchaus hören lassen.
KLICK !
 
ebenfalls ganz gute Ergebnisse haben wir mit den Opus 83 Mikros erzielt

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_Opus_83_Kondensatormikrofon.htm

und hier hast du noch einen Geheimtipp aus dem eigenen beyerdynamic-Team:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_Opus_53_Mikrofon.htm

die benutzen wir z.B. beim Live-Einsatz für die Saxofone - und wir sind von dem Druck und dem Preis-/Leistungsverhältnis begeistert (soundmäßig natürlich nicht vergleichbar mit den MC930-Typen)
 
Ich habe da mehrere Alternativen. Neben einem Hauptmikrofonieverfahren mit einem AKG 414 und AT4050 im MS-Verfahren verwende ich meistens 4 Einzelmikros zur Stütze: Rode NT-5, Shure KSM137 oder MC930. Das ist nicht ganz günstig - aber erstklassig.
 
Kann das sein, daß das immer dieselben Fragen sind? Haben wir doch alles schon tausendmal diskutiert :screwy:

Andererseits: Dies hier habe ich noch nie gelesen:

"AKG 414 und AT4050 im MS-Verfahren verwende"

MS bei Chor und ausgerechnet ein 414er im MS? - vermutlich als 8er? Schon mal die 8er-Kurve des 414 aus der Nähe betrachtet :screwy:

MS bei Chor halte ich nicht für ideal und wenn schonMS, dann bitte kleine Kapseln.

Zu den Stützen: 4 nimmt man nur dann, wenn man 4 Register erwischen will, z.B. SATB. Häzufig genug bieten sich andere Konstellationen an.
 
Hallo Jürgen,
bist du nicht gut drauf heute?
Sooo frequentiert ist das Mikro-Forum nun auch wieder nicht, als dass man sämtliche Postings parat haben kann.
Trotzdem danke für die Hinweise und immer cool bleiben - grad heute....
 
Naja, war ja nicht negativ gemeint - aber eine Suche zum Chormikro sollte man schon starten. Es kommen ja immer dieselben Empfehlungen - bis auf die Tatsache, das der eine oder andere Produktmanager der hier vertretenen Mikrofiremn die Frage gerade nicht mitkriegt und so seines unerwähnt bleibt. :redface:

Ein AKG2000 kann ich wirklich nicht empfehlen. Gerade oder obwohl es ein KM ist, was prinzipiell schon passt, hat es einen großen Korb. Soetwas stört das Schallfeld in unmittelbarer Umgebung des Mikros. Man denke mal an eine XY-Anordnung.

Mikros sollten geometrisch so klein sein, wie es eben geht. :great:
 
Wer kann was sagen zum AKG C451 im Vergleich zu dem hier auch genannten Beyer MC 930 ?
Unterschiede im Klang, im Einsatzbereich?
Nur Sympathiefrage für eine der beiden Firmen?

Preislich sind sie ähnlich angesiedelt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Michael
 
das AKG C451 kenne ich nur vom Hörensagen. Zum MC930 kann ich dir jedenfalls sagen, dass dies die besten sind, die wir in unseren Koffern haben - und da ist einiges drin.
Das MC930 bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung für Overhead- und Solo-Abnahme sowohl Recording als auch Live, egal ob Chor, Drums, Blech- oder Holzbläser. (natürlich nicht für Sologesang - das ist andere Baustelle)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben