Mini Keyboard/ Mini Synth

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo!

Wir haben am Wochenende in Berlin zusammen mit Noblesse Oblige gespielt und nach deren Show haben wir absolut Blut geleckt mal nen Tastennstrument für ein paar Effekte in unsere Show zu nehmen. Wir suchen daher ein sehr kleines Keyboard! Es sollte nicht mehr als 37 Tasten oder so haben und sowohl nen normales Klaviersound als auch abgefahrende Synthies draufhaben.

Noblesse Oblige hatten ein MicroKorg also den mit dem Vocoder. Klang super, das einzige was uns daran stört ist, das es keine "normalen" Klaviersounds gibt. Also einfach irgenwas was nem Piano nahe kommt. Hat jemand nen guten Tipp für uns?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub der neue Korg MicroX kann sowas. Aber schlagt mich nicht, wenns nicht stimmt.
 
MicroX schön und gut, aber wer will - allen Ernstes - auf einem Tastaturumfang von zwei Oktaven (plus eins) Klavier/Piano spielen :eek:
 
Bis 37 Tasten war verlangt, da ist beim MicroX sogar noch etwas Luft :D
 
MicroX schön und gut, aber wer will - allen Ernstes - auf einem Tastaturumfang von zwei Oktaven (plus eins) Klavier/Piano spielen

Niemand, darum gehts ja auch nicht wenn du dir meinen Anfangspost nochmal durchliest.:rolleyes:

Das MicroX ist allerdings ganz schön teuer.....deswegen bin ich ja vom MicroKorg so angetan :D ;)
 
d?ssel-tier schrieb:
Niemand, darum gehts ja auch nicht wenn du dir meinen Anfangspost nochmal durchliest.:rolleyes:
So, dann hab' ich wahrscheinlich Augenkrebs :p

d?ssel-tier schrieb:
Es sollte nicht mehr als 37 Tasten oder so haben und sowohl nen normales Klaviersound als auch abgefahrende Synthies draufhaben.
Was spielt Ihr denn sonst mit "normalen Klaviersounds" außer Klavier :confused:
 
Wir haben so ein paar Lieder im Studio aufgenommen wo so ganz simple 3-5 Ton Meldodien vorkommen, also nur nen Klaviersound um den Effekt halber. Die spielen wir live normalerweise gar net, es geht auch zum Beispiel darum, mal eine Fläche als Intro zu verwenden usw.
 
Ihr könntet z.B. ein gebrauchtes Kurzweil Micropiano kaufen und das per MIDI an den MicroKorg hängen - vorausgesetzt, Ihr kommt mit den Tasten klar.
 
Ihr könntet z.B. ein gebrauchtes Kurzweil Micropiano kaufen und das per MIDI an den MicroKorg hängen - vorausgesetzt, Ihr kommt mit den Tasten klar.
... oder ein Yamaha P-50, die werden noch preisgünstiger (ebay) gehandelt.
 
Ja, also ich denk ich mach das so. Gibt es auch ein Klangmodul, dass noch käuflich zu erwerben ist, mal abgesehen von ebay, das auch in der Liga vom P-50 oder dem Micropiaono spielt?
 
Da dürfte es noch diverse Roland geben - aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
 
Jv1010, XV2020
200€ und 350€ grob geschätzt!
 
Ich meine eigentlich noch ältere, U-220 oder sowas. Aber da kenn ich mich kaum aus.
AMAZONA.de hat glaub ich ein paar solche Kisten getestet.
 
Das Micropiano ist zwar große Klasse, aber Synths gibts da nicht.
Wenn du abgefahrene Synths suchst, dann würde ich eher zu was neuerem raten, da in diesem Bereich die Sounds mit dem Alter des Gerätes ziemlich schnell weniger abwechslungsreich und schkechter werden. Deswegen rate ich ebenfalls von den Rolands ab.
Den P-50 hab ich erst einmal ganz kurz ausprobiert, das kenne ich die Sounds leider nicht.
 
Ich denke es ging darum, zum MicroKorg ein Piano Sound zu finden!
 
Ich meine eigentlich noch ältere, U-220 oder sowas. Aber da kenn ich mich kaum aus.
AMAZONA.de hat glaub ich ein paar solche Kisten getestet.
U110 und U-220 warem m.E. reine Sample-Player. Meinst Du vielleicht den SC 880? Das war/ist ein "richtiges" Soundmodul und hat ein paar Pianosamples.
 
Wahrscheinlich. Aber ich glänze mal wieder mit Nichtwissen...
 
Gibts auf dem Korg denn nen Sound, der einem normalen Klavier in irgend einer Form ähnelt? Hab mir das Manual mal durchgelesen und da gibts nen Sound der irgendwas mit Piano hieß. Versteht mich nicht falsch, ich hab kp von Synths und Keyboards, wir wollen halt was abgefahrendes als Effekt einsetzen. Kalvier spielen können wir aber!:D
 
@Toeti: Sorry, da habe ich dich jetzt missverstanden, aber ich würde mich da eher nach einem Gerät umschauen, das alles hat, was man braucht.
Soundtechnisch wäre allerdings die Kombination MicroKorg - microPiano m.E. ziemlich ideal.
 
Linguistisch auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben