minderwertige Stereokanäle

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Habe gestern beim Gig festgestellt, dass bei den Stereo-Kanälen meines Soundcraft Spirit M8 viel weniger Pegel ankommt, als auf den "normalen" Kanälen.
Konkret bin ich mit einem Stereo-Signal von Keyboards in einen Stereo-Kanal gefahren und hatte Probleme einen vernünftigen Pegel zu bekommen.
Hatte ich die Signale jedoch dann auf 2 Mono-Kanälen gab es genug Pegel zum Regeln.

Darf so etwas überhaupt sein oder hat das Pult da eine Macke?
 
Eigenschaft
 
Hatte ich die Signale jedoch dann auf 2 Mono-Kanälen gab es genug Pegel zum Regeln.
Wo bist du denn bei den Mono-Kanälen rein ? In die Line-In (Klinke) oder Mic-In (XLR) ?
 
In die Line-In Klinkeneingänge...
 
Die Eingangsempfindlichkeit der Mono Line-In unterscheidet sich
in der Tat ein wenig von der der Stereo-Inputs. Das Pult hat also
keine Macke. Hattest du eine DI-Box zwischen Pult und Keyboard?
Lautstärke am Keyboard auf max. ?
 
Alle Key-Signale gehen in einen Motu828 mkII und von dort als Stereosumme über eine Radial DI-Box zum Pult.
Bin nur per Klinke ins Pult, weil ich die XLR-Kabel über Adapter in die Stereobuchsen gesteckt hatte und dann beim Gig schnell vergleichen wollte, ob es sich mit den Mono-Buchsen ebenso verhält. Ansonsten und wenn Kanäle frei gehe ich natürlich immer mit 2 XLR in Mono-Kanäle.
Mich hat das eben nur gewundert, dass das echt so einen Unterschied macht.
 
Ist auch bei meinem Yamaha Pult genauso. Steht auch in den Technischen daten der Betriebsanleitung das die Stereo Eingänge einen geringeren Gain haben als die Monokanäle. Schau da mal bei Dir nach! Alles also im grünen Bereich.

Gruß

Fish
 
Ok, danke. Is aber trotzdem komisch. Ich sehe nicht ein, was das bringen soll...
 
Frage zwischendurch: Hat deine Motu auch recht wenig Ausgangspegel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben