Miniamp selber bauen - Hilfe benötigt!

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Moin.
Hab seit langer Zeit vor, mir den Miniamp Ruby (http://www.runoffgroove.com/ruby.html) zu bauen.
Nun einige Probleme:

1. Ich will ihn als Amp incl. Lautsprecher bauen, also nicht nur den Verstärker an sich. Ganz blöde Frage: Wo muss ich den Lautsprecher ranlöten? Einfach da, wo sonst der Line Out wäre? Und kann ich den Line Out dann trotzdem noch ranlöten (also zusätzlich)?

2. Alles außer den 3,9k und den 1,5M Widerstand hab ich bei musikding.de gefunden? Kann ich irgend einen ähnlichen Widerstand von musikding nehmen, damit ich alles da bestellen kann?

3. Noch ne dumme Frage: Mit was verbinde ich die Teile eigentlich an der Lochplatine? Einfach mit Draht? Wenn ja, mit welchem?

Wie ihr seht bin ich nicht wirklich Profi auf dem Gebiet, aber mit Lötkolben und so weiter kann ich umgehen. Nur das Theoretische hab ich nicht so drauf... :D

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo Nils!

1. Was meinst du mit Line Out? Plus vom Lautsprecher kommt an den Elko und Minus an Masse. Oder willst du noch eine Buchse für den Lautsprecherausgang hinzufügen?

2. Such nochmal, die beiden Widerstände gibts!

3. Wenn du z.B. die Beine der Widerstände nicht abknipst, dann kannst du sie umbiegen und so als Verbindung benutzen. Schau dir das Bild von der Rückseite der Platine auf ROG mal genau an, dann weißt du, was ich meine. Der IC Sockel wird z.B. auch einfach festgelötet und die angrenzenden Kabel und Drähte werden einfach draufgelötet. Und wenn 2 Lötpunkte nebeneinander liegen, dann kannst du sie auch einfach mit Lötzinn verbinden.
Wenn du dich da ein wenig schlau anstellst, dann drauchst du keinen extra Draht.

Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Ich habe nicht nachgesehen, ob es die Widerstände wirklich bei Musikding gibt. Falls nicht, könntest du auch z.B. 3 x 0,5MOhm seriell schalten, um auf 1,5 MOhm zu kommen. Selbiges beim 3,9kOhm Widerstand.

3. Das findest du auch unter dem Begriff "Silberdraht"
 
Nochmal zu eins: Out ist keinesfalls LineOut. Es ist da wo der speaker rankommt.
Auf keinen Fall solltest du da eine Lineoutbuchse anklemmen (ok, der Verstärker hat sowenig Leistung, da würde trotzdem nix passieren).
Du kannst weitere Speaker anschliessen, seriell oder parallel - insgesamt solltest du nicht unter 4 Ohm kommen.
Wenn du sowas machen willst, musst du selber verstehen was mein voriger Satz bedeutet; wie man das ausrechnet. Das sind Basics für den Selbstbau von Schaltungen.
 
Danke erstmal. 2. und 3. hat sich dann geklärt.
1. muss ich mir nochmal in Ruhe klar machen...
Jetzt aber noch ne Frage: Wo krieg ich n Gehäuse her? Die bei musikding gefallen mir von den Größen her nicht.
Wollte so ein flaches wie hier:
noisycricket-main-big.JPG
(Ist übrigens auch der Ruby)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • ruby.png
    ruby.png
    2,1 KB · Aufrufe: 189
gerade noch gesehen: Es gibt die Widerstände wohl echt nicht bei Musikding :(
Auf jedenfall nicht die 0,25 Watt wie ich die Brauche oder kann ich da auch andere nehmen??
 
Was verstehst du denn nicht? Der Lautsprecher ist im Prinzip auch nur ein Bauteil und wird einfach mit angeschlossen. Oder willst du noch eine Buchse dazwischenpacken? Oder so wie bei dem auf dem Photo den Lautsprecher gleich mit ins Gehäuse?
Wegen dem Gehäuse würd ich mal bei Conrad, Reichelt und Konsorten schaun, die haben eine viel größere Auswahl. Vielleicht ist ja da das richtige dabei.
Grüße,
Fabi

Edit: Meine Güte, ist das so schwer? Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann würd ich mir erstmal ein paar Grundlagen draufschaffen
 
Ok, Ok...
Hab nicht wirklich Ahnung. Ich weiß nur wie mans später zusammen setzt. Aber die Theorie halt nicht. Bei dem Widerstand den du verlinkt hast steht 0,6 Watt und ich bräuchte aber 0,25 Watt. Mehr ist also nicht schlimm wenn ich das jetzt richtig verstehe oder? :redface::)
 
Das ist die maximale Belastbarkeit. Wo steht denn was von 0,25 Watt?
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine Liste ausgedruckt, wo alles drauf steht. Da stand das bei.
Soll ich denn dann von den anderen auch lieber die höheren Kaufen also 0,6 Watt oder ist das dann egal?
Vielen Dank
 
Nimm die Widerstände mit 0,6 Watt Belastung. Die sind eigentlich so der Standard im Effekt- und Verstärkerbau und ich denk auch, dass der Großteil der Leute hier im Forum (mich eingeschlossen) diese Widerstände verwendet.
Grüße,
Fabi
 
Vielen vielen Dank. Dann wäre ja erstmal alles geklärt. Wenns doch noch Problem gibt, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben