Minimal Music einige Fragen.

  • Ersteller thegame
  • Erstellt am
T
thegame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

Mometan besprechen wir in Musik die Minimal Music und hätte ein paar Fragen an euch.

1 FrageWas ist ein (Grund-) Pattern und wie erkenne ich dies?
Uns wir nicht mitgeteilt wo und wann das Patterin gespielt wird bzw. wie es zu erkennen ist...

2 FrageWas ist eine Transposition?

3 Frage Wie beschreibt man eine Phasenverschiebung?

4 Frage Wie würdet ihr den Abbau -und den Aufbauprozess beschreiben??

So das reicht erstmal. :D

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps für die Musik Klausur geben, denn wir müssen auch ein Pattern komponieren .
 
Eigenschaft
 
1 FrageWas ist ein (Grund-) Pattern und wie erkenne ich dies?

Das ist ein Pattern, das meist rhythmisch einfach ist, oft früh einsetzt, meist lange durchgehalten wird und klanglich bestimmend für das Stück ist. Die vier Faktoren solltest du bei jedem Pattern begründet gewichten, um Belege für bzw. gegen die Tauglichkeit eines Patterns als Grundpattern zu erhalten.

Was ist eine Transposition?

Tja, eine Tonhöhenverschiebung, was soll man sonst dazu sagen...besser als der Wikipedia-Artikel kann ich's auch nicht beschreiben. Hast du den Begriff noch nicht bei Google eingegeben?

Wie beschreibt man eine Phasenverschiebung?

Indem man darstellt, warum beim betrachteten Pattern der Begriff "Phase" passt und wie die Phasen mehrerer Pattern gegeneinander verschoben sein können.

Wie würdet ihr den Abbau -und den Aufbauprozess beschreiben??

Gar nicht. Dazu müßte erst mal geklärt werden, von welchem Gegenstand überhaupt die Rede ist. Da das aber unklar ist (sonst hättest du es sicher geschrieben) brauchst du eine solche Frage sicher nicht zu beantworten, wenn sie dir gestellt wird.

Harald
 
Hallo Harald,
Danke für die fixe Antwort :D

Eine Frage zu der Phasenverschiebung: Könnte man diese so definieren?
Eine Phasenbeschreibung beschreibt ein Pattern, dass um bestimmten Notenwerte entweder nach rechts oder nach links verschoben wurde und trotzdem dem Grundpattern ähnelt? Man nimmt ja immer den kleinsten Notenwert oder?

Zu meiner Frage Nummer 4 Wie würdet ihr den Abbabu -und Aufbauprozess beschreiben? Meine ich natürlich die Eigenschafen in der Minimal Music.


MFG
 
Eine Phasenbeschreibung

Ich nehme an, du meinst eine Phasenverschiebung.

Eine Phasenbeschreibung [-verschiebung] beschreibt ein Pattern

Nein, das kann so nicht stimmen, denn ein Phasenverschiebung beschreibt kein Pattern. Eine Phasenverschiebung beschreibt verschobene Phasen. Höchstens der Startzeitpunkt eines Patterns hat etwas mit einer Phasenverschiebung zu tun. Wie ist denn der Begriff der Phase in eurem Musikunterricht definiert bzw. angewendet worden?

Zu meiner Frage Nummer 4 Wie würdet ihr den Abbabu -und Aufbauprozess beschreiben? Meine ich natürlich die Eigenschafen in der Minimal Music.

Dadurch wird's IMHO nicht klarer. Geht es dir um Auf- und Abbauprozesse eines Patterns, eines Werks oder des ganzen Musikstils? Wenn du eine sprachlich richtige und inhaltlich verständliche Frage formulieren kannst, bekommst du sicher hilfreichere Antworten.

Harald
 
Sry für meine Ausdrucksweise.

Ich meine natürlich den Aufbauprozess bzw. Abbauprozess eines Pattern.
Eine Aufgabe in der Klausur wird sein, dass wir ein PAttern etc, komponieren sollen .
Ich hab ein Beispiel man drangehängt.

Grundpattern wird aufgebaut.
Danach erfolgen Phasenverschiebungen.
Und am ende wird das Pattern wieder abgebaut.

Ist dies korekt?
https://www.musiker-board.de/vb/picture.php?albumid=2111&pictureid=13339


Zu der Phasenverschiebung:
Ist die Erklärung von Funkeybrother( danke nochmals :great:) nicht stichhaltig genug , um eine Phase und die dazugehörige Phasenverschiebung beschreiben zu können?


MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben