"Millenium"-User-Thread

• Ersteller Gittendrumma
  • Erstellt am
Ich habe einen kompletten Millenium-Hardwaresatz (Pro-Serie), und fĂŒr den Preis ist das alles sehr in Ordnung, finde ich. Im Vergleich zu anderen Billigserien namhafter Hersteller (Mapex!!)
Da gebe ich dir Recht, wenngleich betont werden soll, dass es nur in den Hardwareserien fĂŒr das niedrigere Budget so ist. Ich habe bei meinem Mapex M Birch auch sofort Fussmaschine und HiHat-Stand ausgetauscht. Und auch die Klemm- und Schraubsysteme an den BeckenstĂ€ndern haben mich nie wirklich zufrieden gestellt.
Bei den Millenniumpedalen (zugegeben, die fĂŒr 60 Euros kenne ich ungenĂŒgend) kann man aber fĂŒr den Preis nicht viel sagen. Einsatztaugliches Metall, was man da unter die Fusse bekommt (wollt' schon fast schreiben: Bis man sich fĂŒr etwas Besseres entschieden hat :)). Viellicht aus langzeitlicher Sicht gesehen nicht ganz konkurrenzfĂ€hig, fĂŒr den Preis aber in Ordnung.

Alles Liebe,

Limerick

Bei den einfachen Serien wird ĂŒberall gespart.
Die kochen alle nur mit Wasser und bestimmte Materialen oder Fertigungstechniken kosten halt Geld. Wenn bei Einsteigerserien der Rotstift den Preis bestimmt, wird halt hie und da an der QualitÀt gespart um auf den angestrebten Preis zu kommen.

Es gibt aber auch Hardware-Teile, die nicht gerade billig sind, qualitÀtsmÀssig aber auch nicht so der grosse Knaller sind.
Die Ludwig Speedking beispielsweise (kostet immerhin neu so um die 150 €) finde ich ĂŒberteuert. Nach einiger Zeit wackelt und quietscht es und sonderlich stabil sehen die Teile von Haus auf nicht aus. Die werden meiner Meinung nach zu sehr gehypt.

Aber das ist ja hier ein Millenium-Thread. FĂŒr das Geld sind die FuMas wirklich gut. Ich hab selbst eine PD 122 Single FuMa seit einigen Jahren, die lĂ€uft einwandfrei und wackeln und quietschen tut da nix. So gut wie eine gleichpreisige Mapex ,Sonor oder Pearl ist sie sicher auch (wohl eher besser ;) )

jo...denke auch nich das beste...ferd mir vieleicht echt das fĂŒr 100 anschaffen...danke noch mal

Genau die PD122 habe ich auch. Prima Pedal, quietscht nicht lÀuft gut, ist gut einzustellen. Langzeittest steht noch aus, aber bis jetzt keine EinwÀnde. Und Snare- und BeckenstÀnder sind auch gut handhabbar und stabil. Ich hab meine zwei Toms mit Doppeltomhalter an den GalgenstÀnder geschraubt, das funktioniert einwandfrei.

@limerick

Meinte ich ja. Wenn man die Memoryklammer beim Verstellen mit dem HĂ€mmerchen losklopfen muß, weil trotz Aufdrehens der Schraube das Ding auf dem Rohr festsitzt (mein Millenium-Hocker, der sonst OK ist), ist das schon komisch. Sowas findet man halt bei teureren Sachen nicht mehr. Aber irgendwo muß der niedrige Preis ja herkommen.

Ich habe hier ne Millenium Snare inklusive StÀnder und einen Millenium BeckenstÀnder rum stehen :D

Klar bei dem Preis darf man nicht das Nonplusultra in Sachen Sound erwarten.
Und ein Schlagzeug Experte sieht das ganze vielleicht auch um einiges skeptischer und wĂŒrde dutzende von Verarbeitungsfehlern an meiner Snare finden :D

Aber zum gelegentlichen rum trommeln tuts auch ne preiswerte Millenium Snare.

Hat eigentlich mal jemand die kleine Millenuim Snare SD105 (10 x 5 1/2) ausprobiert?
Eine kleine Snare (fĂŒr unterwegs) zur BeckenstĂ€nderbefestigung könnte doch was sein.

Wie schon von mir erwĂ€hnt, ich habe auch eine Millenium Snare 14x3,5 und bin damit fĂŒr den Preis echt zufrieden.
Die 10" habe ich leider noch nicht probiert. Wie meinst du das aber "fĂŒr Unterwegs"?! Wenn du sie als Hauptsnare benutzen willst, dann wĂŒrde ich dir davon abraten. Denn sie ist mit 10" zu klein (FĂŒr meinen Gemack). Als Sidesnare geht sie natĂŒrlich. Allerdings wĂŒrde ich dort lieber auf dem Gebrauchtmarkt gucken, ob du nicht eine besser Snare, Pearl, Sonor, etc... fĂŒr das Geld bekommst. Denn 79 EUR erscheint mir fĂŒr die Snare recht happig. Großes Manko bei Millenium ist sicherlich, dass sie sich zwar relativ leicht stimmen lassen, aber sich dafĂŒr recht schnell wieder verstimmen. Außerdem ist die Snareabhebung nicht unbedingt die Beste. Da wĂŒrde ich wirklich auf eine gebrauchte Markensnare zurĂŒckgreifen.

Allerdings gibt es ja wie immer die Money Back Garantie. Also kannst du sie probeweise natĂŒrlich mal ausprobieren. Wenn sie dir nicht gefĂ€llt, dann einfach zurĂŒckschicken. WĂŒrde ich dir bei Millenium zwar nicht immer zu 100% raten, weil sie einfach auf lange Zeit gesehen keine gute Investition sind!

Wie meinst du das aber "fĂŒr Unterwegs"?!

FĂŒr mich (als FĂŒhrerscheinlosen Menschen) kann Musiker Equipment gar nicht kompakt genug sein :D
WĂ€hrend man bei grĂ¶ĂŸeren Equipment (und ohne FĂŒhrerschein) wohl eher auf andere angewiesen ist (oder man ordert ein Taxi).

Es wÀre aber doch ganz praktisch, wenn man ein kleines Kit hÀtte, was sich auch problemlos ohne Auto transportieren lÀsst (ohne das man sich dabei einen Bruch hebt ;))
Oder was gegebenfalls auch gut in einen kleineren Wagen passt.

FĂŒr spontane Jam Sessions muß man ja auch nicht unbedingt ein riesen Schlagzeug mit dutzenden von Becken, StĂ€ndern usw. haben.
Und so eine kleine Snare könnte sich doch gut fĂŒr ein kleines selbst zusammen geschustertes Cocktail Schlagzeug eignen.

Von Millenium gibt es ja sogar eine preiswertere Kabel Hi-Hat (Millenium DCH-Set01 Kabel Hi-Hat fĂŒr 69 Euro).
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ahhh!!! Jetzt verstehe ich. ;) Danke.

DafĂŒr wĂ€re die Snare dann quasi optimal. Das stimmt.

Bei der Kabel HiHat wĂ€re ich skeptisch. Denn Millenium hat in Sachen "Hightech" wirklich nicht die Nase vorne. Da wĂŒrde ich eher noch auf die Markenhersteller zurĂŒckgreifen. Gerade weil es hier bei um SpielgefĂŒhl und "komplizierte" Technik geht.
Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Also einfach mal MoneyBack in Anspruch nehmen.

Von Millenium gibt es ja sogar eine preiswertere Kabel Hi-Hat (Millenium DCH-Set01 Kabel Hi-Hat fĂŒr 69 Euro).
Hat jemand Erfahrungen damit?
Das kann in meinen Augen nicht sein, und da wĂŒrd' ich auch die Finger von lassen. Nicht umsonst bieten namhafte Hersteller ihre Cablehats zwischen 250 und 300 Euros an. Und auch ich habe mit meiner Tama-Cablehat (welche ich als AusstellungsstĂŒck fĂŒr einen mehr als fairen Preis ersteigert habe) nicht gerade den Vogel abgeschossen. Sie lĂ€uft etwas unrund und weist leichte Verzögerungen auf. Erstens aufgrund des mittlerweile betrĂ€chtlichen Alters und des Seilzugs. Da wĂŒrde ich persönlich auf hydraulische umsteigen, welche wiederum nur fĂŒr mehr Geld zu haben sind. DafĂŒr lohnt es sich dann auch. Die 69 Euros investierst du lieber in einen soliden X-Hat-Halter, welcher zwar nichts kann, dafĂŒr aber solide am Set hĂ€ngt und als closed Hat gespielt werden kann und muss. Nicht alles was Gold ist glĂ€nzt.

Alles Liebe,

Limerick

Ich hab mir die billige Kabel-Hihat von Millenium auch mal angeschaut. Die ist echt Schrott. Wie Limerick schon sagt, taugen die billigen Kabel-Hihatmaschinen nix. Eine gute normale Hihat kostet schon so um 100 € und bei einer Kabel-HH ist die Mechanik noch viel komplizierter. Da kann fĂŒr unter 100 € nix gescheites dabei rauskommen.
Da muss man schon ca. 250 - 300 € investieren.

@ Spell
Wenn du ein kompaktes Set willst, warum probiertst du dann nicht mal das Arbiter?
http://www.arbiter.co.uk/flats/products/flats_lite_rack.htm

Das Metrojam ist aber noch kleiner ;)

Ich suche eine Alternative zum TAMA 1st Chair und bin auf den Millenium DT902 Hocker gestoßen. Beschreibung klingt gut und auf den Fotos macht er auch n guten Eindruck. Habe von der Millenium Pro Serie schon BeckenstĂ€nder und SnarestĂ€nder und die sind sehr gut. Aber was ist mitn Hocker??? Oder sind da doch die 160tacken fĂŒr den 1st Chair gut angelegt?
Hat den Hocker jemand? Oder Erfahrungen damit?

Wie so viele hier hab ich auch einen GalgenbeckenstĂ€nder und nen Beckenarm von Millenium. Der Galgen ist voll in Ordnung. Nix zu meckern. Der Beckenarm erfĂŒllt zwar auch seinen Zweck ist in der Montage aber eher schlecht als recht. Außerdem sieht er schlecht gearbeitet aus. Naja.... Das nĂ€chste man dann einen etwas teureren, der aber besser aussieht und sich besser handhaben lĂ€sst.

Desweiteren hab' ich eine Millenium Snare, eine Millenium Snaretasche und einen Stickhalter von Millenium. Die Snare klang mit den Werksfellen scheußlich. Hab mir dann Remo Felle gekauft und draufgezogen und seitdem passt der Sound. Nicht das Ideale fĂŒr mich, aber ein solider Snare Sound ist es. Die Snaretasche ist auch ok. (Was soll daran auch schlecht sein?) Sie war zwar erst einmal auf Reisen bis jetzt, aber ich denke sie hat noch ein langes Leben vor sich, wenn ich sie nicht wie das letzte Luder behandle. ^^

Zu guter Letzt der Stickhalter: Er hat mir auf dem letzten Gig mehrfach das Leben gerettet, da mir in der Aufregung und im möglicherweise etwas zu lockeren Spiel gerne mal Sticks wegfliegen. (Ja ich weiß - schlimme Sache das). Es gibt zwar Stickhalter, die besser aussehen aber der, den ich hab erfĂŒllt seine Aufgabe und damit is gut.

Danke fĂŒr die Links. Die hatte ich noch nich gefunden...
Wichtig ist mir ne Sattelsitz, Spindel, Stoffbezug und StabilitÀt, da ich nicht der leichteste bin.
Mein K&M 14016 gibt nÀmlich nach 5 Jahren langsam den Geist auf. Er wackelt und quietscht... :-/

85,00€ fĂŒr den Mapex-Hocker klingt gut. Fast die HĂ€lfte vom 1st Chair...
...aber qualitativ vergleichbar bzw. gleich?
Wenn ich mir jetzt n Hocker hole will ich keinen der in 5 Jahren wieder platt ist...

@Tybald: Das die normale HW von Millenium nicht das Wahre ist, hÀtte ich dir auch sagen können. Aber ich rede von der PRO Serie, also die teuerste HW Serie von Millenium. Damit kann man echt arbeiten! :)

@Haensi: Als Alternative zum MAPEX den du mir empfohlen hast und zum 1st Chair, wurde mir vom PPC Musikhaus dieser DIXON Hocker empfohlen.
Erfahrung?

Sorry, ich weiß passt nicht mehr in diesen Thread... :rolleyes:

Ich kenne den Hocker jetzt speziell nicht, aber die Kinde-Serie von Dixon ist gut. Wenn der so gut ist wie der Rest der Serie, kannst du ihn kaufen.
Der Mark wird dir auch bestĂ€tigen, dass Dixon gute und gĂŒnstige Hardware baut. Die Kinde-Serie genĂŒgt auch professionellen AnsprĂŒchen und kostet doch einiges weniger als vergleichbares der grossen Hersteller.
MĂŒsstes deinem "Allerwertesten" halt mal eine Sitzprobe gönnen, aber ich denke Preis/Leistung stimmen.
Wie gesagt, macht auch Gibraltar gute Sachen. Die "Godfathers of Drumracks" werden wohl wissen, wie man gute Hardware baut. ;)