minimales Equipment für Konzert

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo!
hab wenig ahnung von PA, hab noch nie richtig selbst so Konzertaufbau geleitet, eher danebengestanden...
Demnächst wollten wir ein Konzert inner Schule veranstalten. Pausenhalle, in die vielleicht so 500 Leute reinpassen. Bass, Schlagzeug, Gitarre, Gesang
Ich hab mir schon mehrere Threads angeschaut um zu wissen was ich mir alles so in der Schule an equipment zusammenklauen müsste:
Mischpult
Multicore Kabel
Endstufen für Bass und Gitarre wenn Passivboxen
Micro, mics zum Abnehmen vom Schlagzeug
...
soweit alles richtig? fehlt noch was außer den Boxen?
Bei den Boxen hab ich jetzt keine ahnung...
erstmal: ein Monitor für gesang reicht, oder?

Wie viele Boxen brauche ich jetzt minimal? Brauche ich unbedingt eine Bass, eine Mittel, und Hocheinheit? Wie bezeichnet man die jeweiligen Boxen überhaupt? Unterscheidet man die in Zoll? Nur damit ichs verstehe...Ach ne, die Boxen unterscheidet man durch die Leistung, nech? Also wenn ihr mir einfach angebt, wie viele Basslautsprecher mit welcher Leistung und wie viele Mid-High Lautsprecher mit welcher Leistung ich brauche, dann hab ich schonmal ne Idee oder?
Muss ich noch was beachten, holen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich würde ich dir empfehlen, eine professionelle Firma für Veranstaltungstechnik zu engagieren.
Gerade wenn man relativ wenig Ahnung von den technischen Sachen hat und dann auch noch mit komplett zusammengewürfeltem Equipment arbeitet, sind Pannen eigentlich schon vorprogrammiert.
Ich könnte mir auch denken, dass ihr ja sicherlich schon genug zu tun habt mit der ganzen Organisation (Getränke, Bands engagieren, Abrechnung etc.) und ein Tontechniker, der sich vom Aufbau über Soundcheck und Mischen bis hin zum Abbau der Bühne um alles kümmert, euch ziemlich entlasten würde.
Bestimmt lässt die Schule dafür auch was springen. Andernfalls müsstet ihr das dann wohl irgendwie über den Eintritt wieder reinholen, was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Aber wenn ihr dann später nochmal ein Konzert veranstaltet, werden die Leute sich auch an einen guten oder eben ziemlich beschissenen Sound erinnern und dementsprechend kommen oder es bleiben lassen.

Ich hab mit meiner Band gestern genau so ein Konzert gespielt. Pausenhalle, vier Bands, professioneller Techniker und der Rest von Schülern organisiert.
Der Gig lief aus organisatorischer Sicht richtig gut, und den Leuten hats gefallen. Ich würde euch also wirklich eine Firma für Veranstaltungstechnik empfehlen. ;-)

Gruß
Marcel :)
 
Ich kann macsom nur zustimmen.
Ein Konzert in der Größenordnung als Laie technisch zu meistern halte ich für unmöglich.
Ich selber würde mir da auch professionelle Hilfe holen, und dass, obwohl ich die (theoretischen) Kenntnisse dafür durchaus habe.
Es gibt schließlich nicht umsonst Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Oder musst du Equipment aus der Schule verwenden, weil kein Budget vorhanden ist?
 
hiho! ja danke erstmal für die Hilfe!
ich selbst hab zwar keine ahnung, der schlagzeuger aus der band hat aber ordentlich ahnung, hat auch n tonstudio etc...der hat auch noch einiges an equipment, das er mitbringen könnte... hab ihn eben bisher noch nicht gefragt, was man eben alles so braucht. deswegen dachte ich, frag ich mal das forum>D
könnt ihr mir sagen, wie viele von welche Boxen man also braucht und ob ich was vergessen habe(siehe fragen oben...:D)
2. wie viel kostet denn so ein beschaller am abend. Sollen so 2 Stunden sein.

Ciao!
 
2. wie viel kostet denn so ein beschaller am abend. Sollen so 2 Stunden sein.


Du musst einfach noch bedenken, dass ein Tontech nicht nur die 2 Stunden berechnet, die er während dem Konzert dort ist, sondern auch die Zeit die er in Zusammensuchen/Transport/Aufbau von Material investiert. Unter Umständen muss er auch selbst noch gewisse Sachen mieten. Also je mehr ihr selbst an Equipment mitbringen könnt, desto besser.
 
Ein in Studiotechnik versierter muss sich nicht zwingend auch gut mit Livetechnik auskennen.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der euch mischt. Wenn der jenige halbwegs was drauf hat, wird das so auf Minimum 250€ für den Abend rauslaufen, grobe Schätzung meinerseits. Aber das lohnt sich auch wirklich, der Sound hängt entscheidend vom Mann am Mischpult ab. Besonders der Monitorsound, der ja für euch als Band unerlässlich ist.

Du brauchst auf jeden Fall folgendes:
Ein PA-System für die Zuschauer. Wenn es im Budget liegt, würde ich hier Qualität empfehlen, also Systeme von RCF, EV, Dynacord, QSC etc. Die Leistung ist eher Nebensache und liefert kaum Rückschlüsse auf Qualität und Lautstärke. Von der Dimensionierung her mindestens 2 Subwoofer und ein potentes Topteil pro Seite. Entweder man setzt auf aktive Ware oder man mietet die passenden Verstärker dazu.

Ein Monitorsystem für euch. Vorne an die Bühne ein bis 2 Monitore und einen extra für den Drummer wäre das Mindeste.

Ein Mischpult mit ausreichender Kanalzahl.

Ein Multicore.

Ein Effektrack mit den grundlegenden Sachen wie Kompressor für die Stimme, Delay, Hall, EQ für die Monitore.

Mikrophone für die gesamte Band, bei der Größe wäre ich auf jeden Fall dafür. Nicht so sehr wegen der Lautstärke, sondern wegen der Soundformung und der Abstrahlung.

Stative, Kabel, DI-Boxen etc.


Ich gehe mal davon aus, dass dir das meiste nichts sagen wird.
Daher schlage ich folgendes vor:
Lass dir von dem Schlagzeuger eine Liste seines Equipments machen, dann können wir dazu was sagen.
Lass dir ein paar Angebote für eine Anlage machen und stelle sie (bitte ohne Namen) hier rein.
 
Ich fände es wichtig zu wissen wie professionell das ablaufen soll.

Meine Vorredner haben natürlich durchaus recht mit demw as sie gesagt haben, wenn ich mit meiner Band unterwegs bin haben wir auch einen eigenen Tonman dabei der quasi wie ein zusätzliches Bandmitglied behandelt wird (und auch so wichtig ist).
Der weiß schon ziemlich guit bescheid, erkundigt sich aber trotzdem vor jedem Gig welche Anlage er da vorfinden wird und beginnt dan frühzeitig online die Handbücher dazu zu studieren. (das nur dazu wie komplex solche Systeme sind)

Aber, wenn das vielleicht nur ein Auftrittd er Schulband beim Tag der offenen Tür oder die zwischenbeschallung bei der Verabschiedung der Zwischenjahrgänge ist, weiß ich nicht ob der große Aufwand gerechtfertigt ist.
Bei sowas hängt es, finde ich, immer stark davon ab ob man nur die Leute aus der Schule beschallt, die hauptsächlich da sind weil der Kollege auf der Bühne steht, oder ein externes Publikum mit anderen Ansprüchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben