Mini-Humbucker --> Humbucker

  • Ersteller yeahitsphilipp
  • Erstellt am
yeahitsphilipp
yeahitsphilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.21
Registriert
04.10.06
Beiträge
58
Kekse
12
Hab mal ne Frage.
Kann man in Gitarre in die Mini-Humbucker verbaut sind nachträglich normale Humbucker einbauen?
 
Eigenschaft
 
mit minihumbucker meinst du sicher humbucker im SC-Format oder? ja kann man wenn man das loch größer macht damit der humbucker reinpasst
 
Ich meine sowas:


epiphone_rivierach.jpg


Und das mit dem Loch größer machen kann ich da nich die Gitarre beschädigen?
 

Jo, das sind Minihumbucker. Liegen von der Größe her zwischen Fullsize-Humbuckern und HBs in SC-Format. So bissel P90-Größe, aber auch nicht exakt.

Das kann man etwas größer fräsen, aber das sollte jemand machen, der Ahnung davon hat. Grade bei einer Semi.

Da die da oben einen Saitenhalter hat und keine Stoptail-Piece, ist das womöglich eine, die keinen durchgehenden Sustainblock hat, sondern nur kleine Füße für die Tunomatic Bridge. Insofern fräst man da evtl. nicht in massives Holz, sondern in die Decke.

Von der Stabilität her sollte es so oder so aber kein Problem sein, das auf Fullsize zu erweiteren.
 
Oke thanx und sie hat auch nen durchgehenden Sustainblock.
 
Hi phillip!
tu´s bitte nicht!
die riviera ist ein klassiker und die mini-hums sind ja gerade das besondere (oder eine besonderheit) dieses instruments.
wenn du lieber humbucker haben möchtest würde ich dir eher dazu raten die riviera zu verkaufen und stattdessen ein instrument zu kaufen, daß deinen vorstellungen entgegenkommt ohne drastische modifikationen.
im endeffekt wirst du sicherlich auch billiger dabei wegkommen ;)

cheers - 68.
 
Wenn Du das machen willst, dann überlasse das besser einem Fachman!

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, daß jede mechanische Modifikation an einem Instrument den Wiederverkaufswert verringert. Selbst wenn das Ergebnis gut ist und klanglich überzeugt, hat ein solches Instrument den Status einer Bastelei, den nur wenige in Kauf nehmen wollen.

Also besser zweimal überlegen.

Ulf
 
Mhh hätte halt gerne ne Riviera mit Gibson P94ern drinnen.
Die Signature von Nick Valensi, dessen Sound ich sehr gut finde ist mir einfach zu teuer.
Bin noch am überlegen ob ich mir nich doch dann ne Epiphone ES-335 Dot hole, weil da die Humbucker Form schon vorhanden ist.
 
hi phillip!
das hättest du gleich sagen sollen! die P94 sind ja gar keine humbucker, sondern P90 im humbucker-format - da würde ich Dir zu P90 für deine riviera raten - es kann durchaus sein, daß die ohne modifikationen passen! zumindest war das bei den früh-70er les pauls (die "deluxe" serie) so. die wurden mit mini-hums gebaut, aber es passten auch p90 rein!

cheers - 68.
 
OK thanx!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben