Minimalistische Schlagzeugaufnahme

  • Ersteller synapsen_esser
  • Erstellt am
synapsen_esser
synapsen_esser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
05.03.09
Beiträge
63
Kekse
81
Ort
Kaufering
hallo,

Ich wollte mal wissen, wie ich mit meinen besehendem Equipment (welches etwas zu wünschen übrig lässt) die bestmögliche Schlagzeugaufnahme hinkriege.
Das Ergebnis wird, wie ich weiß, immer noch nicht wirklich gut sein, aber für unsere Band wird es schon reichen (wir verkaufen unsere Aufnahmen sowieso nur für Unkostenbeitrag auf selbstgebrannten CDs)

Equipment:

Drums:
Millenium Starterset (MX222BX)

Blech:
Meinl Headliner 16" Crash
Paiste Alpha 14" HiHat und 8" Splash
Paiste 101 20" Ride
Verbeultes DopplerDrums "Crash" welches man aber allenfalls als Effektbecken bezeichnen kann :redface: :D

Mikros:
Sony F - V05T
Sennheiser MD431II
Beyerdynamic TG-X58
(geliehenes) AKG Perception 150

Recording:
Lexicon Omega Studio
Cubase LE 4

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welches Mikrofon ich wo positionieren sollte und vieleicht noch ein paar Tipps zum Mischen.

Ich würde micht auch freuen, wenn nicht so etwas kommt wie "mit dem schrott kannst du garnichts aufnehmen - kauf dir erstmal dies und das für 1000 Euro" weil ich einfach nicht das Geld dafür habe. Außerdem haben wir schon mit schlechterer Ausrüstung aufgenommen. :)

Wenn mir einer einen passenden Link in diesem Forum schickt dann wär ich auch zufrieden, denn ich habe keinen gefunden.

Danke schonmal im Vorraus,

Arnulf.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Arnulf,

schau Dich doch mal bei der Recorderman-Technik um. Von den vier von Dir aufgeführten Mics sollten das MD431 und das Perception 150 dafür infrage kommen - ich muß ehrlich sagen, daß ich das Sony nicht kenne. Das TG-x 58 ist ein schönes Gesangsmic, aber eher schlecht als Overhead geeignet (obwohl: Ich hab' schon Techies bei lokalen Rockkonzerten gesehen, die ein Drumset mit zwei SM58 overhead abgenommen haben - das war denn auch entsprechend auweia...).

Ansonsten schau auch mal ins Subforum "Mikrofonierung" - da gibt es auch für Drummikrofonierung viele hilfreiche Tips!

Viele Grüße
Klaus
 
Der hier (Youtube) hat in dem Clip dieses Sony F - V05T (über welches man im Netz wirklich nicht viel findet :redface:) in der Bassdrum.

Du kannst dir ja überlegen, zusätzlich zur schon vorgeschlagenen Recorderman- Technik auch das Sony einfach mit in die Bassdrum zu packen, sehr viel schlechter als ohne wirds wahrscheinlich nicht werden ;)

Wie willst du denn die Mikros mit dem Rechner verbinden? Analoges Mischpult? Oder hast du ein digitales Interface? Oder mehrkanalige Soundkarte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben