Minimixer für Drummerin gesucht...

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Moin!

Ich suche einen Mini-Mixer für unsere Drummerin, so dass sie Live ein bischen unabhängig vom Pult ist.

Vor allem geht es darum, dass sie 2 Sognale (Summe Pult, Click) selbst regeln kann von der Lautstärke, vielleicht noch ein drittes wäre sinnvoll.

Das Klicksignal kommt vom Rechner unseres Keyboarders...

Wir haben das Problem, dass Sie oft exterm Laute Signale braucht, von daher sollte der Mixer gut was raushauen auf die Ohren ;-)

Last but not least, hat sie oft mit Brummen/Rauschen zu kämpfen (kann an der Länge des Kabels vom Keyboard zum Drummer liegen). Von daher wäre vielleicht ein eigebautes Gate nicht schlecht..ist aber eher unwichtig...

Also zusammengefasst:

- 2 (optional 3) getrennt regelbare Eingangskanäle
- 1 Ausgangskanal
- Wenn möglich in Rack einbaubar
- LAUTER Ausgangspegel für die Kopfhörer
- 3-Wege EQ oder Gate wäre cool

Freue mich über Infos!!

Lg,
maria
 
Eigenschaft
 
Hi Maria!

Die Summe vom großen Pult kommt in mono an? Was das Brummen/Rauschen vom Notebook angeht, hilft wahrscheinlich eine DI-Box. Ein Gate kann kein Rauschen filtern! Mehr dazu siehe hier, zweiter Absatz.

Hört sie sich denn auf der Summe des Pultes denn selbst laut genug? Oder muss evtl. noch ein Monitor-Weg / die Drums-Subgruppe zugemischt werden? Kommen die Signale vom großen Pult als XLR oder Klinke daher?

Was für einen Kopfhörer benutzt sie denn? Da kommt's auch auf den elektrischen Widerstand (Angabe im Datenblatte in "Ohm") drauf an. Im Zweifelsfall muss ein kleiner Kopfhörer-Verstärker dazwischen.

Wie sieht's denn mit den preislichen Vorstellungen aus? Habt ihr da eine Obergrenze oder einfach so viel wie nötig?

MfG, livebox
 
Hey Livebox!

Wow, viele Fragen, die ich glaub ich nicht wirklich beantworten kann ;-)

Aber ich versuchs:

- Die Summe kommt normalerweise Stereo an...hängt aber natürlich von der Location ab, wo man spielt..meistens aber Stereo
- Die Summe das Pults ist meistens nicht das Problem bei der Lautstärke, sonder der Klick...
- Die Summe vom Pult kommst meistens als XLR
- Sie benutzt einen InEar Kopfhörer...weiss aber nicht mehr genau, welches System..frag ich mal...

Momentan haben wir ein Pult mit nem Kopfhörerverstärker danach...geht natürlich alles..aber sind halt alles auch wieder "komponenten" und Komponenten können kaputt gehen...daher wäre halt ein 2-3 Kanal Kopfhörerverstärker wohl das sinnvollste, aber halt einer der "Druck" bringt.....

Budget: hmm..das weiss ich noch nicht..hängt natürlich von der Lösung ab.....

Also sowas in der "Art"..weiss aber nicht, wie da die Ausgangsleistung am stärksten ist:

https://www.thomann.de/de/art_mymonitor.htm

ideen`? :)

Der ist glaub ich gut:

https://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria,

unabhängig davon, welchen Kleinmischer ihr nehmt, würde ich mal mit anderen Kopfhörern rumprobieren. In-ear und "extrem laute Signale" kann auf die Dauer nicht gut für's Gehör sein. Dann eher einen KH, der die Ohren umschließt und besser isoliert, dann kann sie entspannter und mit leiseren Signalen arbeiten. Gibt's extra für Drummer. Optisch ist das natürlich suboptimal... Empfehlen kann ich dir keinen, habe nur 1x mit KH live gespielt, weiß nicht, welches Teil das war. Hat was den Sound anging stressfrei funktioniert, trotzdem ist das nicht mein Ding und ich nehme lieber einen normalen Monitor, da ist dann allerdings natürlich kein Klick drauf... Das Tempo könnte man aber auch optisch anzeigen lassen - nur so als Gedanke.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
...und besser isoliert
Kommt auf die Stöpsel drauf an, aber InEar können auch ganz gut isolieren.

Das Tempo könnte man aber auch optisch anzeigen lassen - nur so als Gedanke.

Sicher kein schlechter Gedanke, aber da der Takt vom Keys-Notebook kommt, hängen wahrscheinlich auch andere Dinge mit dran (MIDI CC für die Keys vor allem) - dann wird's etwas schwieriger. (Sicher nicht unmöglich, aber Aufwand <--> Nutzen...?)


@ Maria: Wenn der Klick dann per DI-Box kommt, ist das auch via XLR - somit müssten schon mind. 2 XLR-Inputs am Pult sein. Was das Phonic angeht... damit wäre ein zusätzlicher Rausch-Generator in der Signalkette.

Ich meinte nicht die Lautstärke des Pult-Signales allgemein, sondern die Lautstärke der Drums darin. Denn sie muss sich ja auch selbst hören können. Evtl. muss deshalb noch mal ein zusätzliches Signal zugemischt werden.

MfG, livebox
 
Sicher kein schlechter Gedanke, aber da der Takt vom Keys-Notebook kommt, hängen wahrscheinlich auch andere Dinge mit dran (MIDI CC für die Keys vor allem) - dann wird's etwas schwieriger. (Sicher nicht unmöglich, aber Aufwand <--> Nutzen...?)
Du denkst zu kompliziert
Ein optisches Metronom ist schnell gebaut
auch für die ganze Band

Man nimmt dafür einfach das Audio signal

Wenn das interesse daran besteht kann ich den schaltplan oder eine Bauanleitung rausgeben
 
Hi Robert,
ich weiss nicht...also gerade Live hab ich ja noch anderes vorne zu tun, als auf ein Blinklicht zu achten...unabhängig davon, dass da ja noch so das ein- oder andere licht auch noch blinkt ;-) Danke aber für den Tipp!

Bzw. des Pultes....Ich find das Phonic aber nicht so schlecht.. da es 5 Kanäle hat, könnte man 2 Kanäle vom Pult stereo reingehen lassen, ein kanal vom Klick und hat sogar noch 2 Kanäle frei für irgendwann...

Das mit den Kopfhörern stimmt....das problem ist im Moment auch vorwiegend im Proberaum so, was aber glaub ich mit unserer Lautstärke und der Enge des Raums zu tun hat....sie wird halt dermassen "zugeblasen", dass sie Trotz in-Ear und Kopfhörer drüber den Klick nicht laut genug hört....

Über Gesundheit brauchen wir nicht zu reden....das das nicht gut ist, ist klar ;)

Aber im Moment ist es halt so...und wir haben halt Angst, das könnte Live auch passieren...daher lieber einen Submixer mit "Reserve" was die Lautstärke angeht...

Lg,
maria
 
Man nimmt dafür einfach das Audio signal

... und triggert damit eine Lampe. Hm. Da hätte ich allerdings Bedenken bezüglich Latenzen; du nicht?


Was einen konkreten Vorschlag für ein Mischpult angeht: Unter qualitativen Aspekten würde ich das Soundcraft Notepad vorschlagen. Da der MS-Server grade down ist, schnell ein Link zur Konkurrenz:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_102.htm?sid=be11506503a7da1d7949a327d1832bb5

Sonstige Kandidaten unter 100€ fallen eigentlich alle in die selbe Kategorie, egal ob das jetzt Behringer, t., Peavy, Alesis,... ist.

MfG, livebox
 
Huhu,

hmm..und was ist da jetzt besser/anders als beim Phoenic? Maximal der XLR-Eingang, oder?

Gruss,
Maria
 
Nein, die Qualität allgemein. Das fängt beim Vorverstärker des XLR-Eingangs an, geht über den EQ (den lässt du bei Billigst-Pulten nämlich am besten in Mittelstellung, sonst wird's unschön) und zieht sich so durch bis zum Kopfhörer-Verstärker. Den du bei einem qualitativen Pult übrigens weiter aufdrehen kannst, ohne dass er zu rauschen anfängt.

Auch die Verarbeitung des Gerätes als ganzes und der einzelnen Regler ist davon betroffen, ebenso wie die Haptik (das Gefühl beim Anfassen) des Pultes.

MfG, livebox
 
Das kann ich nicht bei Phoenic aber nicht bestätigen!

Ich benutze ein MKII 24 Kanal Firewirepult zu hause, und hab null Probleme mit Rauschen oder dem EQ, bin damit super zu frieden.....aber trotzdem danke! :)
 
Vor allem geht es darum, dass sie 2 Sognale (Summe Pult, Click) selbst regeln kann von der Lautstärke, vielleicht noch ein drittes wäre sinnvoll.

Also mögliches drittes, könnte man noch das Monitorsignal, welches auf dem Drumfill/Wedgemonitor ankommet, als XLR geben lassen.

Die Variante Click bzw. hd-recorder/sampler + Monitorsignal (der Auxwege) in Kleinmixer für personal-Monitoring ist mir schon öfter bei Clubgigs bis 200 PAX begegnet. Seltener auch bei Gitarristen
Als Mischpulte wurden folgende benutzt:
Behringer Xenyx, Yamaha MG, Phonic MU/AM, Alesis, Soundcraft EPM
Jeder war mit seinem Mischpult sehr zufrieden :nix:

Genialste Lösung die ich gehört habe, war mit dem edirol m-10dx gemacht, wenngleich auch sicherlich die teuerste Lösung


Grüße cat....
 
Also ich würde in dem speziellen Anwendungsfall einen Blick auf die speziellen Drum-IEM-Geschichten von fischeramps werfen. https://www.thomann.de/de/fischer_amps_drum_inearamp.htm
Kleiner Mischer mit Kopfhörerverstärker, Endstufe für'n Kicker zum Anschrauben an die Drum-Hardware wäre doch die naheliegendste Lösung.

An den Baustellen Lautstärke des Klicks und Brummen muß man an anderen stellen noch suchen. Mit symmetrischer Signalführung, vernünftigen Pegeln der Quellen und guten Hörern alles lösbar. Der Klick kann zwar auch untergehen, wenn der Band-Mix keinen Platz lässt, aber wie meint unser Trommel-schläger immer: Erst wenn man den klick nicht mehr wahrnimmt, spielt man in time... ;):D


domg
 
moin moin,

die vom onk angesprochen Lösung ist definiv die Sinnvollste für einen Drummer mit kabelgebundenem IEM (vor allem der Bass-Shaker soll einigen gefallen :rolleyes:).

Ein paar Gedanken noch am Rande dazu:
- die Summe für das Monitoring der Drummerin zu verwenden, ist suboptimal. Da ist es besser Sie läßt sich einen eigenen Mix schrauben (via PreAux) -> Vorteil nur noch ein Kanal und sie bekommt genau das auf die Ohren was sie benötigt
- beim Rauschen des Klickgenerators drängt sich der Verdacht auf, das hier eine minderwertige Soundkarte im Spiel ist (wenn nicht sogar ein OnBoardTeil :eek:). Da gibt es für preiswertes Geld 2 Kanal USB Teile mit symetrischen Ausgängen
- für eine bessere Hörbarkeit des Klicks lohnt es sich auch mit dem Sound des Klicks zu experimentieren und eine Keyfrequenz zu finden, die von keinem anderen Instument überdeckt wird ...
Erst wenn man den klick nicht mehr wahrnimmt, spielt man in time... ;):D
:rofl: ... wenn der Gute damit nicht "taktgenau" daneben liegt, ist ja alles gut :D

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben