Miniamp: Übungs und Kopfhörerverstärker als reine Endstufe gesucht!

  • Ersteller chrisss86
  • Erstellt am
chrisss86
chrisss86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
06.11.06
Beiträge
878
Kekse
1.367
Ort
Kiel
Hallo liebe MuBo-Gemeinde,
gleich vorweg: Mir ist bekannt, dass es jede Woche neue Threads zum Thema Miniamps für Zuhause gibt, jedoch war für mich nichts dabei, da bei mir der Fall ein wenig anders ist.
Kurze Geschichte dazu: Im letzten Jahr mit neuer Band und neuem Sound sind bei mir ein paar Dinge übrig geblieben, die eigentlich eine prima Grundlage für ein gutes Übungssetup zuhause bilden, was mir fehlt ist jedoch eine Mini-Endstufe, die auch einen Kopfhörer speisen könnte.
Zurzeit habe ich folgendes "über" und möchte es zuhause verwenden:
- Preamp: Hughes & Kettner Tubeman+
- Effektgerät: TC Electronic G-Sharp
- 1x12" Box von Peavey

In meinen Ohren eine super Grundlage, was mir wie gesagt fehlt ist eine Mini-Endstufe, die meine 1x12" Box auf Wohnzimmerniveau befeuert und im idealsten Fall alternativ auch einen Kopfhörerausgang hat. Gibt es sowas überhaupt?
Ich habe neulich einen Engl E530 Preamp ausprobiert, der hat eine eingebaute 1,5 Watt Endstufe für Kopfhörer oder Box... sowas suche sozusagen als Stand Alone Gerät.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Von EHX gibt es halt den Caliber mit 22 Watt und den Magnum mit 44 Watt. Einfach vom Preamp in eines der Pedale rein und ab in die Box :) Klingt wirklich gut und ist preislich auch nicht zu teuer!
Leider haben die Teile keinen Kopfhörerausgang.

Gruß,
Chilly
 
Hey, vielen Dank schon mal. Über die Dinger bin ich bei Thomann auch schon mal gestolpert. Hast Du einen der beiden? Bzw. weiß jemand, ob die wirklich Clean bleiben? Soll bei mir ja einen Preamp laut machen und nur ne Endstufe ersetzen. Für Kopfhörer hat das Ding ja viel zu viel Output leider :(

Ich habe heute beim Suchen noch zwei Dinge gefunden, vielleicht kann mir dazu ja noch jemand was sagen:
Diesen 2,5 Watt Amp bei GFS. Kennt den jemand? Selbe Frage wäre hier wieder, bleibt der clean? Meine Idee wäre, den vielleicht in ein kleines Gehäuse zu basteln...
Außerdem gibt's beim großen T noch diesen Headphone-Amp, der kann bis zu 8 Ohm runter. Kann ich sowas quasi zweckentfremden und an meine 1x12" 8 Ohm anschließen? Oder zerrt sowas auch nur? Es geht ja wirklich nur um Wohnzimmerlautstärke.

LG
Chris
 
Nein hab keinen der beiden, aber stehe vor einem ähnlichem Problem wie du und hab mich diesbezüglich etwas informiert :)
Die Dinger bleiben so bis ca. 12 Uhr Clean und dann wirds "zerrig". Am besten du probierst die Dinger mal aus! Ich persönlich bevorzuge den Magnum mit 44 Watt. Alternativ hab ich auch noch von AMT was gefunden: https://www.thomann.de/de/amt_tc_3.htm
Die beiden anderen Varianten von dir kenne ich nicht. Aber vielleicht was jemand anderes dazu mehr :)

Bin gespannt!

Gruß,
Chilly
 
Die AMT Tubecake Dinger dürften für dich interessant sein, für's Wohnzimmer auf jeden Fall laut genug (für meine Ohren) und die haben halt noch Presence und Resonance an Board.
 
Oh, den AMT kannte ich noch nicht. Danke! Ich klemm mich gleich mal an die Reviews... es gibt ihn wohl auch in 1,5 Watt. Aber bei beiden finde ich nirgends, ob das wenig genug für den Kopfhörereinsatz wäre. Für meine 1x12 Box ist das aber auf jeden Fall ne Alternative.
Vielleicht kennt ja noch jmd den Headphone Amp von Thomann oder GFS. Bin gespannt :)
 
Hey ich hätt für dich ein EHX caliber 22Watt Endstufe ist so groß wie ein Bodentreter, melde dich einfach

gruß
 
Danke, hast ne PM!

An die sonstigen Amp Experten: Kann mir sonst jemand erzählen, ob es rein technisch denn möglich wäre an so einen Kopfhöreramp für 8 Ohm eine 1x12" Box mit 8 Ohm anzustöpseln, ohne dass etwas kaputt geht? Ich frage, weil ein Kopfhörer ja einen Stereostecker hat, die Monobox entsprechend nicht. Macht das in dem Fall irgendwas? (Hat es überhaupt damit zu tun? ;) )
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit nem Kopfhörer in den Speaker out von einer Endstufe gehen willst? Ist meist ganz böse sowas.
 
Nein nein, eben das will ich NICHT. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie mein letztes Posting so falsch rüberkommt. Deshalb suche ich ja etwas, Miniamp, Endstufe etc. was einen eigenen Kopfhörerausgang hat.
Daher kam auch die Frage auf, ob es nicht auch ginge, einfach einen Kopfhörerverstärker zu kaufen und da dann entweder den Kopfhörer, oder eben (weil der besagte Kopfhöreramp damit wirbt bis 8 Ohm zu gehen) die 1x12 an den Kopfhöreramp zu schließen.
 
Oh sorry, das hatte ich falsch verstanden. Dann kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. "Das mit der Stereoklinke" stört mich dann und ich will nix falsches erzählen. Für Kopfhörernutzung habe ich zuhause einen Attax 100 stehen, wo ich dann mein Rack in den FX-Return einstecke und dann den Kopfhörerausgang am Amp nutze, der kann dann auch als Backup mit und Boxen aller Art betreiben.
 
also an den Ehx darfst aber kein Kopfhörer anschliessen !! Der hat wirklich viel Power und geht nur an einem richtigen cab für Gitarren Lautsprecher. Das was du suchst müsste vom Preamp aus weggehen, wie zb Pod hd oder der gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber genau das hatte ich doch nie vor und genau deshalb habe ich den Therad auf. Ich verzweifel gerade ein wenig, dass mich hier alle missverstehen :-(
 
Ja dann brauchst einen anderen Preamp . Wie gesagt die Pods haben einen Kopfhörer Ausgang der laut genug ist. Eine Endstufe das du deine 1x12 betreiben kannst brauchst aber auch noch und ein combi gerät gibt es glaube ich nicht. Du könntest aber vielleicht ein Mischpult, ein kleines, dazu nehmen und da dann deine Kopfhörer anschliessen.

Also wenn 1x12cab dann Endstufe und nur Kopfhörer -> Modeller einschalten.

greetz
 
Wenn du unbedingt beides in einem Gerät haben willst, kaufe dir doch einen kleinen günstigen gebrauchten Hifi-Verstärker. Die haben zwar nur Cinch-Eingänge und Klemmen für die Boxen, aber da kann man ja mit Adaptern arbeiten.

Oder falls du eine richtige Stereoanlage besitzt, an der sich zwei Lautsprecherpaare anschließen lassen, kannst du Paar 1 für die Hifiboxen verwenden und von Paar 2 einen Ausgang für die Gitarrenbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für Eure Ideen. Habe mich jetzt für folgendes entschieden: Preamp und Effektgerät gehen jetzt erstmal in ein kleines Mischpult, dort kann ich dann noch einen CD/MP3 Player sowie einen kleinen Drumcomputer dazu mischen. Das Pult höre ich dann entweder per Kopfhörer ab, oder das Signal geht in einen Electro Harmonix Caliber 22 und von dort in die 1x12 Box.
Sobald alles hier ist, gebe ich gerne nochmal bescheid, wie das ganze in der Praxis klingt :)

Gruß
 
Und Bilder nicht vergessen :)

Gruß,
Chilly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben