(Mini-) Chorus- Vergleich

M
Mikenight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
27.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Man möge mir verzeihen, die SuFu gibt zwar einiges zum Thema "Chorus" her, aber nicht genau das, was ich lesen möchte :)
Daher dieser neue, hübsche Fred.

Ich weiß nicht, wie vielen unter uns es so geht, aber für mich gilt: kein Effektboard ohne Chorus!
Ich liebe diesen Effekt (egal ob bei cleanem oder verzerrtem Signal).

Hier in dürren Worten mein "Problem":

Ziel: Zusammenstellung eines "Übe-" Boards für den Proberaum.
Mit von der Partie soll natürlich ein Chorus sein.
Maßgabe: nach Möglichkeit in Mini- Format.

In der engeren Wahl:
1. TC electronic Corona Mini
2. Ibanez CSmini


Hier meine Frage:
Hat jemand diese 2 Pedale schon einmal besessen/ angetestet/ miteinander verglichen?

Meine "Hör- Referenz" ist der BOSS CH-1.

Natürlich ist der TC extrem vielseitig und dank der Toneprints sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Darauf kommt es mir aber nicht an.
Für mich soll der Chorus natürlich klingen, darf auch mal "auffallen" im Sound und soll keinesfalls das bekannte "Digi- Problem" aufweisen, nämlich Druck aus dem Gitarrensignal nehmen.

(Achja: Warum ausgerechnet diese 2 Modelle? Gleicher Preis, beide mit interessanten Features, den BOSS gibts nicht in klein)

Hat irgendjemand Erfahrungen und dergleichen?

Bereits jetzt vielen Dank an Euch alle für die freundliche Aufmerksamkeit :)
 
Eigenschaft
 
Hi Mikenight,

ich kann von meiner Seite aus nur über den TC Corona mini berichten.

Referenz für mich war und ist, wie bei dir, der CH-1.


Der werksseitig vor eingestellte Sound klingt schon sehr gut, aber wie du schon angedeutet hast, lässt der Toneprinteditor extrem viele Sounds zu und da wird sicher auch einer für dich dabei sein. Das funktioniert mit dem Smartphone auch echt super und schnell. Zum Testen der Sounds macht die App richtig Spaß. Natürlich gibt es auch einige Sounds, die nicht wirklich ansprechend klingen, aber durch die unzähligen Toneprints kann man relativ schnell einen für sich guten Sound finden. Auf Basis eines Toneprints stellte ich dann noch einige Parameter per PC ein und belegte die Poti's mit neuen Funktionen. Fertig.

Für mich entscheidend war und ist beim Corona mini allerdings nicht die Möglichkeit ständig neue Sounds auf das Pedal zu "beamen", sondern falls mir der Sound irgendwann nicht mehr gefallen sollte (was durchaus bei uns Gitarristen mal vorkommen kann :D) einen komplett neuen Sound zu entwerfen. Die zusätzliche Funktion, die Potis mit anderen Parametern auszustatten finde ich auch gut gelungen.

Wie schon oben angedeutet, soll dies keine Lobeshymne auf den Corona mini sein, da ich den CSmini einfach noch nicht gehört habe. Der Corona hat mich einfach von Anfang an begeistert.
Überlege dir doch mal, ob es gerade für dein "Übe"-Board sinnvoll ist:

- den CSmini zu wählen, weil dir der Sound besonders gut gefällt, du an deinen "Übe"-Effekten sowieso wenig verstellst und auch schon eine exakte Vorstellung hast wie dein Setup klingen muss und der CSmini diese Vorstellung erfüllt, oder
- den Corona mini zu wählen, mit der Möglichkeit ständig neue Sounds zu entdecken und deinen Sound einzigartig zu gestalten

Zusammengefasst: Ich habe für mich dank der Möglichkeiten des Corona mini meinen Sound gefunden und ich muss sagen er klingt wahnsinnig geil.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow,
danke Dir für den sehr interessanten und ausführlichen Bericht!!

Erst mal Glückwunsch zu Deinem Sound! Freut mich, dass Du "Dein" Pedal gefunden hast!
Ja, Du hast recht - der Ibanez ist natürlich mehr das "one- trick- pony" als der TC.


Gibt es noch andere da draußen, die hierzu Erfahrungen gemacht haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben