Minimalster Lötaufwand

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Hab ne Gitarre restauriert und will sie nun endlich zum "rocken" bringen.
Allerdings hab ich bisher weder Erfahrung mit dem Löten, noch mit dem zusammenfriemeln von Potis, Schaltern und Tonabnehmern. Meine Frage nun, zwar Hat die Gitarre HSS bestückung, aber ich will erstmal überhaupt gerne was hören, also was muss ich zusammenlöten, damit ich erstmal irgend nen Ton über den Verstärker höre, bestmöglich ohne Schalter , Potis und unnützen Krims Krams insofern dass Möglich ist.
Also : Ich hab hier nen Humbucker aus dem 5 Drähte kommen, ein weißer, ein schwarzer, ein roter ein grüner und einer ohne farbe.
Kann mir eventuell da jemand ne kurze Anleitung geben?
MfG Dirk
 
Eigenschaft
 
Na klar. Du kannst den Humbucker direkt an die Klinkenbuchse löten ohne Potis, Schalter, etc. um erstmal zu testen. Was für ein Humbucker ist denn das? Die Farben sind unterschiedlich je nach Hersteller: http://www.guitarelectronics.com/category/.wiringresources.11pickupcolorcodes/. Du lötest also das Ende der einen Spule an die Spitze der Klinkenbuchse (tip, hot), verbindest die beiden anderen Spulenenden miteinander und den Spulenanfang der zweiten Spule an den Ring der Klinkenbuchse (ground). Bei Seymour Duncan wäre das Schwarz als heissen Leiter, rot und weiß verbinden und abisolieren und grün auf den Ring, d.h. Masse.
 
vielen dank, es ist nen sd custom custom
 
Und jetzt mal für die ganz dummen (also mich) , welcher der beiden Anschlüsse an der Buchse ist die Masse und welcher der "heisse Ausgang" ^^
 
Tip ist die Öse gegenüber von dem langen Teil

http://s4.***.net/file/d/1461/4eeytjrh_jpg.htm
:)
 
Sehr gut, es komtm tatsächlich was raus :) , einzige Sache jetzt noch: während man nicht spielt rauscht die Gitarre gewaltig, 1. Sache, roter und weißer draht sind zwar "zusammen" aber noch nicht mit iso band umwickelt
2. Ich glaub die Abschirmungsfolie der Gitarre hat teilweise sehr unter der Restauration gelitten
3. hab ich mal irgendwas mit Steg erden gehört oder so?^^....
Naja, kann mir jemand von euch sagen woran dass höchstwahrscheinlich liegt?
 
ich würde sagen, es liegt höchstwahrscheinlich an der Erdung.
Probier mal, wenn du beim nichtspielen an den Poti oder die bridge fasst, ob das rauschen weg ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben