Minimal (günstigste) Looper - Lösung gesucht

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Hallo Freunde der guten Musik,

ich komme gerade vom Schul-Weihnachtskonzert, welches wirklich grauenvoll war. :eek: Das aber nur so am Rande ..

Ich habe im Rack einen dbx166xl und zwei parametrische EQs, die ich in verschiedenen Kombinationen nutze. Kanal 1 oder 2 des dbx kombiniert mit einem oder beiden PEQs. Eine Verkabelung in 4 Loops wäre also möglich.

Nun ist es so, dass im Januar der nächste Gig ansteht, und ich da keine Lust hab, ständig zum Rack zu laufen, irgendwelche Knöpfe zu drücken, was auch während des Spielens kaum möglich ist. Dazu kommt aber natürlich, dass ich kein Geld habe, und somit eine günstige Lösung suche.

Ein passender Looper wäre ja der G-Lab Midi 4x, der laut Manual bei PCs vordefinierte Einstellungen schaltet (zb. PC1 -> alle Loops off) oder auf CCs, die dann einzelne Loops (de-)aktivieren.

Was für ein Pedal würde sich da eignen? Richtig, es müsste alles so billig wie möglich sein.

Ich zweifle zwar daran, dass ich mir bis Januar dieses Equipment leisten kann, aber einen Versuch ists ja wert. Ansonsten muss ich eben meinen Sound irgendwie umstellen!

Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
hallo,
das schalten über program change befehle kann man bei den glab-2x- und 4x-loopern vergessen, da z.b. der erste loop auf pc11 und der nächste bei pc22 liegt. das ist also völlig unpraktikabel und die geräte lassen sich auch nicht programmieren.
du brauchst also eine programmierbare midileiste, die ccs senden kann. ich benutze die roland fc-300, wirklich ein super teil, aber nicht ganz billig. die behringer fcb-1010 würde für deine zwecke reichen. da kannst du zwar nicht beliebig viele ccs gleichzeitig senden, aber 4 stk. auf einmal kann sie. ansonsten könntest du auch den vorgänger, die roland fc-200 nehmen (gibt`s gerade in der bucht:great:).
 
hallo,
das schalten über program change befehle kann man bei den glab-2x- und 4x-loopern vergessen, da z.b. der erste loop auf pc11 und der nächste bei pc22 liegt. das ist also völlig unpraktikabel und die geräte lassen sich auch nicht programmieren.

Ich hab das im Manual so verstanden, dass zum Beispiel die PCs 13, 23, 33 usw. identisch sind, also nur die Einerstelle ausschlaggebend ist. Langfristig gesehen wäre was programmierbares schon besser, da nochmal ein Midi-Umschalter (wie der Nobels MS-4) und ein Multi-FX dazu kommen sollen, aber das Geld .. :rolleyes:

Wie ists denn nun richtig? Jemand hier, der einen der Looper benutzt?
 
ich habe den looper..das mit den 10er-stellen stimmt schon, aber das ist so für den live-betrieb ja wohl nicht zu gebrauchen.. dann hol dir lieber nen gebrauchten looper, der auch switch-funktionen bietet, wie der rolls rp93 oder rocktrons patchmate.
 
Natürlich, ich würd mir sehr gern die optimale Lösung holen, wie die Geräte die du angesprochen hast. Aber wie gesagt, mein Budget ist sehr stark begrenzt.

Nun gut, dann werd ich mal schauen. Danke für die Hilfe bisher! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben