[Minimal/Klassik-Pop] Ak.-gitarre(strummed) isoliert

  • Ersteller krrrock
  • Erstellt am
krrrock
krrrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Bodensee
Hallo zusammen, die Aufnahme soll als demo für myspace etc. herhalten. Folgende Instrumente sind am Start: Gesang, Piano, gitarre, Bass, Cello.
Ich bin selbst nicht völlig zufrieden mit dem Mix, kann aber bis auf die gestrummte Akk. Gitarre nach dem instrumentalen break, die sich einfach nicht so recht integrieren will (Tips?), nicht feststellen woran es liegt. Vlt hören ja eure frischen und unvoreingenommenen Ohren besser, wo es hängt:)

http://ul.to/exbp2e
 
Eigenschaft
 
wie kann ich die ausbleibende Kritik werten? gibt es irgendwelche technischen komplikationen oder findet ihr vlt das Material unter musikalischen Gesichtspunkten keiner Äußerung wert? Vlt wirds ja doch noch was mit dem Feedback. In diesem Sinne, 'n schönen Tach noch!
 
Hi,

das Stück ist mir zwar etwas zu lang, aber es hat was.........! :great:

Meine ersten, natürlich rein subjektiven Eindrücke, waren folgende:

Der Mix ist mir nicht transparent genug, d. h. die einzelnen Bestandteile müssten m. M. nach differenzierter zur Geltung kommen. Hier könntest du mal ein bisschen mit EQ(evtl. mehr Hochmitten bzw. Höhen täten gut) und Kompressor in der Summe versch. Settings probieren. Wichtig wäre evtl. auch eine etwas breitere Aufteilung im Raum, z. B. Cello und A-Gitte mehr links bzw. rechts pannen(Piano auch aus der Mitte nehmen). Die A-Gitte kommt nur aus der Mitte und somit zu wenig zur Geltung(Verdeckung). Auch würde ich sie ein wenig "fetter" machen wollen, auch wenn du sie sicher dezent im Hintergrund haben möchtest, ist sie mir zu "dünn". Hier würde ich auch mit EQ und Kompressor experimentieren. Vielleicht noch ein kurzes Delay und einen Chorus(nach Geschmack) dazu.

Der Gesang bleibt natürlich in der Mitte, ist aber in meinen Ohren das "Hauptproblem"!
Auch hier EQ- und Kompressoreinstellungen überdenken(Verständlichkeit verbessern, z. B. irgendwo bei 3500 - 4500 Hz breitbandig etwas anheben, die Höhen bei 10000 - 12000Hz auch etwas boosten). Insgesamt ist mir der Gesang auch zu trocken, worin ich den Hauptgrund dafür sehe, dass er nicht richtig mit dem Rest verschmilzt. Auf jeden Fall mit kleinen Hallräumen oder alternativ mit kurzen Delays experimentieren. Evtl. zusätzlich einen dezenten Hallraum auf die Summe.

Das alles kann helfen, den Mix zusammen zu schmelzen, ohne ihn matschig klingen zu lassen..............wie gesagt.......kann!........muss es aber nicht ;)

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tip, auch wenn er nicht von einem Profi kommt.

Viel Spass noch beim Mischen und
viele Grüße von flexor
 
das einzigste was ich jetzt ändern würde ist das piano... irgendwie wirkt es manchmal etwas abgehackt... vllt ein bisschen mehr legato spielen? oder kompressor mit niedrigem attack wert? ein bisschen mehr reverb?

irgendwas würd ich da noch machen. ansonsten wirklich gut!
 
hey, danke soweit schonmal für das Feedback! Ich denke jetzt bin ich wieder am Zug. Sobald wieder etwas mehr Zeit da ist, wird da mal wieder ein bisschen geschraubt;)
 
so, ich hab mich dann nochmal ein bisschen dran versucht. Bass ist keiner mehr mit dabei. ich hab versucht, den klang der gitarre durch kompression mit längerer release-zeit etwas voller zu machen und hab ein anderes equalizing auf der gitarre. Vocals haben einen anderen raum (höhenreicher) bekommen.
Falls ihr noch am start seid, würd ich micht natürlich wieder über feedback freuen.
http://ul.to/pmol6x
 
ich poste hier grad nochmal einen Link zu einem weiteren Song, der in den letzten Wochen entstanden ist. Besetzung wie oben, aber plus drums (Bei den Drums lag die Snare leider nicht einzeln abgenommen vor). Mir gefällt der Mix soweit ganz gut, aber oft hört man ja auch vor lauter Tönen den Wal gar nicht mehr*gg*
http://ul.to/uqfvp7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben