Mini-Gitarrenamp für Bass?

  • Ersteller Ecki6000
  • Erstellt am
Ecki6000
Ecki6000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.17
Registriert
19.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.

Es gibt doch diese kleine Vollröhrenamps von Blackheart, Vox oder HK und Andere.

Die leisten ja alle so zwischen 1 und 7 Watt.

Spielt von euch Jemand so ein Teil? Natürlich mit einer Bassbox.

Ich würde ganz gerne solch einen Amp über meine 2X10 von Basstown betreiben.

Die Wattzahl ist doch sicher ausreichend für Zimmerlautstärke oder einen kleinen Übungsraum.

Ich weiß nur nicht, ob da dann wirklich Bässe rauskommen oder ob es blechern klingt.


Grüße aus Hamburg,

Ecki.
 
Eigenschaft
 
das kann durchaus gut klingen aber nicht alle funktionieren mit bass gut, orientiere dich auf amps die eher dunkel klingen und nicht unbendingt für highgain sachen (metal) gedacht sind sondern eher blues- und rock-amps. vox z.b ist son ne marke die man da z.b ins auge nehmen sollte.

7 watt reichen für zuhause aber selbst in nem kleinen proberaum kannst du die wirklich vergessen, da musst du denn aus der vorstufe raus in ne starke endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es mit dem VHT Special 6 Top probert und es klang nicht zufriedenstellend. Auch wenn das jetzt kein klasse Gitarrenamp ist, für Bass war der völlig unbrauchbar. Lediglich eine Einstellung von Volume, Tone und Leistungs-Wahl war nicht ganz so schlimm.

Der Blues Junior Combo (mit externer Bassbox) ist besser am Bass. Aber auch hier ist die Klangregelung für Bass nicht praxisgerecht. Das Amp-Design passt einfach nicht für Bass. Transformatoren und Elkos sind nicht entsprechend ausgelegt (und bieten selbst für Gitarre noch Verbesserungs-Potential). Für Bass unterdimensioniert. Ich spreche nur von der reinen Wohnzimmer-Anwendung.

Der Blues Jr. ist jetzt aber auch schon nicht billig. Ich würde (aus reiner Neugier) auch gerne mal so etwas wie den Engl Gigmaster ausprobieren. Aber auch der hat einen vergleichbaren Preis, nämlich >500 €. Aber würde der ein anderes Ergebnis liefern?

Es gibt nicht viele Amps, deren Tonestack so ausgelegt ist, dass es sowohl mit Gitarre, als auch mit Bass funktioniert. Die anderen typischen Schwächen kleiner Vollröhrenamps habe ich ja schon angesprochen.

P.S.: "Dunkel klingende" Amps? Was soll das sein? "High Gain"-Amps unter 15 Watt? :gruebel: ;)
P.P.S.: Hatten wir das Thema nocht schon?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Gitarren muss man nicht so tief runter, da liegt dann auch der hund begraben. die EQ´s sowie der Klangcharakter sind in der Regel an Gitarren angepasst, ebenfalls die Ausgangsübertrager.

letztendlich bleibt da nur ein Ausprobieren, da man bei den gekauften Amps weder weiß welche Frequenzen der Übertrager macht (ein Arbeitsbereich von 70 - 15000 Hz wäre für bass ziemlich beschi**en)

ich hatte mal ein Webprojekt aufgebaut, das war der Tubetown TT66, der eigentlich für Gitarre ist, mit den verwendeten Bauteilen ist der auch sehr gut Basstauglich (hatte damals allerdings nur 4 Saiter) diverse 100 Watt Röhrenknüppel waren eher mieß, mein 2*15 Watt Marshall Endstufenclon klingt am Bass auch eher shit, hier liegt es allerdings an der Schaltung nicht am Übertrager, da der Übertrager laut Datenblatt bis 20 Hz kann.

Mein Microcube an einer Ordentlichen Bassbox hingegen macht Richtig Spaß.

D.H. selber ausproberien oder Erfahrungsberichte über bestimmte Modelle Suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke für eure Antworten.

Dann wird es wohl eher nichts mit so einer kleinen Vollröhre.

Der Traynor könnte mir gefallen, aber 350 Euronen ist schon ein Haufen Geld.:mad:


Danke, Ecki.
 
du kanns doch auch z.B. mal im Thomann einen Mini Röhrenamp bestellen und bie nichtgefallen die Moneyback Funktion nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es gibt ja noch den Ashdown CTM 15, den Martin Hofmann hier schon vorstellte. Ist hat ein Bassamp, kein Gitarrenamp. ;)
(Ist aber auch nicht billig...)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben