Mikrovergleich an der Snare

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Neulich habe ich mal sechs verschiedene Mikrofone gleichzeitig an einer Snare positioniert. Es ist immer wieder interessant, die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Mikrofonen zu hören. Wen das auch interessiert - bitte, hier:

Mikrofon 1


Mikrofon 2


Mikrofon 3


Mikrofon 4


Mikrofon 5


Mikrofon 6


Alle Aufnahmen sind ein Ausschnitt aus der Aufnahme, etwa eine Minute lang, als WAV-Datei, mit je etwa 9 MB. Außer einer Normalisierung, um alle auf den gleichen Pegel zu bringen, fand keinerlei Bearbeitung statt.

Es ist bestimmt interessant zu lesen, wer welchen Favoriten hat.

mfg
 
Eigenschaft
 
bei mir ists Nummer 3, ich find das am natürlichsten und durchsetzungsfähigsten
 
Ich finde ebenfalls die 3 mit großem Abstand am besten. Dann gefällt mir noch die 1, die übrigen eher wenig bis garnicht. Die ganze Snare gefällt mir nicht besonders, das macht es nicht leichter... :D

Bin ja mal auf die Auflösung gespannt. Schöne Aktion, rumba. Dafür gibt's auf jeden Fall ne Wertung!
 
3 am natürlichsten, 4 gefällt mir auch irgendwie, weil es was smoothes hat. Könnte ein SM57 sein, oder? :D
 
Hier die Auflösung:

Mikrofon 1: Haun MBC 660L
Mikrofon 2: Rode NT 5
Mikrofon 3: Beyerdynamic Opus 87
Mikrofon 4: DAP PL-06
Mikrofon 5: DAP PL-07
Mikrofon 6: SE electronics Titan

mfg
 
Und wieder das Opus 87 :) das macht auch wirklich ne Menge Spaß... macht auch im Mix Spaß, wenn man es gut positioniert hat und die Übersprechungen optimiert.

Das Sample macht übrigens ne Menge Laune zu hören... :)
 
Und wieder das Opus 87 :) das macht auch wirklich ne Menge Spaß...

Mich hat das Opus 87 hier positiv überrascht - ich hatte sie bisher immer "nur" an den Toms und da gefielen sie mir schon immer gut. Nun habe ich mal eines an die Snare geklemmt und man höre und staune.

Das Sample macht übrigens ne Menge Laune zu hören... :)

Ja, find' ich auch - und das ist kein Eigenlob, denn da trommele nicht ich, sondern Joachim Fuchs-Charrier, der freundlicherweise für diesen Vergleich was gespielt hat.

mfg
 
Damit hätte ich niemals gerechnet! Was ich von diesen Mics bisher gehört habe konnte mich nie recht überzeugen, aber hier zeichnet sich ein völlig anderes Bild ab. Waren die Mics denn alle in wirklich gleicher Ausrichtung und Entfernung aufgebaut (erscheint mir beim Vergleich Titan vs. Opus irgendwie schwierig), und -entschuldige bitte die blöde Frage- bist Du absolut sicher dass alle Signale ohne jede klangliche Beinflussung aufgenommen und auch gerendert wurden? Denn am ehesten hätte ich mit einem so satten Sound beim Haun und beim NT5 gerechnet... von SE und DAP halte ich nicht viel, das hat sich hier soweit auch bestätigt. Aber ich bin doch sehr erstaunt.
 
Waren die Mics denn alle in wirklich gleicher Ausrichtung und Entfernung aufgebaut (erscheint mir beim Vergleich Titan vs. Opus irgendwie schwierig),

So einigermaßen:

Snaremikrofonvergleich.png


Ich werde demnächst nochmal die Gelegenheit für Vergleichsaufnahmen haben - ich berichte dann.

und -entschuldige bitte die blöde Frage- bist Du absolut sicher dass alle Signale ohne jede klangliche Beinflussung aufgenommen und auch gerendert wurden?

Es ging direkt ins Interface und in Logic habe ich nur normalisiert, sonst nichts.

mfg
 
Die Antwort kam ja fix, und mit Bild. :great:

Ok, das Opus ist hier für seine Bauform ungewöhnlich weit weg positioniert, das erklärt zumindest warum es soviel anders klingt als ich es bisher erlebt habe, denn da war es immer näher dran. Der große Unterschied in diesem Vergleich ist, dass das Opus als einziges am Rim festgemacht war, durchaus möglich dass es daher mehr tiefen Frequenzanteil abbekommen hat als die anderen Kandidaten. :gruebel:
 
Ok, das Opus ist hier für seine Bauform ungewöhnlich weit weg positioniert,

Für das Opus 87 mit seinem langen Schwanenhals finde ich das persönlich gar nicht so ungewöhnlich; das Opus 88 hat einen deutlich kürzeren Hals, das würde man ja gar nie so weit weg bekommen - da sähe es anders aus.

Der große Unterschied in diesem Vergleich ist, dass das Opus als einziges am Rim festgemacht war

Ich habe halt die mikrofontypische Befestigungsvariante gewählt ...

Aber du hast schon recht mit deinen Überlegungen - man kann/könnte da fast unendlich experimentieren.


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben