Minischalter für Humbucker

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich will meine Humbucker (jeweils einzeln) mit Minischaltern zwischen seriell und parallel unschalten, ggf. auch seriell/split/parallel.

Welche Art Minischalter brauche ich dafür? Ich nehme an, für Variante 1 On/off/on, für Variante 2 wahrscheinlich on/on/on, oder? Geht bei Variante 2 auch on/z/on?
Lohnt sich Variante 2 überhaupt soundtechnisch gesehen? Wahrscheinlich ist kein großer Unterschiede zwischen parallel und gesplittet, oder?

Ciao,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Für seriell / parallel reicht on/on, wofür willst Du eine dritte Position haben? Falls Du zusätzlich splitten willst, dann on/on/on. Ich nehme an, on/z/on ist das gleiche.

Ich würde eher auf die Parallel-Option als auf die Split-Option verzichten. Parallel-Sound liegt meistens ein bisschen überflüssig zwischen den beiden anderen, aber das hängt auch vom Humbucker ab. (Bei SD P-Rails z.B. ist die Parallelschaltung ein komplett neuer Sound.)

Link:
http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/ssp.pdf
 
Falls Du zusätzlich splitten willst, dann on/on/on. Ich nehme an, on/z/on ist das gleiche.
Ah, Du nimmst das an. Sicher bist Du Dir aber nicht oder? Warum mußt Du diese Vermutung dann hier darstellen?

Tatsächlich ist ON/ON/ON nicht das selbe wie ON/Z/ON!

Z steht in der Regel für hochohmig, also offen. In dieser Stellung ist keine Verbindung da.

Für einen Tri-Sound-Switch ist allerdings zwingend ein teurer Schalter mit der Schaltfolge ON/ON/ON erforderlich!

Weitere Infos: Kontaktschema von Minischaltern

Ulf
 
Das ist sehr interessant! Gemäß dem Bild hast Du natürlich recht, denn das ist tatsächlich die Schaltfolge ON/ON/ON.

Wenn das stimmt, dann wäre der Preis eine kleine Sensation, denn normalerweise sind diese Schalter deutlich teurer!

Ulf
 
Das ist sehr interessant! Gemäß dem Bild hast Du natürlich recht, denn das ist tatsächlich die Schaltfolge ON/ON/ON.

Wenn das stimmt, dann wäre der Preis eine kleine Sensation, denn normalerweise sind diese Schalter deutlich teurer!

Ulf

Das Bild habe ich auch gesehen und es mich auch verwirrt, deshalb habe ich hier auch nochmals nachgefragt. Dass "Z" gleich hochohmig ist, wusste ich auch nicht. Aber für wäre es logischer, wenn das ON-ON-ON wäre, da ich sonst keinen Unterschied zu ON-OFF-ON sehen würde.
Vielen Dank für deine Links - wobei das schon nicht so einfach ist, manchmal bleibt mir nur zu sagen: still confused, but on a much higher Level;-)

Danke,

Rudi
 
Niemand hat behauptet, daß Gitarrenelektronik einfach ist!;) Wer es dennoch macht, spricht leider nicht die Wahrheit.

Andererseits kann man alles lernen.

Ulf
 
Niemand hat behauptet, daß Gitarrenelektronik einfach ist!;) Wer es dennoch macht, spricht leider nicht die Wahrheit.

Andererseits kann man alles lernen.

Ulf
Klar, deswegen bin ich ja hier - ich möchte möglichst viel lernen. Aber die Sache ist halt nur oberflächlich einfach, hinter den Kulissen sieht es anders aus;-)

Anyway, ich habe mir mal den bewussten Minischalter bestellt und werde dann berichten, ob's ein ON-ON-ON-Schalter ist.

Rudi
 
Das ist ein guter Plan!
 
Hallo,
ich habe den Musikding-ononon-Schalter bestellt. Er ist da und funktioniert tatsächlich on-z-on, wie auf der Webseite beschrieben. Er schaltet etwas knorpelig, aber für den Preis ist er sicher empfehlenswert.
Gruß
uwe.s.
 
Das heißt, die Schaltfolge ist wirklich ON/ON/ON?

Ulf
 
Exakt wie auf der Bestell-Webseite aufgezeichnet: On beide rechts - On eins rechts / eins links - On beide links.

uwe.s.
 
Na prima!
 
Bei mir ist der Schalter erst heute gekommen. Da ich abends noch Musik gespielt habe, konnte ich bisher nichts testen. Aber offensichtlich habe ich ja den richtigen Schalter gekauft;-)

Der Schalter schaltet von der Haptik her wirklich etwas merkwürdig;-)

Kann ich denn den Schalter durchmessen, um festzustellen ob er wirklich ON - ON - ON ist? Falls ja, was muss ich denn genau messen?
 
So schaltet der ON/ON/ON:


Du benötigst nur einen Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter.

Ulf
 
Ja, das passt so - das war ja ganz einfach, sobald ich mir deine Zeichnung genauer angesehen habe.

Also, dann scheint das wirklich ein ON-ON-ON-Schalter zu sein..

Was ich ein bisschen merkwürdig finde: ich habe mir noch einige ON-OFF-ON-Schalter bestellt, da hätte ich jetzt erwartet, dass die 3 verschiedene Stellungen haben, aber eigentlich sind es nur zwei - in der Mitte ist zwar schon die OFF-Stellung vorhanden, aber die rastet nicht ein. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Schalter auch in der Mittelstellung einrastet.
 
Wenn der Schalter in der Mitte nicht einrastet, dann ist es nur ein ON/ON-Schalter!


Daß dieser Schaltertyp in der Mitte beide Kontakte öffnet, liegt in der Natur seiner Konstruktion. Nur leider ist die Mittelstellung nicht stabil.

Ulf
 
Yo, den Verdacht hatte ich auch schon - das läuft bei Musikding aber als ON-OFF-ON-Schalter. FInde ich ein bißchen merkwürdig.

Rudi
 
Man kann sich auch mal vergreifen und das gilt nicht nur für Akkorde auf der Gitarre! ;)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben