Millionenschaden in Musik-Lager in Nashville

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Flut zerstört komplettes Tour Equipment, Verstärker- und (Vintage) Gitarrensammlungen von Brad Paisley, Keith Urban, Vince Gill, LeAnn Rimes und vielen anderen.

http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5hHXVL7jRonWMbo7fMi9utPU2d2CwD9FH0KD80

Nashville flood update, May 6: Thank you for the many emails and phone calls asking about the status of Gruhn Guitars. We were very fortunate to have come through the flood with no damage whatsoever. The Cumberland River came up Broadway as far as Second Avenue, two blocks east of the store, and it also flooded an area a half-block south of the store. Many downtown businesses have no power, but our power and phones are still on and we remain open for business.

After closing Monday I spent over an hour walking around the neighborhood and going over the Woodland Street bridge to observe the flooding. I've never seen anything this bad before. The underground parking where our employees park is totally flooded. The basement of the Symphony Hall is underwater, and they lost two Steinway concert grand pianos, among other instruments. The floor of the arena where the Nashville Predators hockey team plays is under 2 feet of water and the dressing rooms are below that level so they are completely flooded. The field at the Titans' stadium is underwater, as are all the dressing rooms. The Sound Check storage facility used by Vince Gill, Keith Urban, Brad Paisley and numerous others is flooded to the roof and hundreds of instruments have been destroyed. The Gibson factory is flooded.

We are shaken by the experience and profoundly saddened by the loss suffered by so many people, as well as the loss of so many fine musical instruments, many of which are irreplaceable.

- George Gruhn

1271432794579.jpg
1271432802051.jpg


t1larg.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FUCK. Da ich einen (kleinen) Überblick über das Gear-Arsenal der von mir sehr geschätzten Brad Paisley und Keith Urban habe, kann ich mit Schrecken nur erahnen, was da verloren gegangen ist.

Ein Trainwreck weniger auf diesem Planeten Erde, womöglich...

Zeigt einem mal wieder, wie vergänglich dieser ganze Gearkrams ist, nach dem sich die Gitarristenwelt verzehrt, vor allem was Vintagezeug angeht. Im Endeffekt ist es nur eine empfindliche Masse an altem Holz und alter Elektronik, die eine solche Katastrophe schnell dahin rafft. Der ideelle und kulturelle Wert bzw. Verlust ist dabei aber kaum zu bemessen. Da blutet mir immer das Herz :mad:.

Und dann die Auswirkungen, die das für den Gebrauchtmarkt hat, vor allem im hochpreisigen Segment: Sinngemäßes Zitat B. Paisley laut oben zitiertem Artikel: "My guitar tech is spending like a broker at the stock market!" :p Toll, dass die wenigstens ihren Humor behalten haben. Versicherungen machens möglich.
Bei den Regenfällen gestern hier bring ich wohl meine bescheidenen Habseligkeiten ("Schäfchen") wohl auch mal ins Trockene.
 
Damit man sich vorstellen kann wie Gitarren danach aussehen, hier 2 Katrina Opfer aus New Orleans:

LesPaulDeluxe-KatrinaVictim1a.jpg


71DeluxeKatrinaRelic1a.jpg
 
Ich siehs schon kommen.
Gibson released wahrscheinlich bald die Floodworn Serie als Angriff auf Fenders Roadworn^^.

Echt schade um die schönen Gitarren, aber mein Gott es sind nur Gitarren.
Wenn du jedoch die Relation zum restlichen Schaden siehst, wie viele Leute ihr Zuhause verlieren etc. scheert sich doch kein Schwein mehr um die Gitarren. Dieses ganze Vintagezeugs wird imho eh ziemlich überbewertet.
 
Hier mal ein Zitat von Richard-Bennett.com, der geniale zweite Gitarrist von Mark Knopfler. Er lebt auch in Nashville und ist momentan auf Tour mit Mark. Dabei schreibt er immer wie Guy Fletcher (Keyboard) ein Tourtagebuch


04-May-2010

Fianlly, special hugs and kisses to my wife and son who for days now have been dealing with our flooded basement in Nashville, moving the entire contents of my music room up to higher ground, mopping up and drying thing out. Like thousands of others in Nashville this past weekend, our basement took on a great deal of water with what is now being called a 1000 year flood, but we are far better off than so many. My family is the real heros of this story and I love them. Thanks to those who have sent notes of concern, they're much appreciated.

So long,

Richard


Glück gehabt. Er spielt alles was Saiten hat, daher wäre wohl eine riesige Sammlung dahin gewesen!
 
Nennt mich Kulturbanause oder was auch immer, vllt bin ich noch nicht lang genug Gitarrist aber ich würd mir einfach was Neues kaufen und gut ist. Auf Vintagekram steh ich eh nicht und für mich muss ne Gtiarre neu aussehen und länger als 1Jahr hat ich bisher eh noch keine weil ich irgendwas Neues wollte :D
 
Auch Duane Eddy's komplettes Gear, mit Ausnahme seiner lieblings Gretsch, war in dem Lager und steht derzeit komplett unter Wasser...

Zitat von Deed, Duanes Frau.
Hi guys,

We've been out this evening and came home to these wonderful positive messages. Thank you all so much for sending hope our way, it is the best thing we have right now.

We'll know for sure, tomorrow or Saturday, the fate of these beautiful guitars. The truth is that it doesn't look good for anyone with any kind of gear at Soundcheck. The owners of the company are great people, and that's why we're all out there. No one has ever worried about leaving anything there...this flooding was something no one could have ever predicted.

Duane's #1 Gretsch is safe at home. When we are home, it is home. But, if we had been out of town it would have been at Soundcheck last weekend. There is a long list of guitars we will be rescuing. Some will be familiar to you, others are just old friends to Duane.

I'll let you know.
 
Nennt mich Kulturbanause oder was auch immer, vllt bin ich noch nicht lang genug Gitarrist aber ich würd mir einfach was Neues kaufen und gut ist. Auf Vintagekram steh ich eh nicht und für mich muss ne Gtiarre neu aussehen und länger als 1Jahr hat ich bisher eh noch keine weil ich irgendwas Neues wollte :D

Das spricht nicht gerade für Deine neuen Gitarren wenn da noch kein Instrument dabei war, welches länger als 1 Jahr überlebt hat... wär ne richtig gute Gitarre dabei gewesen, dann hättest Du gar nicht im Traum daran gedach sowas wieder herzugeben;)
 
Alter Schwede, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt - hätte mir vor 2 Wochen fast ne alte Epiphone bei Gruhn bestellt...

Die Katrina Flutopfer Deluxes sehen aber wirklich extrem schlimm aus. Ich hatte mal ne 70's SG zur Restauration nachdem sie eine Nacht in nem überschwemmten Proberaum verbracht hatte und die war bei weitem nicht so fertig. Es war nur an den Headstockecken das Holz leicht aufgequollen und die elektronik hat gekratzt. Hab das Teil dann gereinigt und seitdem spielt sie der besitzer wieder regelmäßig mit Freude...
 
Bei mir ist das einfach so, das ich ab und zu einfach was Neues brauche sonst wird man langweilig lol. Ist toal bekloppt weil ich wirklich Topgitarren hatte und habe :D
 
Wie gesagt, wäre eine ausserordentlich gute dabei gewesen hättest Du sie noch, for sure;)
 
95781894.jpg


In other news. I think I see one of my guitars down there. This is our rehearsel room and gear storage.

Des hat Zach Myers von Shinedown bei Twitter gepostet. Gegen die Natur kann man halt nix machen :(

MfG,
Christian
 
Jetzt zeigt sich ob die Amps gut waren die da standen. Oder hat hier nicht mal jemand von den Ampbastlern gezeigt, wie sein Amp total abgesoffen war und später wieder funktioniert hat ?!

:gruebel:;)

Aber zum Thema: Die Bilder schmerzen schon ein wenig...
 
Jetzt zeigt sich ob die Amps gut waren die da standen. Oder hat hier nicht mal jemand von den Ampbastlern gezeigt, wie sein Amp total abgesoffen war und später wieder funktioniert hat ?!
Ja, Larry. Der ist aber kein "Bastler".
 
Es sind doch nur Gitarren... andere haben da in der Flut deutlich mehr verloren. Wir reden hier ja nicht von bedeutenden Kunstwerken oder Kulturschätzen, es sind einfach nur alte Gitarren.


Von der Versicherungssumme können sich die Betroffenen eine Menge neue Kram kaufen, Musik werden sie also noch machen können.
Und für die Vintage-Fetischisten ist das doch ein Geschenk des Himmels. Dann wird das alte Gerümpel noch seltener, noch teurer und noch exklusiver.
 
Oh je, das Ereignis erinnert mich mit Schrecken an das große Pfingsthochwasser der Donau anno 1999, das unseren Proberaum in Neu-Ulm komplett unter (Dreck-)Wasser setzte. Unbeschadet überlebt haben das nur einige Mikros, die in einer Plastikkiste obenauf geschwommen und nicht nass geworden sind... *schluck*
 
Oh je, das Ereignis erinnert mich mit Schrecken an das große Pfingsthochwasser der Donau anno 1999, das unseren Proberaum in Neu-Ulm komplett unter (Dreck-)Wasser setzte. Unbeschadet überlebt haben das nur einige Mikros, die in einer Plastikkiste obenauf geschwommen und nicht nass geworden sind... *schluck*

Dann bastel' ich jetzt Schwimmflügel für meine Cases. :D

Schon mies, diese Hochwasser, kann man sich eigentlich nur mit entsprechender Versicherung 1005ig wehren, und wie man heir sieht, 'seine', ob Vintage oder nicht, Gitarren bekommt nie heile wieder. :(

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben